Model S und Model X Tieferlegung

Hallo zusammen,
da es bereits 3 Personen nachgefragt haben…

kurz über mich:
Ich heiße Alex, bin 31 Jahre alt, fahre seit Ende Oktober einen Model X.
Ich habe eine Firma für die Herstellung der Fahrzeugelektronik. Ich bin der Inhaber und Geschäftsführer.

(etwas off topic)Über meine Erfahrung mit dem Model X möchte ich immer noch schreiben, komme aber aktuell nicht dazu.
Ich habe sehr viel Vergleich mit anderen Autoherstellern, weil wir in der Firma entweder alles Neuste vom Neusten ab und zu haben, oder selbst besitzen.

Hiermit möchte ich Euch auf ein Produkt aus unserem Haus hinweisen.
Das nennt sich Active Suspension Control BLE. Der Vertrieb läuft in der Regel über Cete Automotive, da seit ihr gut beraten. Mich könnt Ihr trotzdem per PN jederzeit kontaktieren.
Das ist ein Gerät, welches im Fahrzeug eingebaut wird. Es verfügt über eine Bluetooth Schnittstelle um mit einem mobilen Endgerät zwecks Einstellung kommunizieren zu können.
Das Gerät weiß stets in welcher Einstellung sich die Federung (Fahrwerk) von Ihrem Fahrzeug befindet. Bei mir im Model X ist das sehr niedrig, niedrig, standard, hoch, sehr hoch.
Mir Hilfe der App wird die Tiefer- (und auch Höher-)legung für des jeweilige Profil eingestellt.
Wenn das Fahrzeug momentan auf „Niedrig“ steht, wird es in der App so dar gestellt und man kann die Werte für Vorder- und Hinterachse einstellen.
Sagen wir mal vorne -40mm, hinten -35mm. Danach speichert man das ab.
Neues Profil auf dem Tesla Bildschirm auswählen, z.B. Standart.
Die App zeigt dann Profil „Standart“ an. Man kann auch hier die Tieferlegung einstellen. Oder man stellt sich das auf Vorne 0, hinten 0mm ein, dann ist die Einstellung gleich Originalzustand.
Und so für jedes Fahrprofil. Man geht die alle durch und stellt die Tieferlegung oder Höherlegung (wers braucht) für jede Fahrwerkseinstellung ein.
Die -xxmm Zahl bezieht sich immer auf die „null“-Stellung in dem ausgewählten Profil.
Wenn serienmäßig zum Beispiel „sehr niedrig“ 10mm tiefer als „niedrig“ ist, und wir in der App „Sehr niedrig“ auf 0mm lassen, und „Sehr niedrieg“ auf -10mm stellen, dann ist „sehr niedrig“ und „niedrig“ am Ende gleich.

Die App kann noch viel mehr.
„Automatische Abschaltung“:
Man kann sich aussuchen, ab welcher Geschwindigkeit das Auto auf die Serienhöhe geht, und ob überhaupt.
„Schiefstellung“:
Wenn das Fahrzeug relativ hoch ist, fällt Ihnen nicht auf, dass der Abstand Kotflügel <-> Reifen links und rechts (nicht bei jedem Auto, aber trotzdem häufig) unterschiedlich ist.
Beim Tieferlegen wird es aber sichtbar. Den Abstand 5 zu 9mm kann man besser sehen, als 30 zu 34mm.
Mir dieser Funktion kann man das also ausgleichen.
und einiges Mehr.
Die App wird gerade auf Model X und S erweitert.

Wichtige Frage wegen Garantie:
Es ist ganz egal, was Ihr einbaut. Koppelstangen oder Elektronische Tieferlegung…Ob das Teil Gutachten, ABE hat oder nicht…
Bei Schäden am Fahrwerk kann! die Garantie verweigert werden.
Da muss! aber ein logischer Zusammenhang zwischen Schaden und der Tieferlegung auf jeden Fall bestehen.
Wenn der Türgriff, Motor, Akku, Schiebedach usw. kaputt geht, kann die Tieferlegung darauf keinen Einfluß haben - egal, wer was erzählt.

Active Suspension Control BLE ist 100% made in Germany.
Das verfügt über alle Zulassungen im automotiven Bereich. Alle Prüfberichte und Zertifizierungen sind auch bei uns in Deutschland gemacht.
Durch die vergleichsmäßig geringen Stückzahlen und nicht zuletzt wegen dem Know-How, hochwertiger „stand der Technik“ Elektronik, und teuren (wer im Thema ist, der weiß) Apps sind die Preise entsprechend. Ich würde erst mal provisorisch(weiter im Text, warum) als Zahl 1200 euro inkl. MwSt. nennen.

Verfügbarkeit:
Das Produkt gibt es nicht seit gestern und alle Kinderkrankheiten sind beseitigt. Für viele Fahrzeuge mit Luftfahrwerk haben wir es im Programm.
Aus der Erfahrung sind Tesla-Fans mit deren Autos zufrieden wie die sind. Dementsprechend war früher der Bedarf nicht hoch.
Derzeit ist das Produkt für Tesla zwar verfügbar, ist aber mit erheblichem Einbauaufwand verbunden.
Wir arbeiten aktuell an einer Plug & Play Lösung auch für Tesla.
Leider verwendet Tesla sehr spezifische Stecker. Die Beschaffung von den ist nicht ohne, aber es wird schon.
Aus diesem Grund und dem Fertigungsaufwand des Kabelbaumes ist der Preis schwer einschätzbar.
In der KW 3 oder 4 kommt ein User aus dem Forum zum „Probeverbau“. Damit werden hauptsächlich Bilder für die Einbauanleitung gemacht und das Gerät wird auf den Model S kalibriert. Damit -30mm in der App, auch den -30mm am Auto entsprechen.
Ich denke ab Februar wird das System mit allem drum und dran für alle Verfügbar sein.

