verkauft: Model S 75 RWD blau AP2; neue Sitze; 4/2017 48tkm

Ich möchte unseren kleinen Zweittesla verkaufen. Diesen haben wir in Juni 2017 als Inventory Car von Tesla Luxemburg gekauft. Erstzulassung war in April 2017, einige Wochen vorher. Der Grund des Kaufs war damals, dass wir nicht mehr warten wollten, bis das Model 3 nach Europa kommt und es ständig zum Streit kam, wer den grossen Tesla (90D) fahren darf :slight_smile:. Da sich nun die ersten Auslieferungen des Model 3 für Feb/Mär ankündigen und wir einen Model S Vorrangstatus haben, bin ich nun zuversichtlich, in wenigen Monaten, das Model 3 in Empfang nehmen zu dürfen.

Hier sind die Ausstattungsmerkmale:

Model S 75 RWD EZ 4/2017 (momentan 48tkm aber der Wagen wird noch gefahren)
Deep Blue Metallic
Neueste Multi Pattern Sitzte Leder/Stoff Kombi mit der verstellbaren Kopfstütze
Metalldach (gibt es leider nicht mehr)
helles Alcantaradachhimmel (jetzt nur noch mit Premiumpaket)
Schwarzes Holzdekor
Autopilot 2 freigeschaltet, seit Gestern Update auf neueste Version 9. (kein FSD)
Original Tesla Hepa-filter nachgerüstet (war kein Problem, da ich noch einen 90D mit Premiumpaket besitze)
elektrische Heckklappe nachgerüstet
Er steht jetzt auf den 19" Slipstream mit Conti Winterreifen. So soll er auch verkauft werden.
Durchschnittsverbrauch von 204Wh/km
Nur auf Langsträcke am SuC geladen (ca. 20%) sonst mit 11kW an der Ladesäule auf der Arbeit oder in unserer Garage. TR bei 60% (tägliche Laden) 219km.

Der Wagen ist Garagen-gepflegt und hat keine Dellen oder Kratzer. Er wurde allerdings nicht von Hand gewaschen. Auch ist er nicht von ein paar wenigen, kleinen Steinschlägen verschont geblieben. Er wurde nie über 150km/h gefahren und sehr selten über 130km/h.

Nach nunmehr fast 50tk sowohl im AWD als auch im RWD kann ich behaupten, dass der 75er RWD deutlich sparsamer ist als der 90er AWD. Beweisfoto von unserer letzten Urlaubsfahrt werde ich anhängen. 169Wh/km bei einem Durchschnitt von 112km/h un AP auf 130km/h. Habe schon öfters die TR von 365km übertroffen und das bei normaler Fahrt auf der AB.

Der Wagen beschleunigt in 5.3s nachweisslich (Dragy Foto wird angehängt) von 0-100km/h und zwar ohne Rollout.

Der Tesla ist in Luxemburg zugelassen. Habe bis jetzt fast alle meine Autos nach D. verkauft, das stellt nicht im Geringsten ein Problem dar, werde dabei natürlich behilflich sein. Man sollte allerdings schon einen halben Wochentag (nicht Wochenende) einplanen.

So, zuletzt der Preis: 61.900€ (Privatbesitzer, keine MwSt ausweisbar)

PS: (Fotos mache ich morgen, da es heute hier regnet)

Eigentlich müsstest du noch einen Link in den „Schnapper des Tages“ Fred setzten…der Preis ist wirklich heiß!
LG Uwe

Danke Uwe, hoffe der Preis ist realistisch und der Wagen lässt sich zu dem Preis verkaufen. Habe keine Lust auf lange Verhandlungen, deswegen bin ich gleich nah an meine Smerzgrenze gegangen. Glaube nicht, dass das Model 3 weniger kosten wird, eher mehr, da es das P-Model werden soll, aber soviel mehr als ein Model S darf dann ein Model 3 auch nicht kosten. Biete das Fahrzeug auch erstmals nur hier an und nicht auf mobile oder sonstiges, da ich es mit dem Verkauf nicht allzu eilig habe.

So nun wie versprochen ein paar Bilder. Leider ist das Wetter immer noch nicht besonders.

SuC Irschenberg - SuC Leonberg mit 19" BBS. Durchschnittsgeschwindigkeit 112km/h; AP auf 130km/h eingestellt. Verbrauch 169Wh/km. Reichweite = 293 (gefahren) + 89 (verbleibend) = 382km (Technische Reichweite bei 100% = 365km)

Dragy Messung 0-100km/h ohne Rollout 5.35s.

