Versteigerung Model S 60 "tesla time"

Werte Forumsgemeinschaft,

nach etwas über 4 Jahren ist es nun so weit, das Projekt „drive tesla“ (Version 1) geht seinem Ende entgegen.

Im Jahr 2013 wurde eines der ersten Model S in Deutschland ausgeliefert an eine Miteigentümer-Gemeinschaft, die beschlossen haben, das Fahrzeug gemeinsam und im Wechsel zu nutzen. Zur Erinnerung: Es gab damals 0 Supercharger in Mitteleuropa und von Tesla nur etwa 200 Roadster auf deutschen Straßen. Langstreckentaugliche E-Autos waren damals noch Zukunftsmusik.

Unter dem Titel Lust auf Tesla Time? wurden im TFF Forum Mitstreiter mit Pioniergeist für das Projekt gesucht und gefunden. Die Auslieferung und weiteres Berichtenswertes sammelte das Thema Model S #37 - „Tesla Time“. Dort findet man auch Bilder.

Alle Mitbesitzer haben in dem einen Monat pro Jahr interessante Urlaubsziele angesteuert, staunende Verwandte und Bekannte besucht oder einfach den Alltag elektrisch bestritten. Zwei Tesla Roadster Fahrer haben damit einen Teil der Wintermonate abgedeckt, wenn es in einem offenen Roadster doch etwas zu frisch wird. Alle haben Begegnungen zufälliger Art oder auf Elektroauto-Veranstaltungen benutzt, das Konzept der E-Mobilität a la Tesla der Allgemeinheit näher zu bringen. Und sei es nur, in dem man einen nichtsahnenden Porsche an der Ampel stehen ließ. :mrgreen:

Nach 170.000 Kilometern, also mehr als vier mal um die Erde, steht nun der Verkauf des Fahrzeugs an. Der Erlös wird an die Miteigentümer ausgeschüttet.

Konkret steht zum Verkauf


Tesla Model S 60 (hier zu sehen über dem Geiranger-Fjord in Norwegen)
60kWh Batterie (brutto 60kWh, keine Software-Limitierung)
Erstzulassung Oktober 2013, Kilometerstand 170.000
Ausstattung:

  • Standard Weiß Lackierung
  • Free lifetime Supercharging
  • Smart Air Luftfederung
  • Panoramadach
  • ausklappbare, rückwärtsgerichtete Kindersitze im Kofferraum
  • Doppellader für 22kW Ladeleistung an Typ2 Ladesäulen
  • Winterreifensatz Pirelli Sottozero auf Aero-Felgen
  • Sommerreifensatz Goodyear auf Standard-Felgen (5-Stern Doppelspeiche)
  • Touchscreen 3G mit Navigationssystem (wurde nachgerüstet)
  • Xenon-Fahrlicht (da Halogen nach Unfallschaden nicht mehr verfügbar war)

Zur Standardausstattung 2013 gehörten:

  • Garantie 8 Jahre oder 200.000km auf Batterie und Antriebsstrang
  • schwarze Stoffsitze mit Kunstlederbesatz, vorne elektrisch verstellbar+Sitzheizung
  • Innenraum-Decor Klavierlack schwarz
  • Spotify, Internet-Zugang, WLAN
  • Firmware- und Navigationskarten-Updates
  • großer Frunk (150 Liter)

Was das Fahrzeug nicht hat:

  • Autopilot
  • Technik-Paket (mehr Beleuchtung, Garagentoröffner, keyless entry, elektrische Heckklappe, Fahrerprofile)
  • Parksensoren
  • anklappbare Außenspiegel
  • Lenkradheizung

Zubehör

  • Tesla Ladekabel (UMC) mit Adapter für Schuko und CEE
  • 7m Typ 2 Ladekabel 3x32A
  • 20m Verlängerungskabel CEE32 5x6mm²
  • Adapter CEE16 auf 32 und CEE 32 auf 16 (abgesichert)

Fahrzeug-Zustand
Wir haben alle 20.000 Kilometer den Tesla Service durchgeführt. Nach Aussage des Personals im Service Center Stuttgart gibt es nur wenige Fahrzeuge, die noch so gut da stehen.
Die für den Kilometerstand üblichen Gebrauchsspuren sind leichte Wellen im Kunstleder des Fahrersitzes, abgeriebene Stellen am Einstieg, Kratzer an den Felgen und sehr kleine Lackschäden.

