5+ Jahre alten Tesla kaufen?!

Nabend,
mich würde eure Expertise interessieren, ob es sich „lohnt“ einen 5 (bald 6) Jahre alten Tesla zu kaufen. Aktuell befinden sich in den Niederlanden einige CPOs die in ein Preisgefüge rutschen, bei dem ich einen Kauf erwägen würde (45k€ netto). Der Wermutstropfen an dieser Stelle ist natürlich, dass die Garantie auf Akku und DU entsprechend auch nur noch 3 (2) Jahre gilt.

Ich plane den Tesla mind. 4 Jahre als Firmenfahrzeug zu fahren und anschließend evtl. als Privatfahrzeug weiter zu fahren (oder für die Frau).
Der Aufpreis zu (vergleichbar ausgestatteten) Modellen mit zusätzlichem Allrad / AP ist mir ehrlich gesagt mit 10k+€ zu hoch bzw. es nicht wert.

Die Diskussion möge eröffnet sein.

Viele Grüße,
Johannes

Die 2013/2014 CPOs aus NL liegen so ab 40t€ brutto. Es ist wie bei jedem alten Auto das aus der Garantie rutscht, man muß sehen wie man Reparaturen bezahlen kann. Der gesunkene Marktpreis und die Listenpreise der Werkstatt passen nicht mehr zusammen. Jede Hersteller Werkstatt ist in dem Alter teuer. Schwierigkeit hier: noch kein Drittmarkt für Teile, Tesla ist kein offener Markt, Elektroautos erfordern Spezialisten, das sind noch sehr wenige.
Wenn man die üblichen Reparaturen wie Bremsen, Achsen und anderes selber machen kann, wird es leichter. Wenn man nicht selber schrauben kann muss man dennoch technisch etwas Kenntnisse mitbringen, sonst ist man abhängig von Werkstätten und deren Fehlern.

Mein 4 Jahre alter Audi hatte einen Motorschaden, wirtschaftlicher Totalschaden, Audi zeigte mir die kalte Schulter. Werkstätten vertraue ich nicht, die haben mich in 30 Jahren zu oft angeschmiert. Daher schraube ich selber und habe mir den 2014er CPO gekauft da ich meine auch selber im Fall der Fälle schrauben zu können. Die Tesla Werkstatt Software fehlt allerdings noch, insofern sind viele Dinge noch lange nicht machbar.

Gebrauchte Teile kann man aber kaufen, ist wie bei anderen Marken auch. Der Markt bietet das was an Stückzahl verfügbar ist. Für meinen damaligen Audi A6 habe ich alles auf ebay günstig bekommen, inkl seltener Steuergeräte. Für einen Bmw Z4 nix, nix, Damit meine ich nicht Achsteile und sowas, nein Steuergeräte und andere Teile die nur Bmw liefert(e)

Teslas ausserhalb der Garantie sind Neuland. Ausserhalb der Tesla Werkstatt erst recht. Aber fast alles kann man gebraucht kaufen, evtl. muss man sehen das Tesla im SeC das auch freischaltet.

EDIT: mit freischalten meine ich den Komponentenschutz. Jedes STG, oder CPU, oder Display hat eine Seriennummer die in der Verbauliste des Fhz steht, bzw. man muß dem Fhz mitteilen das das neue Bauteil auch verwendet werden soll. Heisst bei jedem Hersteller anders, aber man kann nicht so einfach jedes elektronische Teil tauschen. Oder das Airbag STG zurücksetzen. Selbst für so simple Dinge wie die hinteren Bremsklötze zu wechseln braucht man schon seit mehr als 10 Jahren eine Software für andere Marken. Oder Wechsel der Bremsflüssigkeit…etc… ohne Software geht da nur noch wenig, dürfte bei Tesla auch so sein.

Der Vorteil eines CPOs sind ja gerade die 2 Jahre Garantie direkt von TESLA :exclamation:

Ich habe einen CPO gekauft und nicht bereut. Und bei meinem ersten Garantiefall (Türgriff) war der Service hervorragend :smiley:

Aus meiner Sicht kannst Du da nichts falsch machen :mrgreen:

Die 2 Jahre sind bei mir nach 6 Monaten um. 2 Jahre oder bis 160tkm in meinem Fall Garantie, bei 122tkm gekauft und jetzt 14tkm mehr, in 10 Wochen…
Also der Tag ohne Garantie kommt viel schneller. Ein Türgriff wäre zu schön um wahr zu sein als einziger Fehler, das wäre leicht.
Aber ein Problem nach dem anderen, ich meine damit ich sehe dem entspannt entgegen. Alles läßt sich kitten.
Momentan warte ich auf einen Termin im SeC, die haben schon Teile bestellt (Kleinkram), mal sehen ob das dieses Jahr noch was wird.