Gutachten:
Ein Gutachten kostet leider… Zeit und Geld.
Für viele Fahrzeuge haben wir bereits ein Gutachten und auch beim Tesla kann es kein Problem geben. Es muss sich nur lohnen.
So wie es aussieht, werden wir auch für Tesla Model X und S das Gutachten machen.
Aber auch so, kann man das Gerät dank allen Zulassungen per Einzelabnahme eintragen.
Wer Active Suspension Control BLE von dem Gutachten kauft, bekommt das Gutachten bei Verfügbarkeit nachgeliefert (ist nicht in einer Woche gemacht).

Weiter noch paar Screenshots von der App. Die App war nicht bei jedem Screenshot mit dem Fahrzeug verbunden, daher seht Ihr z.B. keine Geräteinformation.
Die App ist auf deutsch und Englisch, je nach dem welche Sprache im Handy eingestellt ist.

Bei Fragen gerne schreiben.
Viele grüße und einen guten Rutsch allen
Alex





Klingt sehr spannend und schonmal Daumen hoch für den Aufwand, den ihr betreibt. Ich werde das Thema im Auge behalten :sunglasses:

Tönt wirklich sehr vielversprechend…bin gespannt…

Danke Alex.
Dann warten wir mal gespannt auf weitere Infos.
Guten Rutsch!

Sehr fein!
Auf solche Sachen hab’ ich gewartet :slight_smile:

Klasse!

Sowas war schon längst fällig.
Danke Pioneer.

Hi Alex,

ich strebt per CAN-Bus eine dauerhafte Verbindung zum Fahrzeug an? Oder was meint Du mit der individuellen Steckerbelegung?

Hallo Markus,
Ich verstehe deine Frage leider nicht :frowning:
Wenn Du auf den Stromverbrauch hinausmöchtest, dann braucht man sich da keine Sorgen zu machen. Die Elektronik geht mit dem Stg für die Luftfederung zusammen in standby Modus und verbraucht dabei etwa <2uA.
„individuellen Steckerbelegung“ habe ich nie geschrieben. Weis auch nicht was Du damit meinst :slight_smile:

Allen anderen Vielen Dank
Ich halte Euch mit Infos hier aktuell.
Viele Grüße
Alex

Ich bin dabei, sobalds was gibt :slight_smile:

Hallo Alex,

eine Frage in die Zukunft, Ihr werdet das System (App) auch für das Model 3 anbieten?
Dann vielleicht günstiger, weil mehr Abnehmer?
Grüße

Hallo alex,
hast du dein MX auch tiefer gelegt?

Hi,
Am Freitag abgeholt Samstag ganzen Tag mit dem Auto allgemein etwas „rumgespielt“, und Sonntag Mittag war er schon tief :wink:
Willst bestimmt ein Foto?
Habe ein eingefügt, aber da sieht man es nicht so gut.
Mache ich morgen bei Tageslicht eins von der Seite.
Gruß Alex

Könntest du bitte, in position sehr niedrieg, mal vom boden zur kannte/radlauf, mittig durch das rad messen? VA/HA

Danke

Klar.
in dem Originalzustand?

Wie ist das dann mit der Garantie zum Beispiel auf Antrieswellen? Die sind ja bei Tesla etwas sensibel, Werksgarantie darauf ist damit ja wohl hinüber. Können defekte Antriebswellen auch Folgeschäden an Gegriebe, Lager und Motor verursachen oder bleibt es beim Garantieverlust auf Federung, Dämpfer etc?

Wenns geht in orgiginal und mit tiegerlegung

Es ist etwas gefährlich dazu Ratschläge zu geben. Man kann nur spekulieren, am Ende kommt es nur auf den SeC an.
Ich weiß nur, dass meine Antriebswellen ohne Tieferlegung auf der Einstellung „Standard“ tolle Vibrationen verursachen.
In der Einstellung „sehr niedrig“ sind diese kaum noch da.
Ich habe den Model X im „niedrig“ etwa 40mm tiefer gelegt und fahre permanent so.
Merke von den sensiblen Antriebswellen nichts, weil „niedrig“ - 40mm, niedriger als „sehr niedrig“ Serie ist.
Die Tieferlegung kaschiert dieses Problem also.
Ich warte einfach, bis das Problem mit den Antriebswellen sich löst, und lasse die dann erst austauschen, anstatt den SeC jede 3 Monate die ATW sinnlos wechseln zu lassen.
Glaube nicht dass die sich GERADE bei den Antriebswellen quer stellen werden, weil das Problem ja nun mehr als bekannt ist. Das kann man nicht auf die Tieferlegung schieben.
Gruß Alex

-40 in niedrig sind dann aber nur -20 in sehr niedrig oder ?

Orginalfahrwerk hab ich in sehr niedrig ca 78cm gemessen

Hier sind noch paar Bilder,
fahre so im Alltag.
Ist wie oben geschrieben Standard -40mm
Die schwarzen Plastikränder an den Radläufen klauen optisch etwas von der Tieferlegung.

Kann vom Handy nicht mehrere Bilder in einen Post einfügen.
Darum einzeln