Tesla Versicherung Schweiz

Hallo zusammen

Da ich im Thread Tesla Versicherung Deutschland mal kurz etwas über die Schweizer-Versicherungslösung geschrieben haben, wir nun die Threads trennen (D, AT & CH) und ich diverse persönliche Nachrichten aus DE erhalten habe, möchte ich kurz auf die spezielle Tesla Versicherung von der Zürich Schweiz zu sprechen kommen.

Tesla und die Zürich Schweiz haben einen Exklusivvertrag für die Autoversicherung.
Speziell sind folgende Punkte hervorzuheben:

  • 100 Prozent Neuwertentschädigung in den ersten zwei Betriebsjahren
  • Bei Reparatur durch eine von Tesla autorisierte Vertragswerkstatt Reduktion des Selbstbehalts bei Kollisions/Vollkaskoschäden um 500.- CHF und 200.- CHF bei allen Teilkaskoschäden
  • Treuebonus von 1’000 Schweizer Franken im Falle eines Totalschadens
  • Kostenloser Ersatzwagen während der Reparatur Ihres Tesla (bis zu drei Tage) für gedeckte Unfallschäden

Gerne darf in diesem Thread über den Versicherungsmarkt Schweiz gesprochen werden. Bei Fragen zur Tesla-Versicherung stehe ich hier oder per PN sehr gerne zur Verfügung.

Elektrische Grüsse

Michael

Du hast vergessen die Sonderkonditionen für STOC Mitglieder zu erwähnen.

Also die Sonderkonditionen sind nicht von der Zürich Schweiz sondern von der Agentur Micha Rentsch. Da nur ein Spezial/Rabattvertrag ausgewählt werden kann, ist das somit was internes von der Agentur.

Die Konditionen kann aber trotzdem jeder geben/erhalten.

Die Konditionen hören sich sehr gut an!
Ich hab meinen bei der Vaudoise da er dort einiges günsiger als bei der mir zugeschickten Offerte der Zurich war.
Könnte aber sein, dass mein junges Alter da eine grosse Rolle gespielt hat…

Ich habe für meinen X eine Police bei der Zürich abgeschlossen. Preislich war Zürich massiv günstiger als andere Versicherungen.

Könntest du mir den Preisunterschied zur Generali - Offerte nennen?

Wieder das Thema mit den unterschiedlichen Preisen.
Da gibt es ja immer Unterschiede nach Nationalität, Kanton, Geschlecht und Alter.

Ich bin bei Generali und zahle in ZH für Vollkasko pro Jahr knapp 1100 chf (ungefähre Angabe aus dem Kopf)

„Vollkasko“ reicht für einen vergleich ja nicht aus. wie steht es mit

  • assistance
  • bonusschutz
  • grobfahrlässgkeitsausschluss
  • parkschaden
  • selbstbehalt
  • etc.

dazu die schon erwähnten variablen wie alter, nationalität, datum der führerscheinprüfung, garagenplatz…

einen wirklichen vergleich erhält man wohl nur, wenn man selbst die versicherungen um offerten anfragt.

für mein profil war die vaudoise mit abstand die günstigste (im 2016).

Wenn @ChrEgger diverse Offerten anfordert, gehe ich davon aus, dass er immer die gleichen Angaben nimmt.
Die Preisunterschiede seiner Offerten sind dadurch schon vergleichbar.

Ich bin bei Generali und trotz unterschiedlicher Eckpunkte in deiner Preisregion.

Es ist nicht so einfach, das ganze wirklich immer 1 zu 1 zu vergleichen.
Zum Beispiel: die Vaudoise hat einen sehr guten Preis, leider aber auch einen eher hohen Selbstbehalt im Parkschaden.

Ich mach es meistens so, dass ich den Selbstbehalt auf 500.- CHF setze in der Vollkasko. Durch den speziellen Tesla-Vertrag hat er also 0.- CHF Selbstbehalt. Somit kann ich den Parkschaden rausstreichen, denn dieser kann man auch über die Kollision abwickeln (= 0.- CHF Selbstbehalt). Da die Zürich auch kein Bonus/Malussysten mehr hat passt auch perfekt. Somit hat der Kunde nirgendwo eine Selbstbeteiligung und das zu noch einem bezahlbaren Preis.

