Ladekabel Typ2 CEE USB-Adapter

Hi,
die für meine Bedürfnisse ganz brauchbaren und sinnvollen Zubehörteile zum Model S habe ich hier einmal zusammengestellt.
Alle Teile mit Rechnung und Mehrwertsteuer. Die Kabel stammen von deutschen Herstellern und sind stückgeprüft (ausser die Schuko-Verlängerung).
Besonderheit: die farbigen Kabel sind aus dem Material PUR (Polyurethan) - leichter, flexibler und besser zu reinigen als die übliche schwarze Gummischlauchleitung. Und exklusiver :wink:
Die Versandkosten liegen bei 10,-
Bei Interesse bitte ne PN an mich.

EDIT: weitere Infos gibt´s hier: e-mobility.pro

Viele Grüße
Michael

Ladekabel_Typ2.jpgTyp2-Ladekabel 32A 8m 5x6 mm² orange
EDIT: Preis siehe Posting vom 13.2.

Kabel_CEE.JPG1. CEE-Verlängerung 32A - 15m PUR-Leitung H07BQ-F 5x4 mm² grün
2. CEE-Verlängerung 32A - 5m PUR-Leitung H07BQ-F 5x4 mm² grün
3. CEE-Adapterkabel 16A-Stecker auf 32A-Kupplung - 1m PUR-Leitung H07BQ-F 5x2,5 mm² grün
4. CEE-Adapter 32A-Stecker auf 16A-Kupplung inkl. 3 x Feinsicherung 16A
5. Adapterkabel CEE Caravan-Stecker 16A/230V auf Schuko-Kupplung - 0,4m H07RN-F 3x2,5 mm²
6. Schuko-Verlängerung - 15m rot Gummischlauchleitung H07RN-F 3x1,5 mm²
EDIT: Preis siehe Posting vom 13.2.

Tasche.JPGFototasche Mantona 310 mm x 260 mm x 470 mm - Tasche passt hervorragend in die Frunk-Verlängerung
EDIT: Preis siehe Posting vom 13.2.

USB-Adapter.JPGUSB-Winkeladapter 15cm - vereinfacht das Einstecken von USB-Geräten
EDIT: Preis siehe Posting vom 13.2.

USB-Stick.JPGUSB-Stick Kingston DataTraveler Micro 32GB
EDIT: Preis siehe Posting vom 13.2.

Von welchem Hersteller ist denn das Kabel und Stecker/Kupplung ?

Das USB-Kabel samt Stecker ist wahrscheinlich ein original chinesisches Qualitätsprodukt :wink:

Falls Du das Typ2-Kabel meintest:
Die Kabel sind die wohlbekannten Ölflex Charge 5G6 +1x0,5 von Lapp. Die Weichkomponenten der Stecker und Kupplungen (der orange Teil) werden von Lapp selbst gespritzt. Ob die Hartkomponenten (der schwarze Teil) eventuell zugekauft werden, ist mir nicht bekannt. Die Stecker sind nicht zerstörungsfrei zu öffnen. Die Herstellerkennzeichnung aller Komponenten lautet Lapp.

Dann vermute ich, dass es sich um einen „Sonderstecker“ von Bals handelt, der spezielle für Lapp gefertigt wird oder nur das eigentlich Steckerteil resultierend aus der Zusammenarbeit Bals Lapp. Damit wäre das für mich empfehlenswert, da nur Qualitätshersteller, die sich grobe Fehler schon aus Imagegründen nicht leisten können.

Danke - sehe ich ebenso.
Ich tippe auch auf Bals. Die Hartkomponenten der Stecker könnten allerdings auch von REMA kommen. Ebenfalls ein etablierter Zulieferer von Lapp - u.a stammen deren Typ1-Stecker von REMA.
rema-bonn.de/index.php/de/pr … ecksysteme

Der Preis für die 8 Meter langen Typ2-Ladekabel hat sich seitens des Herstellers leider erhöht. Ich liege jetzt bei 342,- inkl. MwSt.

Zwei zusätzliche Kleinteile konnte ich organisieren:

CEE-Adapter.jpgDas ist der erforderliche Adapter, um an einer großen CEE32-Dose mit dem Tesla-UMC (kleinerer CEE16-Stecker) laden zu können. Er adaptiert von CEE32-Stecker auf CEE16-Buchse und enthält vorschriftsmäßig 3 Feinsicherungen a 16A - und 2 Reservesicherungen. Diese Adapter dürfen nur mit Verlängerungsleitungen benutzt werden, um die CEE-Wandsteckdose mechanisch nicht zu beschädigen.
Preis: 91,- inkl. MwSt.

Brodit_ProClip.jpgHalterung von Brodit brodit.com/product.html?id=854922
Das Foto ist von einem Halter für ein anderes Fahrzeug. Ihr benötigt dazu allerdings noch die entsprechende Smartphone-Halterung. Das sieht dann z.B. so aus:

Brodit_inkl_Passivhalter.jpgDer nackte Halter kostet 20,- inkl. MwSt. Die Preise für die Smartphone-Halterungen sind vom Typ der Halterung und des Telefons abhängig. Infos gibt´s hier brodit.com

Als Adapter 32A auf 16er Kupplung habe ich mir den mit Automaten geholt - ist praktischer

yep, habe ich beim letzten Software Update zu schätzen gelernt, hatte das Auto laden lassen während das Update lief. Vermutlich hat er die eingestellte Stromgrenze zwischen drin mal nicht respektiert, hatte nur der Automat ausgelöst, war in 2 Sekunden wieder online.

