Model 3 Reservierung?

Ich habe noch eine Model 3 Reservierung am laufen als Schlangensteher am 31.03.16 10 Uhr. Habe mir jetzt aber ein Model S gekauft und würde meine Reservierung weiter geben, sofern da was bei rumspringt. Denkt ihr das geht? Darf man das überhaupt und wie könnte das ablaufen?
Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere ein bisschen extra zahlt, damit er (oder sie) das Auto ein paar Monate vorher hat. Vergleichbare Verhaltensweisen gab es in der Vergangenheit schon häufig.

Für mich ist der einzig akzeptable Weg, das Auto zu bestellen, zu bezahlen, abzuholen und dann sofort (meinetwegen mit Gewinn) weiterzuverkaufen. Natürlich kann man das vorher verabreden und auch finanziell absichern. Aber der Käufer musst zunächst du selbst sein.
Alles andere ist m.E. entweder Tesla oder dem Käufer gegenüber nicht in Ordnung.

Sehe ich wie du. :exclamation:

Heirat oder Adoption wären noch Optionen :laughing:

Man könnte doch einen Vertrag erstellen und der Käufer gibt einem kurz vor Kauf das Geld oder überweist es selber an Tesla, oder nicht? Natürlich kann man sich vorher treffen, vertrauen aufbauen usw :slight_smile:

Eine grundsätzliche Frage bleibt.

Wie groß wird die zeitliche Differenz zwischen den Erstbestellern am 31.3.2016 und denen sein, die später reserviert haben?

Die Erstbesteller „warten“ bereits 2 Jahre. Wer heute reserviert, bekommt sein Auto vielleicht nur 3 oder 5 Monate nach den Erstbestellern?

Ich habe z.B. im Juni 2017 meine 1000€ überwiesen, gehe aber davon aus, nicht allzu viel später beliefert zu werden als die Erstbesteller.

es gibt so einige positive Bewertungen des M3. Ich vermute, wer konkretes Interesse hat, der hat mittlerweile auch reserviert. Ab Sommer 2018 werden höchstwahrscheinlich 5000 Stück pro Woche produziert. Mal sehr optimistisch angenommen in Deutschland haben 30% Vorbestellt. 30% von 500.000 Reservierungen sind 150.000 Autos. Die sind in gut einem halben Jahr alle produziert. Und ich glaube eher an weniger als 30% für Deutschland. Wir reden also vermutlich von 4-6 Wochen Unterschied zwischen einem Schlangesteher und einer Reservierung heute. Aber das sind nur meine ganz persönlichen Überlegungen.

Also wenn meine M3 Reservierung als Schlangensteher niemand will, würde ich sie am Wochenende stornieren.

Mach das mal…ernstlich Geld mag ich dafür irgendwie nicht auf den Tisch legen…

Mir hat Tesla erklärt, dass alle Besitzer eines Model S bei Reservation eines Model 3 vor alle Reservationen rutschen? Falls das stimmt, wäre das ja viel interessanter als eine Reservation zu „kaufen“.

Das stimmt. Model S Besitzer werden noch mal bevorzugt in der Reihenfolge der Bestellungen.