Die Türgriffe sind günstiger geworden und mich beruhigt, dass es langsam Werkstätten gibt ausserhalb Tesla die die mechanischen Themen beherrschen, wie ja auch hier im Forum AT-Zimmermann, z.B…

Auch der Teilemarkt etabliert sich so langsam und die Unfallreparatur.

mal eine Frage, die CPO Preise der Website in der Niederlande sind die, die ich dann auch bezahle oder kommt hier noch Steuer drauf oder vielleicht runter :slight_smile:

Das ist dein Endpreis, sprich mit Mehrwertsteuer bzw. deren BTW also brutto.

Danke dir.

Gehe ich richtig in der Annahme das die 2 Jahres Garantie bzw. bis 160.000km ich dann auch bei Tesla Deutschland bekomme wenn ich aus Niederlande einen gebrauchten Tesla hole?
Kann ich den einfach mit Überführungskennzeichen abholen ?

Diese Garantie gilt EU-weit.
Bzgl. Überführungskennzeichen haben hier einige sogar welche von Tesla erhalten. Einfach mal den Verkäufer des Stores fragen.

da frage ich einfach mal nach danke

Danke für eure Rückmeldungen. Ich finde die Garantie schon sehr reizvoll, was es (für mich) wahrscheinlicher macht einen CPO zu kaufen als auf dem freien Markt einen zu erstehen. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

obwohl wenn ich den einen sehe der 150.000 runter hat und die bieten 2 jahre bzw 160.000 an wäre das für mich gerade mal 2 Monate Garantie. was sich dann wieder nicht lohnt.

Ja, es muss sich schon „lohnen“.

Wenn ich mir übrigens CPOs mit <80k km ansehe dann steht da, dass diese zwar 4 Jahre Garantie haben, aber nur bis 80k km. Lese ich das falsch?
Ansonsten würde ich ja (kilometermäßig) mehr Garantie haben bei einem Fahrzeug, dass gerade 81k gelaufen ist im Vergleich zu den CPOs mit ±30k auf der Uhr.

Nein, die haben 4 Jahre bzw. 80.000 km (ab Kauf) Garantie.

Bei den anderen ist es doch genauso. 2 Jahre oder 160.000 km ab Kauf. Also die beste Vielfahreroption.

Zur Umsatzsteuer:
Wenn Du als Gewerblicher Käufer im EU-Ausland kaufst und deine UID (Umsatzsteuer-identnummer) mit gültiger Adresse in der Rechnung aufgeführt ist, sollte der ausländische Verkäufer dir das Fahrzeug netto verkaufen können.
Somit wird dir das Fahrzeug hier in Deutschland auch netto in deine betrieblichen Finanzbuchhaltung eingebucht.

Diese Regelung gilt aber nicht als Endverbraucher ohne UID-Nummer. Da zahlst Du die Umsatzsteuer beim Verkäufer und die wird im
Land des Verkäufers abgeführt.

Ich hoffe, daß ich nix falsches verbreitet habe.

LG ANdi

…da liegst du falsch…

2 Jahre oder 160tkm Gesamtfahrleistung

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

Tesla macht keine Nettoverkäufe, die USST musst Du dir mühsam beim Fi-Amt in D wiederholen…und ein Überführungskennzeichen darf man nur in D auf ein Auto schrauben (sonst ist es eine unzulässige Fernzulassung). Also ein NL-Exportkennzeichen bei der NL-Zulassungsstelle holen. Geht auch. Manch einer ist einfach mit der roten Nummer heimgefahren, das ist aber illegal…

auf Nachfrage war die Verwendung der roten 06er Nummer legal in Europa. Hast Du andere Infos ? Würde ja gerne alles richtig machen, nur bekommt man überall verschiedene Auskünfte

Der ADAC sieht es so wie JunkerS: