Zenettiplatz München, Ladehilfe gesucht

Liebe Mitglieder,

mich hat der Wintereinbruch überrascht und über Nacht ist mein Akku von knapp 55 auf 29 km Reichweite geschrumpft. Ich habe meine Madame 70millewatt zu den MVG-Ladestationen am Zenettiplatz gefahren in der Hoffnung, dort laden zu können. Ich habe keine MVG-RFID-Karte und habe es über die MVG more App und ladenetz.de versucht. Nichts hat geklappt. Auch der Störungsdienst von den Stadtwerken konnte nicht weiterhelfen.

Gibt es eine(n) TeslafahrerIn in München mit RFID-Karte von den Stadtwerken, der mich dort mit der Karte freischalten kann? Selbstverständlich erstatte ich die Ladegebühr und es gibt eine Flasche Rotwein dazu.

Bitte mit PM melden.

Danke

Bin leider zu weit weg. :frowning:
Was für einen Wagen hast du denn?

Ist dort niemand der selbst laden will und Dir helfen kann?

Ich habe gerade gesehen, dass du ein Model S fährst: [url]Tesla-Fahrer aus München Zentrum grüßt die Forumsmitglieder]

Denkt daran, in Zukunft den Wagen nie mit weniger als 20 % Ladekapazität abzustellen. Siehe Handbuch.

Mariott Hotel Berliner Straße 93 hat einen Lader der per Schlüssel freigeschaltet wird. Was dort trinken und es geht klar? War immer nett dort.

Schaffst du es bis zur Arnulfstr. 15?
Spardabank mit Tripplecharger… Funzt eigentlich immer.

@Moderatoren: Ich musste gerade feststellen, dass ich keine PMs senden kann. Wäre es möglich, mich dafür freizuschalten?

Ich danke den Mitgliedern, die mir per PM ihre Hilfe angeboten haben.

In Sachen Laden: Ich bin aktuell in der Arbeit außerhalb von München, sodass ich mich erst abends wieder um das Auto kümmern kann. Ich weiß nicht, ob die verbleibende Restladung von weniger als 10 km noch ausreicht, um durch die Innenstadt zu einem verlässlichen Lader zu fahren. Mir sind einige nahe gelegenen Destination-Charger bekannt, das Risiko erscheint mir aber zu hoch. Wenn ich am Ende liegen bleibe, wird die Angelegenheit komplizierter, als wenn ich den Lader irgendwann zum Laufen bekomme.

Ich habe gestern eine Chipkarte von NewMotion bestellt, die hoffentlich morgen oder Donnerstag in der Post ist. Dann kann ich - zwar zu prohibitiv teuren Preisen - dennoch laden, sodass ich ausreichend Strom für die Fahrt zu einem verlässlichen Lader habe.

Olympiaturm geht auch, ist sogar kostenlos.

Hast Du die EnBW App? Habe gerade nachgesehen, „Dein“ Ladepunkt wird dort gelistet. Also, wenn nicht, runterladen, Kreditkartendaten eingeben, dann sollte es darüber gehen, ohne Wartezeit. Hab in M auch schon auf die Stadtwerke geflucht… Ein Tipp noch: am zuverlässigsten klappt EnBW bei mir mit dem QR Scanner, manchmal klemmt es, wenn man per „Ladepunkte anzeigen“ den gewünschten Port auswählen will… Viele Glück!

EnBW kostet derzeit 1€pro Ladevorgang. Meld dich bei mir heute Abend, wenn du an der Säule bist, und ich schalt dir die Ladung frei. Telefonnr sende ich dir per PN.

Liebe Forumsmitglieder,

Zunächst möchte ich mich herzlich bei allen für die Hilfsbereitschaft danken. Die Gemeinschaft der Tesla-Fahrer ist etwas Besonderes und mir wurde am Ende geholfen.

Zunächst hattt mir ein Forumsmitglied angeboten, über seine ENBW-App die Ladestation freizuschalten. Um möglichst niemandem zur Last zu fallen, habe mir daraufhin selbst die App heruntergeladen und eingerichtet. Obwohl die App einfach zu bedienen ist, hat die App die Station gestern Nacht jedoch nicht freischalten können. Teilweise haben die Stationen die Anforderung abgelehnt, teilweise wurde ein Ladevorgang gestartet, jedoch ist dann kein Strom geflossen.

Zum Glück stand neben meinem Tesla ein weiterer Tesla und war erfolgreich an die Ladestation angeschlossen. Ich habe dem Besitzer auf der Windschutzscheibe eine Nachricht hinterlassen, ob er beim Wegfahren so freundlich wäre für mich die Ladestation freizuschalten, natürlich gegen Kostenerstattung. Und meine Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Der Besitzer hat mich gerettet und hat nach seiner Rückkehr zu seinem Auto die Station mit einer RFID-Karte für mich freigeschaltet. Madame 70millewatt war heute Morgen wieder geladen und ich konnte zur Arbeit fahren.

Die Hilfsangebote waren wirklich toll, vom Angebot bei sich zu Hause zu laden bis hin zum Angebot persönlich vorbeizufahren, um mir zu helfen, absolut überwältigend.

Die Lehre für mich: ohne RFID-Karte ist es bei den SWM-Ladestationen ein Glückspiel, ob man mit App oder anderen Zahlungsmethoden zum Ziel kommt. Für den Notfall habe ich mir nun verschiedene Notlösungen bestellt.

Vielen Dank

Beste Grüße

Joachim

Lösung kann die ehemalige Vattenfallkarte oder eine andere ladenetz taugliche Karte sein.
Damit müßten auch die SWM Säulen freischaltbar sein.

Olympiaturm ist nicht mehr kostenlos…AC kostet 4,50. DC 8,50, lohnt sich bei dem Akkustand schon, ansonsten zu mir kommen, da gibts immer Strom 11KW Drehstrom, bin in Laim…