Doppellader günstig beziehen

Hallo ans Forum, ich habe da mal so eine Frage, weiß jemand wo man evtl einen Doppellader herbekommt (nicht von tesla, sondern eben gebraucht) denn ich würde gerne den Doppellader bei meinem 70D nachrüsten. Und um beim thema zu bleiben, hat von euch jemand zugriff auf die Tesla Toolbox um das ganze dann zu programmieren/freischalten? Oder lieber gleich zu einem Bodyshop, die sollten ja das auch können, samt installation. Wobei soweit ich mich informiert habe sollte das ganze auch so funktionieren solange der zweite Lader vorher ebenfalls als slave programmiert war.

Naja, hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen :slight_smile:! Möchte nämlich keine 2.5k€ ausgeben für den Spaß, zumal mein Wagen eh keine Garantie mehr hat (140k km)

Grüße!

Die Lader werden nicht als Slave oder Master programmiert. Was sie sind entscheidet der Einbauplatz. Genauer eine Kabelbrücke im Stecker. Dem Wagen muss aber das Vorhandensein des Slave mitgeteilt werden.

Interessant. Jetzt fehlt nur noch die Hardware :slight_smile:

Frag bei „akira“ nach oder in Norwegen gibt es Shops mit gebrauchten Teilen…auch Doppelladern. Der Link ist hier irgendwo vergraben.

Eventuell hier:
https://tff-forum.de/t/doppellader-slave-zerlegt-fotos/13428/1

LGH

Hier ein Link aus Norwegen eines Händlers von gebrauchten Teilen:

[url]http://www.bildemontering.no/ext_sok_bildeler_delenavn.aspx?bk=140201&f=159[/url]

Healey und tesla-andi Vielen Dank, schaue gleich mal nach :slight_smile:!

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

würde mich interessieren ob’s klappt und wie viel es dich kostet, habe auch noch einen S70D mit Single-Lader .-)

Kann bei euch überhaupt ein Doppellader eingebaut werden? Habt ihr nicht vielleicht schon die neue Laderarchitektur mit dem 11kW/16,5kW Lader? Hier kann kein Doppellader eingebaut werden.

Facelift kann keine Doppellader. Nur Nosecone.

Also ich hab einen (Pre-facelift 11kW) Lader in der Garage, da ist jedoch die Sicherung einer Phase durch- falls Du ihn reparieren kannst/willst würde ich ihn dir verkaufen . PN

Wenn du den Lader organisierst und einbaust, könnte ich dir beim Anlernen helfen. Toolbox braucht man nicht. Das Nervige am Einbau ist nur die Demontage der Rücksitzbank und die Sauerei mit dem Kühlmittel. Bestell dir auf jeden Fall Schlauchklammern :slight_smile:

Du brauchst den Lader und die Kabel, die zur HVJB in der Mitte gehen.

Wir werden unser Model S nach einem Unfall und einem daraus resultierenden wirtschaftlichen Totalschaden vermutlich in Kürze selbst in seine Einzelteile zerlegen. Wir haben einen Doppellader, insofern sind dann zwei Ladegeräte übrig. Der Fahrzeug war gut in Schuss, aus 1. Hand und die Historie gut dokumentiert. Mehr dazu dann demnächst in einem eigenen Thread.

Gruß Lennart

Bei welchem Ladestand hat der Unfall stattgefunden bzw. mit wie viel % sind die Module nun eingelagert?

Etwa 180 km vor dem Supercharger Malsfeld, d.h. der Akku war bei etwa 55-60%. Im Prinzip ideal zum einlagern :wink: Die Feuerwehr hat vor Ort den HVIL getrennt, somit ist der Wagen seitdem komplett tot und es gibt auch keinen Vampirverbrauch mehr. Da besteht also keinerlei Gefahr.

Ich denke dass wir noch etwa zwei bis drei Wochen benötigen bis der Akku in die Module zerlegt ist. Nach Möglichkeit wollen wir den Wagen vorher noch einmal in Betrieb setzen, ggf. etwas nachladen und ein bisschen Reverse Engineering betreiben.

Der Mann weiss, wie man Schätze einlagert! :wink: