Verkauft / Angebot: blaues S85 9/2013, Schweiz

Wegen Ersatz durch S75D mit Autopilot verkaufen wir den S85, Sept. 2013 mit 92’000 km.
Ausstattung siehe Datei anbei.

Das Nichtraucher-Fahrzeug ist unfallfrei und mit „selbstheilender“ Xpel Ultimate Steinschlag/Kratzerschutz-Folie überzogen. Mit Heckantrieb, ohne Autopilot, noch mit dem grossen Frunk, 22kW Doppellader und im nicht mehr erhältlichem Dunkelblau.
Kostenlose, lebenslange Nutzung der Supercharger
Das Servicepaket enthält noch weitere 4 Jahresservice.

(Durchschnittsverbrauch über die 92’000 km = 196 Wh/km, Fahrzeug wurde hauptsächlich im Bereich zwischen 30 und 70% Ladung betrieben)

Standort/Besichtigung: AG
Preisvorstellung 43’900 CHF (MWST ausweisbar)
Model S85 Konfiguration 5YJSA2DNXDFP13888.pdf (171 KB)

kleiner Einblick in das bisherige Leben des S85 :smiley:
S85 vor Blumenmeer_.jpg

ano 2013

guten Morgen aus Niedersachse,

momentan suche ich für meine Familie eine MS, Deiner würde fast genau ins Budget passen.

Daher wenn es OK ist mal einige Fragen auf diesem Weg vorab, gerne dann auch mal telefonisch…

Waren schon Reparaturen fällig, neue DU mittlerweile oder so ?
Aufgrund der Folie dann wohl keine oder kaum Kratzer/ Beschädigungen am Lack ?
Wie ist der denn Zustand Innen ?

MwSt Ausweiskarte heißt dann auch so wie Kauf beim Händler, ich bekomme sie an der Grenze dann zurückerstattet ? Kaufe als Privatperson, bei Kauf vom Händler soll es ja dann so funktionieren, bekomme beim Export vom Schweizer Zoll das Geld zurück…

Sorry für die Fragen, aber eigentlich wollte ich einen Tesla mit Garantie kaufen, bin jetzt aber über Dein Angebot „gestolpert“.

LG

Andreas Kindich
TEL 015123210202 (heute, 16.09. erst ab 15h erreichbar) , melde mich aber gerne in den nächsten Tagen dann nochmal

Der Zoll erstattet Dir kein Geld, der nimmt nur Geld wenn Du etwas einführst. Der Zoll stempelt Dir die Ausfuhrpapiere ab. Die Mehrwertsteuer erhältst Du nach Vorlage der ordentlichen Ausfuhrpapiere vom Verkäufer erstattet.

Hier die Rechnung für Hobbyimporteure :

Das macht das Model S ja richtig günstig…43.900 SFR minus 8,8 % USST macht ja 40.350 SFR entspricht ca 35.850 Euro. Netto exportpreis. Darauf dann 10% zoll sind 42.350, und wenn nicht Firma darauf dann noch 19% EUST sind dann ca 50.400 Euro für Privatkäufer.

Lohnt sich eigentlich nur bei selbstständigen Käufern…

Bei Gewerbe kommt in D dann dauernd 1% vom NEUpreis als Steuerabzug hinzu. €800 pro Monat als mehr zu versteuerndes Einkommen, wer macht sowas für einen Gebrauchten?

da lohnt sich dann die Führung eines Fahrtenbuches, aus dem die rein gewerbliche Nutzung hervorgeht, natürlich handgeschrieben… den Selbstständigen wird nichts geschenkt…

Ein Fahrzeug aus der Schweiz ist für EU Käufer nicht so interessant, da sämtliche Garantieansprüche in der Schweiz geltend gemacht werden müssen. Das ist umgekehrt genauso. Das geht also nur sinnvoll wenn man sehr Grenznah wohnt.

]

ab 1.1.19 wahrscheinlich nur noch 0,5% in D. Max. Aber das was das Auto an kosten (incl. Abschreibung) verursacht hat.
Wir aber OT hier.

Die 0,5% werden nach derzeitigem Kenntnisstand nur für Neufahrzeuge mit EZ nach dem 1.1.19 gelten.

Hallo Andreas

Erste DU, Reparaturen: Slave-Charger, DC/DC-Wandler und 12V-Batterie wurden ersetzt.
Dank Folie keine Kratzer ausser auf der Heckklappe, welche nicht mit Folie überzogen ist. Diese hat zwei Kratzer (im Bereich, wo ein Spoiler angebracht werden könnte).
Innen gut erhalten, keine Schäden.

Mit Export und MWST Rückforderungs-Ablauf habe ich leider keine Erfahrung.

Beste Grüsse
Alex

Ein wirklich wirklich schönes Auto, aber wegen der Garantiegeschichten für Niedersachsen eher ein No-Go.

Ist nicht bös gemeint.

Wenn in 2021 die ersten 2013er Schweizer aus der Garantie rauslaufen, werden diese auch für EU sehr interessant sein.

LG Uwe

Es ist Dir niemand böse und es hat seinen Grund, dass „Schweiz“ schon im Titel geschrieben steht.

Hallo an alle und Danke für die Infos zum Kauf aus der Schweiz.

Mittlerweile bin ich aber schon bei einem Verkäufer in den Niederlanden gelandet… schaue jeden Tag in diversen Internetplattformen nach.

Es wird nun, wenn nichts dazwischen kommt, ein schwarzer S 85 aus 2014.

… ist dann zwar nkl. der 21 % Mwst der Niederlande (da ich Privatkäufer bin), aber nach sehr nettem Telefonat habe wir uns gut geeinigt.

Beim Kaufpreis sind dann 12 Monate Garantie (angebl. Vollgarantie, ähnlich wie Tesla) mit bei. Und auch sämtliche Exportpapiere sowie Exportkennzeichen :smiley:

Werde meinen MS dann nächste Woche abholen, freue mich schon riesig.
Hat zwar „schon“ 100.000km gelaufen… muss da aber nach Jahrzenten des „Diesel“-fahrens mal umdenken.

Der S 85 hat mehrere Pakete (Belecuhtungspaket, Technikpaket, Sicherheitspaket); gibt´s da eine Übersicht, was diese Pakete beinhalten ?

Gruß

Andreas K.

@ Admins: Ups, sollte meine Antwort lieber auf einen neuen Threat geändert werden ?

Als Admin sage ich, passt schon. Wenn Du willst darfst Du aber auch gerne einen eigenen Thread aufmachen.
Deine Fragen wird Dir am besten jemand beantworten, der ein ähnlich altes Model fährt. Ansonsten suche hier mal nach VIN Decoder, damit kannst Du Dir dann auch ein paar Fragen beantworten.
P.S.: Mit 100.000 fängt erst das Leben an…ein Zesla ist da erst gerade warmgefahren. :slight_smile:
LGH

am SuC Varazze
Model-S-am-SC-Varazze.jpg

Der S85 ist verkauft und nun mit einem Fahrer unterwegs, der keinen AP braucht und nicht einmal den Tempomat benutzen will. :astonished: