Neuer Youtubekanal ab 1.1.2018

Hallo zusammen!
Am 1. Januar starte ich einen neuen Youtubekanal. Darin möchte ich über das Thema Elektromobilität berichten. Mal lustig, mal ernsthaft. Die Episoden sollen maximal 10 bis 15 Minuten dauern (Ausnahme Interviews) und ich bemühe mich sehr die Episoden möglichst professionell zu produzieren (im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten. Es wird Roadtrips mit dem Tesla oder mit demTwizy geben, Interviews, Erklärfilme und so weiter. Ich möchte einmal wöchentlich veröffentlichen. Da ich ja gemeinsam mit Jana Höffner den Podcast Electrify-BW produziere, habe ich auch immer wieder die Möglichkeit interessante Interviewpartner zu bekommen (wenn sie vor die Kamera wollen und die Zeit haben).
Ein erster Trailer ist bereits online. Ich freue mich sehr über Abos, Daumen hoch und Kommentare.

youtube.com/watch?v=r6bxpyU … e=youtu.be

Super.
Bin btw Fan der ersten Stunde eures Podcasts! Danke dafür!

Hi,

gehört zum Marketing für Euren YouTube-Kanal, die Supercharger mit Electrify-BW-Aufklebern zu verunstalten? So geschehen vorletzte Woche in Kaiserslautern an zwei Stalls. Hab sie entfernt.

Bevor Ihr so etwas macht, denkt bitte daran, dass die erste Verunstaltung der Einstieg in den Vandalismus ist. Danach geht es dann wesentlich schneller, weil für Folgetäter die Hemmschwelle sinkt.

Bitte in den Marktplatz damit, mit solchen Kanälen wird i.d.R. Geld verdient und dies ist Werbung.

Stimmt. Erledigt.

Aufkleber sind bereits Vandalismus und eventuell durchaus strafbar.
Mal abgesehen davon das es ich sowas eher von einem Jugendlichen erwarte.

Tesla auf YouTube gibt es bereits ins großer Zahl und ich halte den Erfolg heute für eher schwierig. Die relevanten Infos sind alle vorhanden.

Dennoch viel Erfolg- hoffentlich ohne Aufkleber :wink:

Was ist los mit der Auflösung?
Retro-Kamera?
VHS-Rip?
Celeron CPU?

Die Effekte kommen bei mir leider ohne Amateur- oder Retrocharme an.

Diesen zynische Humor mag ich aber sehr und auch sonst gefällt mir der Gesamteindruck :slight_smile:

So, erst mal abonniert. Ich freu mich.

Wie auch immer, der Trailer ist zumindest unterhaltsam gestaltet.

Viel Erfolg!

Aaaaaaalso…
Was die Aufkeber betrifft:
Electrify-BW produziert Aufkleber und die kann man beispielsweise bei Veranstaltungen bekommen. Was dann damit geschieht liegt nicht in unserer Macht. Ich kann das Thema aber gerne im Verein ansorechen,bzw. werde dies tun. Aus meiner Sicht gehören die Aufkleber absolut nicht an Supercharger. Da habt ihr absolut recht.
Was die Verdienstmöglichkeiten bei Youtube betrifft:
Da musste ich erst einmal schallend lachen. Zunächst einmal habe ich rund 150 Euro in zwei Mikrophone investieren. Also hab erst einmal ein Minus. Teslamarkus hat ja kürzlich seinen Verdienst offengelegt. Wenn ich mich richtig erinnere waren es 270 Dollar für ein Jahr Arbeit. Also, wer Videos für Geld machen will sollte lieber ein Kleidchen anziehen und sich Kosmetik in die Fresse schmieren… lol
Übrigens: Die Produktion des Trailers hat mich etwa einen halben Tag gekostet. Dazu noch die Hilfe meines Vaters und meiner Frau

Natürlich freue ich mich falls mal ein Refferal für mich abfällt, aber wenn nicht dann nicht.

Warum mache ich den Kanal?
Mehrere Gründe:

  1. Video ist ein neues Medium für mich. Ich habe zwar ein bisschen Fernseherfahrung aber ich finde es derzeit für mich recht faszinierend. Es macht mir Spass zu filmen und meine Hackfresse vor die Linse zu halten.
  2. Als ich meinen Tesla bestellt habe, habe ich auf Youtube verschlungen, was ich finden konnte. Es war mir wurst, ob sich die Themen wiederholen oder nicht.
  3. Ich brenne für Elektromobilität. Ich will möglichst viele Menschen erreichen und sie davon überzeugen. Das kann ich am besten, in dem ich zeige wie es funktioniert. Deshalb der Podcast (Bei dem ich überhaupt nichts verdiene) und deshalb jetzt der Youtubechannel.
  4. Ich habe grosse Freude daran andere Menschen kennen zu lernen, die ebenfalls für Elektromobilität brennen.
  5. Man erreicht über Youtube deutlich mehr Menschen als über einen Podcast.