Un nun noch ein paar unschöne Fotos:

letztes Foto von oben:

Wie ist die Supercharger-Regelung die an den Käufer übertragen wird? Hat das Fahrzeug dann 400kWh/Jahr frei?
Ist die nachgerüstete elektrische Hecklappe voll ins Fahrzeug integriert (Bedienung über Touchscreen, Key-FOB, Schalter an Heckklappe nachgerüstet)?
Und wann kann das Fahrzeug frühestens abgegeben werden?

Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

  1. Die SuC Regelung ist extrem kompliziert. Als ich den Wagen gekauft habe stand auf der Tesla Seite SuC lebenslang frei. Beim Kauf wurde mir dann gesagt, dass dies nicht der Fall sei, sondern dass mein Fahrzeug einer der ersten wäre, bei denen das lebenslange kostenlose SuC nicht ans Fahrzeug sondern and den Erstkäufer gebunden sei. Ich habe mich da beschwert, habe allerdings das Beweisfoto von der Teslaseite nicht mehr finden können. Mein SC Mitarbeiter hat mir aber gesagt, dass man dies beim Verkauf nochmals klären könnte. Werde ihn darauf nochmals ansprechen, aber bitte erstmals davon ausgehen, dass lebenslanges kostenloses SuC nicht dabei ist, sondern nur die 400kWh pro Jahr. Bin sowieso gespannt, wie die das abrechnen werden. Was passiert eigentlich, wenn der Käufer weiterhin meinen Account benutzt, wie wollen sie das überprüfen?

  2. Die Heckklappe ist, wie hier im Forum gezeigt, voll ins Fahrzeug integriert, d.h. alles inklusive Touchscreen, Key-Fob, Schalter und Programierung der Öffnungshöhe. Habe irgendwann den original Teslaknopf gekauft und drangemacht. Das war keine so gute Idee. Seitdem macht sie immer mal wieder Schwierigkeiten und die Öffnungshöhe wird resettet. Ich vermute, der original Teslaknopf ragt zu weit aus der Mulde raus. Muss mir das nochmals genau ansehen und eventuell den ursprünglichen Knopf wieder einbauen. Zeit müsste man haben…

  3. Das Fahrzeug kann sofort abgegeben werden. Allerdings könnte ich natürlich beim Preis etwas entgegen kommen, wenn ich den Wagen noch 1-2 Monate behalten könnte. Also wie immer Verhandlingssache…

Ist leider etwas off-topic, aber das ist gefühlt der hundertste thread
indem wild hin- und herspekuliert wird, ob und wie und wenn überhaupt das Supercharging
des zu verkaufenden Tesla weitergeht.

Dabei wird manchmal sogar auf irgendwelche telefonische Aussagen von irgendwelchen Teslamitarbeitern
vertraut und der Fahrzeugverkauf/-kauf abhängig gemacht.

He Leute - das ist doch Murks. (Eigentlich eine Schande für unsere Tesla-Gemeinde,
dass ich diesen post überhaupt schreiben muss).

Also bitte, liebe verkaufswillige Fahrzeugeigner, geht doch ganz einnfach auf die Tesla-homepage.
tesla.com/de_DE/
Dort gibt es rechts oben den Schriftzug LOGIN. Bitte klicken.
Auf der daraufhin erscheinenden Login-Seite
loggt ihr euch mit
eurem Namen ( = eurer bei Tesla hinterlegten e-mail-Adresse)
und
eurem Passwort ein.

Falls das jemand vergessen haben sollte: Das Passwort ist identisch zum Passwort der ORIGINAL Tesla-App.
Wer das auch nicht mehr weiß, drückt Passwort zurücksetzen und erwartet eine e-mail von Tesla. Dort steht alles zur Änderung drin.
(Dauert mit Änderung keine 5 Minuten).

Für alle anderen (Passwort-Erinnerer) erscheint jetzt eure Seite mit
dem/den Tesla Fahrzeugen, die momentan bei Tesla auf euch registriert sind.

Drückt den Button „VERWALTEN“ neben dem Tesla, über den ihr gerne Bescheid wissen wollt.

Danach steht es schwarz-auf weiß direkt in der Bildschirmmitte unter der Überschrift „Schnellladen an Superchargern“
wie es jeweils mit eurem Fahrzeug gehandhabt wird. Teilweise ist das vom Datum her bereits veraltet, das ändert aber
nichts am Status.

Da steht dann z.B. in der Mitte des Absatzes:

…Bei Weiterverkauf Ihres gegenwärtigen Tesla ist das Recht auf gratis Supercharger-Nutzung nicht auf den neuen Eigentümer übertragbar…

oder aber z.B.

…Falls Sie Ihren gegenwärtigen Tesla verkaufen sollten, wird das Recht auf gratis Supercharger-Nutzung auf den neuen Eigentümer übertragen…

oder ähnlicher Text.

