Verkauf Model S P90D Facelift

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eine Einschätzung zum möglichen Verkaufspreis für mein gebrauchtes Model S P 90 D von euch haben.
Facelift von 6/2016. AP1
Vollausstattung schwarz/schwarz - nur ohne Kindersitze
19 Zoll Sommer und den gleichen Satz auch als Winterreifen
SUC incl.
incl. 80000 km Inspektion kostenfrei.

Neupreis 144000,- Euro

Bei 70 Cent Abzug pro gefahrenem Kilometer komme ich auf 98500,- Euro als VK.

Wie seht ihr das? Ist das realistisch?
Sollte man den Wagen bei mobile anbieten oder gibt es Alternativen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Bis dann

Hallo Beini,

Wenn mich interessiert, wieviel mein Auto noch wert ist, grenze ich die Suche ( jetzt hier im Beispiel bei Mobile.de ) immer mit ein paar Parametern, wie Baujahr, Kilometer usw ein.
Habe folgende 7 Fahrzeuge gefunden; kann aber jetzt nicht beurteilen, inwieweit sich diese von deiner Konfiguration unterscheiden. Aber so als groben Anhaltspunkt:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear … &scopeId=C

Gruß

Kurt

Hallo Kurt,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist aber genau mein Problem, die Fahrzeuge die du mir geschickt hast sind alles keine Performance Modelle und teilweise noch vor Facelift.
Und da liegen ja im Neupreis 20000,- Euro dazwischen. Deshalb viel es mir schwer einen Preis zu ermitteln.

Hallo beini,

Mein Fehler, hab in deinem Beitrag überlesen, das es sich bei deinem um einen P handelt. Hast du denn auf dieser Ev-CPO Seite schon mal nach ähnlichen Fahrzeugen wie deinem geschaut:
ev-cpo.com/hunter/

Gruß

Kurt

Dein Auto ist jetzt also 2 Jahre alt und hat eine Laufleistung von 65tkm. Du gehst dabei von einem Wertverlust von ca. 32% aus. Das ist mMn trotz der momentan relativ hohen Gebrauchtwagenpreise etwas zu optimistisch (was nicht heisst, dass es gänzlich unrealistisch ist). Einen P100D Vorführwagen wirst du Ende Juni (höchstwahrscheinlich) mit bis zu 5tkm Laufleistung für ca. 140t€ auf der Tesla Webseite finden. Für mich ist momentan ein Wertverlust nach dieser Laufleistung von 36-38% eher realistisch, d.h. ca. 89t€-92t€. Tesla wird dir nicht mehr als 80t€ beim Kauf eines neuen für deinen Gebrauchten geben.

Das war ein guter Tip - in dem von Kurt genannten Forum wird ein fast identisches Fahrzeug für umgerechnet ca. 94000,- Euro angeboten.

Ich würde meinen dann für 92000,- anbieten - die Mehrwertsteuer ist übrigens ausweisbar.

Das sind also netto ca. 79300,- Euro.

Falls jemand hier im Forum Interesse hat - bitte einfach melden.

Kurze Info zu ev-cpo: Das ist kein Forum, sondern eine Seite, die die Angebote von den nationalen Tesla-Seiten zieht und konsolidiert darstellt. D.h. Dein Privatverkauf steht gegen ein CPO (certified pre owned) bei Tesla inkl. unterschiedlicher Garantiebedingungen.

Hallo Carsten,

das stimmt, dann sollte ich natürlich einen finanziellen Anreiz schaffen und da reichen die 2000,- Euro geringerer Preis wohl nicht.

Ich reduziere den VK auf 87000,- Euro -

das sind dann 7000,- Euro weniger als in dem Portal.

In letzter Zeit wurde im Euro-Raum nur ein P90D von Tesla verkauft (oder von der CPO Seite entfernt), der wohl Vollausstattung gehabt habe dürfte. Kaufpreis lag Ende Juli 2018 bei 90.000 EUR (Mehrwehrtsteurbereinigt 88800 EUR). Bei dir wäre dann weniger Garantie dabei, dafür Winterreifen. 87000 EUR halte ich also für einen relalistischen Preis.

Preise von 2017 sind wohl nicht mehr relevant, obwohl es einen in Frankreich gab, der auch bei 93000 EUR lag.