Wenn also einer meint ich würde mir damit eine goldene Nase verdienen und ein anderer meinen Post in den Marktplatz schiebt-bitteschön. Dienen sie damit der Sache? Die Frage kann sich jeder gerne selbst beantworten.
Was ich allerdings befremdlich finde ist der Vorgang: da klagt mich einer an ich würde mit Arbeit reich werden. Ein anderer Verurteilt mich und schiebt mich weg. Und keiner spricht mit mir.
Und noch eins: Ich filme mit einem Iphone und einer günstigen Spiegelreflexkamera. Sollte ich tatsächlich Geld verdienen, dann fließt das Geld in eine bessere Kamera und nicht in meinen Geldbeutel. Und noch etwas: Ich versuche nicht Whisky oder sonst etwas mit meinen Videos zu verkaufen (was im Übrigen absolut legitim ist!). Das einzige was ich verkaufe, ist der Podcast und mit dem verdiene ich keinen Cent. Der Podcast ist etwa 5 Stunden Arbeit pro Folge. Eine Folge in Youtube dürfte ähnlich viel Zeitaufwand sein. Und deshalb: Ja, ich freue mich wenn ich mal einen Refferal bekomme als Anerkennung für meine Arbeit.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Jérôme!
Und nicht vergessen! Am 1.1. gehts los! :slight_smile:

Viel Erfolg mit dem YouTube-Kanal.

Das Verschieben in den Marktplatz kann ich auch nicht nachvollziehen, da müssten dann auch die Beiträge von Nino (BuzzingDanzei) und allen anderen, die auf ihren YouTube-Kanal verweisen, hingeschoben werden.

Gruß Peter

absolut richtig und übrigens:

ich finde den Trailer richtig gut und freue mich schon auf das eine oder andere Video.

Den Podcast höre ich auch mal wenn ich Zeit hab. Auch sehr gut. Danke dafür.

Danke Frank und danke Peter!

Lieber Jérôme,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich finde ihn angemessen und gut nachvollziehbar.

Hier gleitest Du allerdings leicht ins Polemische ab… Erstens mal hat Dich niemand „weggeschoben“. Dein Beitrag ist weiterhin im Forum und alle, die das Forum nach neuen oder ungelesenen Beiträgen sortieren, sehen ihn genau wie vorher. Lediglich, wer nach Kategorien sortiert liest, findet ihn nun in einer anderen Kategorie. Dazu gleich mehr. Zweitens: Wir sprechen durchaus mit Dir. In diesem Moment. Du hast Dich geäußert, und Du bekommst eine Antwort, hier in diesem Thread. Dafür ist er da.

Nun zur Frage, warum dieser Beitrag meines Erachtens im Marktplatz gut aufgehoben ist: Er befindet sich hier in bester Gesellschaft mit anderen Herzblut-Projekten wie zum Beispiel selbstgedruckten Handy-Superchargern. Damit ist vermutlich auch noch keiner reich geworden, und dennoch hat sich niemand beschwert, hierher „abgeschoben“ worden zu sein. Es ist ein Unterschied, ob jemand zu einem konkreten Thema einen Link zu einem passenden Video postet, oder ob jemand ganz pauschal seinen eigenen Youtube-Kanal anpreist. Egal ob Du damit Geld verdienst oder zuschießen musst: Werbung für die eigene Sache gehört in den Marktplatz oder nach Off-Topic. Dass wir vielleicht im Einzelfall einmal anders entschieden oder auch mal was übersehen haben, ändert daran nichts.

Nichts desto weniger wünsche ich Dir viel Freude beim Produzieren der Videos und natürlich viel Interesse von Seiten der Zuschauer. Nach den durchaus begeisterten Kommentaren hier im Thread klicke ich mich dann ja vielleicht auch mal rein…

Nichts für Ungut und guten Rutsch!
Volker

Alle Beiträge, die nichts mit dem Thema des Threads zu tun hatten, habe ich aussortiert. Jetzt bitte on topic weiter diskutieren!

Der Junge ist schwer in Ordnung. Ich hör ihm wie gesagt seit einem Jahr zu. Der Podcast hat mir schon so manche lange Fahrt versüsst und als jemand der selbst Podcasts gemacht hat und bei einem lokalen Radio nebenbei tätig ist, fand ich auch die Machart recht gut.

Viel Freude und Erfolg - und für mich als eher audiophilen Menschen: Bitte den Podcast nicht veranchlässigen :wink:

Wie so oft in einem Forum wird alles zerpflückt - Schade.

Jerome hat darüber informiert, dass er persönlich noch mehr Zeit darauf verwendet, um die Idee der Elektromobilität zu verbreiten und Interessierte zu informieren.

Ich höre gerne den Podcast und werde auch die Videos anschauen.

Danke für deinen Einsatz.

Grüße,

Dentec

Ich wünsche ebenfalls viel Erfolg und Spaß mit den Videos. Wenn Du der YouTube Zwangswerbung, Rechte, etc. Diskussion entgegen willst schau’ doch mal bei https://archive.org vorbei. Den Interessenten ist egal wo der Link hinführt und hier lässt sich auch die Zwangsnachbearbeitung und -verschlechterung vermeiden.

+1

Lass dich nicht kirre machen: Der Trailer ist klasse, und mit mir freuen sich sicherlich viele andere auf deine Videos. Also: Daumen rauf und viel Erfolg! Viele Grüße, Michael