Hi,
die für meine Bedürfnisse ganz brauchbaren und sinnvollen Zubehörteile zum Model S habe ich hier einmal zusammengestellt.
Alle Teile mit Rechnung und Mehrwertsteuer. Die Kabel stammen von deutschen Herstellern und sind stückgeprüft (ausser die Schuko-Verlängerung).
Besonderheit: die farbigen Kabel sind aus dem Material PUR (Polyurethan) - leichter, flexibler und besser zu reinigen als die übliche schwarze Gummischlauchleitung. Und exklusiver
Die Versandkosten liegen bei 10,-
Bei Interesse bitte ne PN an mich.
Das USB-Kabel samt Stecker ist wahrscheinlich ein original chinesisches Qualitätsprodukt
Falls Du das Typ2-Kabel meintest:
Die Kabel sind die wohlbekannten Ölflex Charge 5G6 +1x0,5 von Lapp. Die Weichkomponenten der Stecker und Kupplungen (der orange Teil) werden von Lapp selbst gespritzt. Ob die Hartkomponenten (der schwarze Teil) eventuell zugekauft werden, ist mir nicht bekannt. Die Stecker sind nicht zerstörungsfrei zu öffnen. Die Herstellerkennzeichnung aller Komponenten lautet Lapp.
Dann vermute ich, dass es sich um einen „Sonderstecker“ von Bals handelt, der spezielle für Lapp gefertigt wird oder nur das eigentlich Steckerteil resultierend aus der Zusammenarbeit Bals Lapp. Damit wäre das für mich empfehlenswert, da nur Qualitätshersteller, die sich grobe Fehler schon aus Imagegründen nicht leisten können.
Danke - sehe ich ebenso.
Ich tippe auch auf Bals. Die Hartkomponenten der Stecker könnten allerdings auch von REMA kommen. Ebenfalls ein etablierter Zulieferer von Lapp - u.a stammen deren Typ1-Stecker von REMA. rema-bonn.de/index.php/de/pr … ecksysteme
Der Preis für die 8 Meter langen Typ2-Ladekabel hat sich seitens des Herstellers leider erhöht. Ich liege jetzt bei 342,- inkl. MwSt.
Zwei zusätzliche Kleinteile konnte ich organisieren:
Das ist der erforderliche Adapter, um an einer großen CEE32-Dose mit dem Tesla-UMC (kleinerer CEE16-Stecker) laden zu können. Er adaptiert von CEE32-Stecker auf CEE16-Buchse und enthält vorschriftsmäßig 3 Feinsicherungen a 16A - und 2 Reservesicherungen. Diese Adapter dürfen nur mit Verlängerungsleitungen benutzt werden, um die CEE-Wandsteckdose mechanisch nicht zu beschädigen.
Preis: 91,- inkl. MwSt.
Halterung von Brodit brodit.com/product.html?id=854922
Das Foto ist von einem Halter für ein anderes Fahrzeug. Ihr benötigt dazu allerdings noch die entsprechende Smartphone-Halterung. Das sieht dann z.B. so aus:
Der nackte Halter kostet 20,- inkl. MwSt. Die Preise für die Smartphone-Halterungen sind vom Typ der Halterung und des Telefons abhängig. Infos gibt´s hier brodit.com
yep, habe ich beim letzten Software Update zu schätzen gelernt, hatte das Auto laden lassen während das Update lief. Vermutlich hat er die eingestellte Stromgrenze zwischen drin mal nicht respektiert, hatte nur der Automat ausgelöst, war in 2 Sekunden wieder online.
Ja - sehe ich auch so.
Bei einer „normalen“ Nutzung dieser CEE-Adapter dürften die Sicherungen nur im seltenen Fehlerfall auslösen. Bei unserer Nutzung als Adapter für´s Model S muss ich jedoch mit einem Auslösen aufgrund falscher Bedienung oder gemäß Talkredius bei Firmware-Updates rechnen. Hier ist eine unkompliziertes Wiedereinschalten mit Automaten natürlich hilfreich. Auch wenn ich die roten runden Adapter hübscher finde
Genau diese Adapter von AS-Schwabe habe ich jetzt bestellt. Mit Mennekes-Steckern dürften die qualitativ keine Probleme machen. EDIT: Preis siehe Posting vom 13.2.
Den habe ich übrigens jetzt auch bestellt da Tesla endlich meinen CEE16 Adapter auf den Weg gebracht hat… Schadet nie auch eine CEE32 Dose nutzen zu können mit dem UMC der sowieso nur 16A kann. Für 32A bleibe ich bei Typ2.
Gibt es eine Verlängerung bzw. einen Adatper von 380V 16A auf Typ2?
ich brauche es nicht sehr oft deswegen ist mir der Mobile Connector zu teuer, kostet glaube ich um die 700,–€ aber das rein und rausräumen des mitgelieferten Kabels nervt mich.
Das ist nicht einfach nur ein Kabel sondern die Kommunikation mit Typ2 (Pilotsignal), FI Schalter, etc. Also ja, es gibt auch andere mobile Typ2 Boxen als den UMC aber die sind auch nicht billiger, ein Kabel/Adapter tut es nicht.
nein - einen einfachen und günstigen Adapter gibt es nicht. Du brauchst immer ein Stück Elektronik, um die für Typ2 erforderlichen Steuersignale zu erzeugen. Diese Elektronik hat dann eventuell unterschiedliche Bezeichnungen - im Ergebnis machen alle Geräte das gleiche… und kosten dementsprechend ab 700,- EUR.
hmm, Du bringst mich auf eine Idee, die Original Bals Stecker kann man auseinander schrauben, vielleicht bin ich so bescheuert und lasse die in Wagenfarbe lackieren ?