Unfallschäden: Das Fahrzeug hatte zwei Parkrempler, diese wurden von Tesla bzw. der Porsche-Klinik fachmännisch in Stand gesetzt. Die betroffenen Teile an Fahrzeugfront (Frontschürze, Scheinwerfer) und Alu-Karosserie (vorderer linker Kotflügel) wurden ausgetauscht und neu lackiert.

Reparaturen:
Traktionsbatterie getauscht bei 50.000km
Drive unit getauscht bei ca. 80.000km
auf beide Teile gibt es eine Rest-Garantie von knapp 4 Jahren / 30.000km
Ladegerät kostenpflichtig getauscht im Frühjahr 2017

Zur Auktion:
Das Mindestgebot liegt bei 33.000 Euro. Erhöhung mindestens um 1.000 Euro.
Die Auktion läuft mindestens 7 Tage und endet erst dann, wenn das letzte Gebot 48 Stunden lang nicht überboten wurde. Das heißt: 48 Stunden nach dem Gebot, frühestens jedoch am 15.12.2017 23:59h, erhält der Meistbietende den Zuschlag.
Die Miteigentümer haben für 48 Stunden nach Auktionsende ein Vorkaufsrecht. Das bedeutet, sie können anstelle des Gewinners in den Kauf einsteigen zum erzielten Preis. Zum Mindestgebot hat allerdings keiner der Miteigentümer Interesse angemeldet. Daher gehe ich davon aus, dass das letzte hier abgegebene gültige Gebot den Zuschlag erhält.

Fragen und Ergänzungen werde ich in diesen Beitrag einfügen.

Edit 08.12.2017: Die Tesla Neuwagen-Garantie für Batterie und Antriebsstrang läuft nur auf insgesamt 200.000km, nicht wie ursprünglich geschrieben 250.000km. Außerdem habe ich eine klarere Formulierung für den zeitlichen Ablauf der Auktion eingefügt.
Die Änderungen sind farblich hervorgehoben.

Eine Spende für die Abwicklung in Höhe von 200 Euro ergeht an das TFF Forum.

Und nun: Fröhliches Bieten auf ein Stück Tesla-Geschichte!

nein, ich biete nicht, ich wünsche allen „nur“ viel erfolg :exclamation: ein tolles projekt (wie geht es denn weiter? oder gar nicht, weil mittlerweile jeder einen eigenen tesla hat :smiley: ?)

Danke für die guten Wünsche. Wie es weiter geht, werde ich im Thema zum Projekt berichten.

Das ist kein bisschen übertrieben! Ich finde es übrigens eine bemerkenswerte Entscheidung der Eigentümer-Gemeinschaft, diese Legende hier zu versteigern. Ich bin überzeugt, dass das ein guter Weg ist, einen würdigen neuen Eigentümer zu bestimmen. So bleibt das Fahrzeug hier im Forum „in der Familie“!

Ihr lasst es Euch auch nicht nehmen, mit dieser Versteigerung gleich eine weitere Legende zu schreiben. Es ist mit Abstand das wertvollste Objekt, auf das hier jemals nach dem bewährten Muster (48 Stunden lang kein höheres Gebot) geboten wurde! Gleichzeitig dürfte es – zum Startpreis der Auktion – die günstigste (seriöse) Möglichkeit sein, Tesla zu fahren, die es jemals gab. Viel Erfolg dabei von meiner Seite!

Eine Frage habe ich noch: Wer hat wann wo dieses spektakuläre Foto aufgenommen? Die Kulisse ist grandios! (Das Auto natürlich auch.)

Kleine Anekdote meinerseits: Am 11. Oktober 2013 nachmittags saßen zwei Volkers in ihrem jeweiligen nagelneuen Model S, die soeben übergeben worden waren, und genossen die erste Ausfahrt. Einer bei Stuttgart und einer in Hamburg. Wir telefonierten miteinander und beglückwünschten uns gegenseitig. :mrgreen:

Ich habe einen Link hinter das Foto gelegt - es stammt aus Kay Goerkes Skandinavien-Reisebericht aus dem Jahr 2014.