Also das wars schon. Jetzt weiß dann jeder Verkäufer hoffentlich genau Bescheid.
Falls ihr Tesla nicht traut und Änderungen befürchtet, macht einen Sreenshot
mit eurer VIN (die steht rechts oberhalb des Absatzes) und ihr seid auf der sicheren Seite - und der Käufer auch.

SORRY for off-topic!

Das habe ich doch auch so geschrieben. Bei mir steht nicht übertragbar. Aber so einfach, wie du es hinstellst ist es auch nicht, denn die Tesla DB hat viele Bugs und für mich zählt das, was auf ihrer Seite angeboten wurde als ich den Knopf zum kaufen gedrückt habe. Damit der Kauf damals zustande kam und ich nicht storniert habe, hat mir der Verkäufer gesagt, dass er schaut was man machen kann beim Verkauf. Ob er dann trotzt des Textes auf der Tesla Webseite kostnelose SuC, zumindest auf den nächsten Eigentümer übertragen kann, oder vielleicht nur eine Wallbox mitgibt, weiss ich nicht, deswegen habe ich darum gebeten nicht davon auszugehen, dass es kostenloses SuC bei meinem Agebot geben wird.

Sind also nicht alle hier zurückgeblieben, es ist nur nicht immer alles so eindeutig bei Tesla.

Hallo CG1997,
dass du nicht storniert hast, ehrt dich. Es zählt aber leider nicht, was dir ein Verkäufer verspricht.
Meine Erfahrung mit mehr als 20 Tesla-Käufen in unseren drei Firmen zeigt, dass grundsätzlich NUR AUSSCHLAGGEBEND IST,
was in dem Fall bei dir auf der Fahrzeug-homepage zum jeweiligen Tesla hinterlegt ist.
Änderungen zum Supercharging sind IMHO von einem Tesla-Verkäufer da garnicht möglich.
Der Status ist in Fremont mit der VIN verknüpft worden. (Fremont kann ihn aber komplett löschen, z.B. bei salvation-titles)
Die Zugabe von Ladestation oder Reifensatz sind vom Tesla-Verkäufer hingegen schon möglich.
Also was steht bei dir auf der homepage zum Supercharging?

Habe ich für dich extra nochmals fett und unterstriechen.

  1. Bei mir ist es nicht der Verkäufer sondern der Filialleiter.
  2. Ich hatte bereits einen unterschriebenen Vertrag über einen neuen Tesla für 10.360€, den ich bereits angezahlt hatte.

Es gibt sehr viele Fehler in Tesla´s Datenbank, das führt dazu, dass sie manchmal Ausnahmen machen müssen.

Also von Free Supercharging kann ich beim besten Willen nichts lesen. Ich nehme an, dass das die leere Zeile sein soll (inklusive).
Kurze Info: Es gab eine ganze Reihe der grob falsch angegebenen Preise. Von diesem Angebot kann der Anbieter zurücktreten,
wenn auch für den Käufer (der das Angebot annimmt) erkennbar sein muss, dass es sich um einen Irrtum handelt.
Da es kaum Vorführwagenrabatte in Höhe von € 87.000,-- bei Tesla geben kann (insbesondere dann, wenn das Grundfahrzeug
nur € 71.399,-- kostet) ist diese Kaufvertrag trotz Anzahlung nichts wert. Daraus ein unlimited Supercharging herzuleiten
ist schlichtweg ein grober Irrtum.
Damit schließe ich für meinen Teil hier ab und wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf (ganz ehrlich und ohne Ironie).
Ich kaufe, nach echtem, ursprünglichem Kaufinteresse, deinen 75er jetzt nicht mehr.

Vielen Dank auch, dass du dich jetzt raushälst.

Nochmals zur Klarstellung, der oben angehängte Kaufvertrag hat nichts mit dem hier angeboteten Fahrzeug zu tun. Ich wollte damit nur aufzeigen, wie fehlerhaft Teslas Datenbank sein kann. Ja, der Anbieter ist, im gegenseitigen Einverständniss, selbstverständlich davon zurückgetreten. Ich schliesse daraus auch keineswegs auf unlimitiertes SuC für mein jetziges Fahrzeug. Da allerdings bei meinem Fahrzeug auch ein Fehler in der DB vorlag (bezüglich des unlimitierten SuC), der nicht mehr offensichtlich als Fehler erkennbar sein musste, hoffe ich, dass Tesla da was machen kann, möchte mich aber nicht darauf verlassen. Das ist alles was ich dazu zu sagen/schreiben habe.

Habe dir eine PN geschickt :slight_smile:

Auf Wunsch des Threaderstellers ist das Thema gesperrt für Diskussion. Anfragen bitte per PN richten.

Nachricht des Threaderstellers:

Damit schließe ich hier endgültig.