Neben dem Preis möchte man ja auch so wenig Umtriebe wie möglich haben, das heisst, Auto abstellen, reparieren lassen und wieder abholen. Finde ich persönlich mehr Wert als 100-200.- CHF weniger Prämie pro Jahr.

Eine Frage zur Zürich Versicherung Assistance: Was ist der Mehrwert im Vergleich mit der Tesla Assistance?

Bei der Zürich zahle ich knapp unter 1400.- pro Jahr. Die Generali Offerte war um die 1800.-

Hatte insgesamt 10 Offerten auf dem Tisch und alle waren mit praktisch den gleichen Leistungen. Ich habe durchaus verglichen und nicht einfach die erst beste Offerte genommen.

Vielen Dank und somit nehme ich die Zürich auch in die Offertenanfrage.

Darfst dich gerne bei mir melden, falls du sonst keinen Bezug zur Zurich hast.

Grüsse Michael

Ein Mehrwert ist zum Beispiel, dass wir bei leerer Batterie das Abschleppen zur nächsten Ladestation kostenlos übernehmen. Tesla bietet den Service auch an, muss aber bezahlt werden.

Von Kostenübernahmen wie Hotelübernachtung, Überführung des reparierten Autos zurück in die Schweiz etc. steht bei der Tesla Pannenhilfe nichts. Hier übernimmt die Zürich Leistungen bis max. 5‘000 CHF.

Es gibt noch diverse kleine Unterschiede, aber ich denke die zwei wichtigsten habe ich oben kurz zusammengefasst.

gerade rechtzeitig zu dieser diskussion erhalte ich einen newsletter von der vaudoise mit folgender info:

[i]Die Vaudoise belohnt als erste Versicherung in der Schweiz Kunden, die mit einem Fahrassistenzsystem der neuen Generation fahren.

Damit Sie eine niedrigere Prämie erhalten, muss Ihr neues Auto nach dem 1. Januar 2015 immatrikuliert worden sein und mit wenigstens einer der drei folgenden Sicherheitseinrichtungen ausgestattet sein:

Abstandsregler mit automatischer Bremsung
Spurhalteassistent
Spurwechselassistent[/i]

wie hoch die reduktion ist, geht aus dem newsletter nicht hervor.

wie wird der STOC Rabatt von 20% abgezogen? vom komplett online-konfigurierten Preis oder nur von der Haftpflicht?

Also online kann die Tesla-Versicherung nicht gerechnet werden, da es sich um einen Spezialvertrag handelt. Zum STOC Rabatt kann ich nicht viel sagen, da dies ein Angebot von der Zurich Agentur Micha Rentsch ist. Die Konditionen kann ich mal abklären. Ich kann auf jeden Fall die gleichen Konditionen anbieten.

So als Preisbeispiel:
Ich bezahle für mein Tesla Model S P85+ im Jahr 1238.90 CHF.
Mein Auto ist ohne Leasing und auch ohne jugendliche Lenker gerechnet.
Ich habe nirgendwo einen Selbstbehalt.
Vollkaso SB: 0, Teilkasko SB:0, Haftpflicht SB: 0
Parkschaden ist über die Vollkasko mitversichert.

Gruss Michael

Ich möchte mal wieder ein Preisbeispiel hier reinschreiben.
Tesla Model X, kein Leasing, Lenker Männlich, Jahrgang 1960 & Schweizer.

Preis: 1260.- CHF im Jahr

Selbstbehälter:
Haftpflich: 0.- CHF
Teilkasko: 0.- CHF
Vollkasko: 0.- CHF

————-

Bezüglich Preise Model 3:
Leider kann dies zur Zeit noch nicht berechnet werden. Sobald ich hier News habe, werde ich auch mal ein paar Preisbeispiele nennen.