Die Zellen im 60er Akku sind super. Jemand aus den USA cycled sie seit über einem Jahr dauerhaft und das nicht gerade schonend.
Er lädt mit Strom äquivalent zum superchargerspeed und entlädt sie mit simuliertem Highwayspeed. Nach 3000 Zyklen (das wären 400t bis 600tkm!!) haben sie noch 70% der ursprünglichen Kapazität.

Bei 120tkm Fahrleistung es Akkus ist also noch reichlich Zeit für Fahrspass :slight_smile:

Die Stelle des Bildes sollte an der Abfahrt zum Geiranger Fjord sein, da stand ich auch schon :slight_smile:

Alles Gute für die Versteigerung. Vielleicht interessiert es auch Käufer: Was ist die Anzeige der Typical Range bei 90 oder 100%?

Ja, das sind die Adlerschwingen im Geiranger Fjord. #37 war schon merhmals dort :smiley:
Zur Reichweite: NEFZ ist mit 400km angegeben…Typical Range bei 90% muss ich nachliefern…

Du meinst wohl diesen Test.

OT:
Wenn man die Kurve für die Tesla Zelle betrachtet ist nicht so sehr die Kapazität interessant, sondern die Entwicklung des Innenwiderstandes. Dieser hat sich bei 500 Zyklen schon vervielfacht und dann geht es steil nach oben. Und genau das verursacht meiner Meinung nach die Probleme mit dem Liegenbleiben oberhalb von 0 % Restreichweite. Ich habe letzthin beim Rekuperieren einen Anstieg der Zellspannung von knapp 0,5 V beobachtet, dabei haben die Zellen laut BMS knapp 330 Vollzyklen hinter sich. Was ähnliches passiert natürlich auch beim Entladen. Und wenn da die Sicherheitschaltung des BMS anspricht, weil ein Zellenblock den kritischen Schwellwert unterschritten hat, dann kann es sein dass das Auto abgeschaltet wird. Natürlich kann Tesla das durch aggressivere Anpassung der Leistungsgrenzen auch verhindern. Allerdings wird das Auto bei niedrigem Ladestand dann immer lahmer.

Auch entspricht ein solcher Zyklentest nicht dem tatsächlichen Betrieb. Es fehlt die kalendarische Alterung als Komponente. Man mag zwar in einem Jahr 3000 Zyklen machen können und danach noch eine hohe Restkapazität haben. Wenn man aber die 3000 Zyklen über 10 Jahre strecken würde dann sieht die Restkapazität danach ganz anders aus.

Diskussion bitte hier fortsetzen.

Bei dem Preis wäre fast eine Überlegung Wert in als „Arbeitsauto“ zu nutzen.
Wie ist die Reichweite im nomalen Betrieb?
Gruß Marcus

Der neue Akku ist nicht wegen einem Defekt in das Auto gekommen, sondern im Rahmen des Kontakttorentauschs. Da ich das Auto zu der Zeit in Berlin habe den Akku tauschen lassen, wollten die den reparierten nicht nach Stuttgart schicken. So bekamen wir diesen. Ob der neu war, kann ich nicht sagen. Ich bin aber 298 km am Stück damit gefahren von Müncheberg nach Trebbin. Und konnte dabei 55,5 kWh Energie entnehmen.

Hallo

Ich beginne mit 34000

Gruß

Ich wollte auch grad vorschlagen, ob wir nicht langsam mit den Geboten anfangen wollen.
Ich biete somit 35.000€

Vielen Dank für die ersten Gebote!

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Winter mit #37 erinnern (siehe „Mein Model S auf Zeit“) und hoffe, das „Tesla Time“-Model S findet hier einen neuen glücklichen Besitzer.

Ich biete 36.000€
Liebe Grüße, Frank Pigge

Hast Du immer Parkplätze frei?

Tolle Idee, eine Versteigerung von „tesla time“.
Ich habe den Thread damals komplett verfolgt und von einen eigenen Tesla geträumt …

Parkplätze habe ich mehr als ausreichend, Garagen fehlen mir zur Zeit…[emoji85]

Die Aufnahmen sind von heute:

Reichweite zwischen 295 - 373 km
Durchschnittsverbrauch über alles bisher: 207 Wh/km

Typical Range bei 90% SOC:

Typical Range bei 100% SOC:

Rated (Norm) Range bei 100% SOC:

Servus miteinander,
37.000 € biete ich.
Grüße

Ich biete 40000€