suche kurzes Typ 2 Ladekabel - ca. 1 - 1,5m lang, 32A

Ich bin in der glücklichen Lage, bei meinem Arbeitgeber Typ2 laden zu können. Allerdings wird das Aufrollen des langen Mennekes Kabels so langsam zu Qual. Ausserdem kommt ja jetzt die nasse Jahreszeit und da empfinde ich es als subotimal so ein langes, nasses Kabel in den Trunk zu packen. Da ich eh immer rückwärts zur Säule parke, sollte ich zu 90% mit einem 1m langen Kabel auskommen. Ideal 32A codiert. Hat jemand so ein Teil?

Oder jemand mit ähnlichem Bedarf und Crimpzange teilt sich mit mir ein 3m Kabel und die Kosten und bringt jeweils am offenen Ende den passenden Stecker an?!?!

VG, Stefan

Wende Dich an @MichaRZ, entweder per PN hier im Forum oder über seine Website:

https://emobility.lemontec.de/

Er kann Dir alles konfektionieren, was Du magst. Ist nicht ganz billig, dafür stimmt die Qualität. :slight_smile:

(Ich kenne ihn persönlich und habe schon einiges bei ihm gekauft. Sonst keine Beziehung und kein Empfehlungs-Belohnungs-Programm.)

1 Meter ist schon sehr kurz wenn man bedenkt das die beiden Stecker bei der Länge mit drin sind bleibt da nicht viel für Kabel. Ich habe mir von Micha ein 2 Meter anfertigen lassen und das ist super zu handhaben, erreicht nie den Boden und hat eine minimale Flexibilität bezüglich des Abstandes zur Ladesäule. Wenn ich hinten links den Ladepunkt anfahren kann nutze ich es ausschliesslich.

Hmm, wenn ich rückwärts einparke sind es nur rund 50cm zwischen Typ2 am MS und Typ2 an der Ladesäule.
Aber die Argumentation mit den 2m hat mich überzeugt - ich dachte die Längenangaben beziehen sich nur auf das Kabel (ohne Stecker).

Aber 265,- € (Lemontec) ist nicht ganz günstig. Bei Reichelt kostet es nur 178,- € - ohne technische Unterschiede…

Habe selber das von Lemontec seit 2/2015. Sehr gute Qualität. Ich würde auch von dem extrem kurzen abraten. Das wird dann sehr unhandlich/steif. Und klar. Das kurze ist mein liebstes.

Alternativ kann man das hier empfehlen: [url]https://www.evchargeking.com/en/t2-tesla-charging-cable-3-phase-32a[/url]

Das hat einen Button zum Öffnen des Chargeports/Entriegeln/Beenden des Ladevorganges (wie z.B. am SuC).

oder 5 meter mit Spiral-kabel für ca. 177 EUR

evcables.co.uk/index.php/ev/by- … type2.html

VORSICHT! Spiralkabel muss man unbedingt ausprobieren. Ich habe eins, das ist mordsmäßig schwer und auf eine sehr unhandliche Art „wabbelig“. Außerdem leiert es recht schnell aus… Es gibt Leute, die mögen ihre Spiralkabel, aber ich würde erstmal davon abraten oder jedenfalls nicht kaufen, ohne es einmal in der Hand gehabt zu haben.

Habe mir am Freitag das Kabel bestellt (259€ + 10€ Versand); Montag geliefert; Dienstag (gestern) getestet. Funktioniert 1A - insbesondere mit dem Button zum Entriegeln.
Danke noch mal für all die Tipps :slight_smile: hätte nie gedacht, dass ein 2m Kabel kurz genug ist, NICHT den Boden zu berühren :blush: :

Ach ja, in der Packungsbeilage war ein Hinweis, dass im Stecker mit dem Button eine Batterie enthalten ist, die von Zeit zu Zeit getauscht werden muss…

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch! Ich bin auch begeistert von dem Kabel, habe es jetzt seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz. Bin auch mal gespannt, wie lange die Batterie hält, bis jetzt funktioniert sie noch einwandfrei.

Bisschen teuer für ein 2 Meter Kabel oder? Gibt’s doch schon für 190€. 60€ also damit man einen Knopf hat?

Klar, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist es das wert, möchte es nicht mehr missen. :smiley:

und das Kabel berührt den Boden nicht obwohl die Ladestation extrem tief hängt.
Das 2m Kabel ist auch mein häufigst benutztes bei AC

Habe mir auch von Lemontec das 2m Kabel gekauft. Was es gekostet hat, habe ich schon vergessen, aber ich nutze nur noch dieses an Ladesäulen :smiley:

Ach das kann ein normales Typ 2 Kabel mit ebenfalls 2 Meter für 60€ weniger nicht? :smiley:

Na doch, ich hab ja ein „normales“
das nicht berühren des Bodens bezog sich nur auf die Länge, egal ob Knopf oder nicht.

Unter 2m sollte man nicht gehen. Da hat man keinen Vorteil mehr sondern nur noch Nachteile

Ist doch egal. Jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgeben möchte. *

  • gilt auch für alle anderen Gender