Tesla Model S P85D ausgeschlachtet - Akkus, Ladegeräte usw.

Nach einem Unfall mit unserem Model S (keine Schuld) und anschließender Bewertung als wirtschaftlicher Totalschaden haben wir beschlossen das Wrack selbst zu übernehmen und zu zerlegen. Daher stehen diverse Teile zum Verkauf – interessant sind natürlich vor allem die Akkumodule (als Heimspeicher), DriveUnits oder Ladegeräte (wir hatten einen Doppellader – wer möchte nachrüsten?) Einige Teile werden wir auch selbst für einen Heimspeicher oder für zukünftige Projekte verwenden. Weitere Infos oder Bilder gibt es gerne auf Anfrage.

Der Unfall ist mit ca. 60% Akkustand passiert und dort ist der Stand nach dem Trennen des HVIL durch die Einsatzkräfte auch geblieben – somit Bestand zu keiner Zeit Gefahr für den Akku. Vor dem endgültigen Entfernen des Akkus ist dieser auf ca. 75% geladen worden um einen größeren Puffer für die zeitweise Lagerung der Akkumodule zu haben.

Fahrzeugdaten: Model S P85D, EZ 04/15, 200.700km, ca. 8% Kapazitätsverlust (373 vs. 405km Range neu), fast nur alleine gefahren, Innenausstattung daher bis auf den Fahrersitz in gutem Zustand. Die Akkumodule wurden vor dem Zerlegen auf ca. 75% geladen und haben derzeit eine Spannung von 23,6V. Sie sollten sich so problemlos 6 Monate oder mehr lagern lassen.

Hier eine nicht vollständige Liste mit den aktuell verfügbaren Teilen. Sie wird Stück für Stück ergänzt. Wer ein spezielles Teil ausgebaut haben möchte kann sich ebenfalls gerne melden. Es handelt sich um einen Privatverkauf. Bitte sendet mir für das jeweilige Teil eine PN mit Preisvorschlag.

20.02.2019: Liste der Teile aktualisiert

-komplette Hinterachse mit DriveUnit, Wellen, Bremsen, Feststellbremse usw.
-vordere DriveUnit mit Wellen





Weitere Bilder:

Ich habe Interesse an dem Slave-Ladegerät mit allen für die Nachrüstung erforderlichen Kabeln und ggf. Adapter, Schellen, Schräubchen etc.
PM’s kann ich leider nicht schreiben. Daher mich bitte anschreiben an [email protected]

@admins: Ich verstehe nicht, dass der Zugang zum Owners-Bereich und die Einrichtung eines PM-Accounts so schwierig gemacht wird. Ich lese hier viel, schreibe aber seltener. Habe seit Juni letzten Jahres ein MS85 und bin hier im Forum seit ca. letzten Winter registriert.

Ich glaube, Du musst Dich unter „Benutzervorstellung“ oder „Mein Model S“ kurz vorstellen und am besten auch ein Foto von Deinem MS posten. Dann sollte es mit dem Owners-Bereich und PM klappen. Zum Beispiel so: Heureka! Ich hab's...

Hallo Otten,
interessiere mich für die Vordersitze. Bitte Bilder und VIN, damit ich fragen kann, ob die bei mir passen, danke
[email protected]

Danke für den Hinweis! Ich überlege es mir. Bin nicht der Typ, der sich gern in den Mittelpunkt drängt. Von daher ist es mir jetzt nicht selbstverständlich, nach 1,5 Jahren einen Standard-2014er Model S vorzustellen.

Zurück zu On-Topic: Ich hatte jetzt schon telefonisch Kontakt mit dem Verkäufer. Abwicklung läuft dann auf privater Schiene weiter.

Hi @otten.l:

Tut mir leid um das schöne MS - so relativ (sichtbar) wenig Schaden, und doch wirtschaftlich nicht reparierbar?

Scheinwerferbereich VR + Fahrertür (sieht aus als ob etwas großes und böses daran gekaut hat), und sonst nichts…

OK - man soll sich nie verblüffen lassen - dieser Model 3:

wurde in den USA auch „totaled“.

Falls der Beifahrersitze einzeln verkauft wird wäre ich interessiert.
Sind es next Gen Sitze?

Next-Gen Sitze, aber für einen Wiedereinbau ins Fahrzeug nicht geeignet da irreperabel beschädigt.

Sprich die Airbags haben ausgelöst? Kannst du mir Bilder zukommen lassen? Interessant wäre der Sitz trotzdem noch.

Ist die MCU noch funktionsfähig ? Da die MCU in meinem 85D (Mai 2015) am sterben ist (defekte Bootbank) wäre ich an deiner gebrauchten MCU interessiert und würde diese von Tesla bei mir einbauen lassen.

Was möchtest du für Deine MCU haben ?

Du erreichst mich unter [email protected]

Moin!

Ich brauche noch die beiden Feststellbremssättel hinten…
Sind die noch i.O und was möchtest Du dafür haben?

Grüße

Mario

Die Sitze sind inzwischen leider beide weg, tut mir leid.

MCU ist voll funktionsfähig und erst Anfang 2017 neu eingebaut worden, du hat eine Mail :slight_smile:

Ich habe deine PN beantwortet.

Was hättest du für eine Preisvorstellung für den Slavelader? Gern bitte per PN.

Edit sagt, vor dem Posten auch Seite 1 des threads lesen… :wink: Aber vielleicht ist der Slave ja doch noch available.

@otten.l:

Darf man fragen was eigentlich passiert ist?

Ich habe die Liste der Teile soeben aktualisiert. Bereits verkaufte Teile sind raus und neue hinzugekommen.

Der Slave ist schon weg, tut mir leid. Ich weiß es zwar nicht ganz genau, aber ich wage mal zu behaupten dass der Master bis auf irgendeinen anders gesetzten DIP-Schalter absolut identisch ist.

Ein Autobahnunfall mit Fremdkontakt. Zum Glück ist niemandem etwas passiert.

Wer bislang noch untentschlossen ist wegen des weiten Weges zu uns in den Norden: Ich fahre am 13.12. über Köln und Frankfurt bis nach Karlsruhe und bin ohnehin mit einem Transporter unterwegs. Ich kann dann gerne ein paar Teile einpacken.

Hat der Tesla Luftfederung?
Dann interessiere ich mich für die vorderen Federbeine zu Studienzwecken
[email protected]
Ove

Sind noch Akkus verfügbar?