Ist das dann sowas [url]http://www.amazon.de/Schwabe-60703-Adapter-Gewerbe-Baustelle/dp/B007OV5FAI/ref=pd_sim_diy_4[/url] hier?

Ja - sehe ich auch so.
Bei einer „normalen“ Nutzung dieser CEE-Adapter dürften die Sicherungen nur im seltenen Fehlerfall auslösen. Bei unserer Nutzung als Adapter für´s Model S muss ich jedoch mit einem Auslösen aufgrund falscher Bedienung oder gemäß Talkredius bei Firmware-Updates rechnen. Hier ist eine unkompliziertes Wiedereinschalten mit Automaten natürlich hilfreich. Auch wenn ich die roten runden Adapter hübscher finde :wink:

Genau diese Adapter von AS-Schwabe habe ich jetzt bestellt. Mit Mennekes-Steckern dürften die qualitativ keine Probleme machen. EDIT: Preis siehe Posting vom 13.2.

Hallo MichaRZ!

Ich habe Interesse an Deinem Set, sehe ich richtig, dass darin enthalten ist:

Typ2-Ladekabel 32A 8m 5x6 mm² orange
EDIT: Preis siehe Posting vom 24.1.

  1. CEE-Verlängerung 32A - 15m PUR-Leitung H07BQ-F 5x4 mm² grün
  2. CEE-Verlängerung 32A - 5m PUR-Leitung H07BQ-F 5x4 mm² grün
  3. CEE-Adapterkabel 16A-Stecker auf 32A-Kupplung - 1m PUR-Leitung H07BQ-F 5x2,5 mm² grün
  4. CEE-Adapter 32A-Stecker auf 16A-Kupplung inkl. 3 x Feinsicherung 16A
  5. Adapterkabel CEE Caravan-Stecker 16A/230V auf Schuko-Kupplung - 0,4m H07RN-F 3x2,5 mm²
  6. Schuko-Verlängerung - 15m rot Gummischlauchleitung H07RN-F 3x1,5 mm²
    Tasche
    430,- inkl. MwSt. (derzeit 2 Stück vorhanden)

Wenn dies alles dabei ist, dann würde ich es gerne bei Dir bestellen. Gib mir kurz Bescheid, wie wir das regeln.
VG
robzot

Der Thread ist inzwischen etwas durcheinandergeraten. Aufgrund der Nachfragen hier nochmal eine übersichtlichere Aufstellung:

Typ2-Ladekabel 32A 4m 5x6 mm² orange
Typ2-Ladekabel 32A 8m 5x6 mm² orange
Typ2-Ladekabel 32A 10m 5x6 mm² orange
Fototasche Mantona für Frunk
USB-Winkeladapter 15cm
USB-Stick Kingston DataTraveler Micro 32GB
Brodit ProClip Halterung.
CEE-Kabelset ohne CEE-Adapter
CEE-Adapter CEE32-auf-CEE16 mit innenliegenden Sicherungen
CEE-Adapter CEE32-auf-CEE16 mit Sicherungsautomaten

EDIT: weitere Infos und Preise gibt´s hier: e-mobility.pro

CEE-Adapter_mit_LS.jpg

Die Typ2-Kabel werde ich ab Anfang März wieder vorrätig haben.

Ich betreibe keinen Webshop - Anfragen bitte per PN.
Ihr erhaltet eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

lg
Michael

Den habe ich übrigens jetzt auch bestellt da Tesla endlich meinen CEE16 Adapter auf den Weg gebracht hat… Schadet nie auch eine CEE32 Dose nutzen zu können mit dem UMC der sowieso nur 16A kann. Für 32A bleibe ich bei Typ2.

Hallo!

Gibt es eine Verlängerung bzw. einen Adatper von 380V 16A auf Typ2?

ich brauche es nicht sehr oft deswegen ist mir der Mobile Connector zu teuer, kostet glaube ich um die 700,–€ aber das rein und rausräumen des mitgelieferten Kabels nervt mich.

liebe Grüße,
Peter.

Hallo Peter,

Das ist nicht einfach nur ein Kabel sondern die Kommunikation mit Typ2 (Pilotsignal), FI Schalter, etc. Also ja, es gibt auch andere mobile Typ2 Boxen als den UMC aber die sind auch nicht billiger, ein Kabel/Adapter tut es nicht.

nein - einen einfachen und günstigen Adapter gibt es nicht. Du brauchst immer ein Stück Elektronik, um die für Typ2 erforderlichen Steuersignale zu erzeugen. Diese Elektronik hat dann eventuell unterschiedliche Bezeichnungen - im Ergebnis machen alle Geräte das gleiche… und kosten dementsprechend ab 700,- EUR.

viewtopic.php?f=55&t=1404&p=23804#p23804

Danke Euch beiden für die Info!

Liebe Grüße,
Peter.

Ich habe jetzt alle Infos, neue Fotos, Preise und Verfügbarkeiten hier zusammengestellt:
e-mobility.pro

Ladekabel_Typ2.jpg
Ich betreibe keinen Webshop - Anfragen bitte per PN oder Mail.
Ihr erhaltet selbstverständlich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Viele Grüße
Michael

cool die orangen Stecker! gefällt!

hmm, Du bringst mich auf eine Idee, die Original Bals Stecker kann man auseinander schrauben, vielleicht bin ich so bescheuert und lasse die in Wagenfarbe lackieren ? :smiley: