GAP-Risiko bei Leasing oder Finanzierung

Die meisten Kfz-Versicherungen bieten im Rahmen der Vollkasko eine GAP-Deckung an. Die bezahlt die Differenz zwischen Zeitwert und Ablösewert. Wenn dein Tesla aber nun von einem anderen Fahrzeug „geschrottet“ wird, zahlt die gegnerische Haftpflicht nur den Zeitwert.

Das kann z. B. so aussehen:

Tesla-Neupreis: 100.000 €
Leasingdauer 36 Monate

Unfalltotalschaden nach 12 Monaten
Wiederbeschaffungswert: 75.000 €
Ablöseforderung: 84.761 €

Leistungen GAP:
Lücke: 9.761 €
Bergungskosten: 3.500 €
Reisekosten: 840 €
Ersatzfahrzeug für einen Monat: 1.000 €

Leistungen aus GAP insgesamt: 15.101 €

Wenn man als Geschädigter stattdessen die GAP-Deckung der eigenen Vollkasko nutzt, gilt das als VK-Schaden und man verliert in der VK je nach Tarif und Versicherer ca. 8 - 13 schadenfreie Jahre. Dazu muss man auch noch den SB der VK bezahlen!

Die elegantere Lösung ist es, eine separate GAP-Deckung gegen Einmalbeitrag abzuschließen. Für einen Tesla mit einem Anschaffungswert von z. B. 100.000 € wird eine Einmalprämie von 179 € inkl. Vers. Steuer fällig. Die gilt unabhängig von der Kfz-Versicherung!

Dabei ist es ganz egal wie lange der Leasing- oder Finanzierungsvertrag läuft. Und falls der Leasing- oder Finanzierungsvertrag verlängert wird, verlängert sich die GAP-Versicherung automatisch ohne Mehrbeitrag. Eine Meldung ist nicht erforderlich.

Besonders interessant wird das bei Leasing von Maschinen und PV-Anlagen!

Wer mehr erfahren möchte, ruft mich am besten einfach an: 02361-5822262 und 0174-9215335

Bei der Kfz-Versicherung für einen Tesla kann man zum Beispiel bei der Allianz in den Tarifen „Smart“ und „Komfort“ gar keine GAP-Deckung abschließen! Wer seinen geleasten oder kreditfinanzierten Tesla über die Allianz versichert, dem empfehle ich die GAP separat anzuschließen, sonst gibt es in dieser Hinsicht gar keinen Schutz!

Bei der BavariaDirekt sowie der Versicherungskammer Bayern ist die GAP-Deckung kostenfrei mit drin. Bei der Alte Leipziger und Pangea-Life wird die GAP-Deckung separat miteingeschlossen. Dort kostet die GAP-Deckung über mehrere Jahre auf jeden Fall mehr als im separaten Vertrag wie vorher erwähnt. Von daher empfiehlt es sich hier, die GAP-Deckung raus zu lassen und sie separat abzusichern.

Bei der AXA gilt die GAP-Deckung für kreditfinanzierte Fahrzeuge nur, wenn die monatliche Tilgung mind. 1% der Darlehenssumme beträgt. Deshalb empfiehlt es sich bei Kreditfinanzierung und Wahl der AXA, die GAP-Deckung separat abzusichern.

Die separate GAP bietet damit eine Absicherung bei fremd- und selbst verursachten Totalschäden.