SUCHE: OBDII (Bluetooth) + Adapterkabel

Angebot und Nachfrage...

SUCHE: OBDII (Bluetooth) + Adapterkabel

von tornado7 » 13. Nov 2017, 15:41

Sehr gerne möchte ich mit dem Smartphone via die Apps ScanMyTesla oder TM-Spy ein paar Werte auslesen, die für den Normalnutzer versteckt bleiben.

Insbesondere die Batterietemperatur interessiert mich dabei und ich möchte besser verstehen, wie das Fahrzeug funktioniert: So zum Beispiel bis zu welcher Temperatur ist die Batterieheizung beim Laden aktiv? Bei welcher Temperatur beginnt die Ladung überhaupt? Wie stark erwärmt sich der Akku bei sparsamer / normaler / forscher Fahrweise und RangeMode ON (= Batterieheizung deaktiviert)? Woher kommt die Energie, wenn ich parallel zum Ladevorgang den Innenraum vorheize? Und vieles mehr...

Dafür suche ich einen passenden OBD II Stecker mit Bluetooth-Schnittstelle. Zudem ist meines Wissens ein Adapterkabel notwendig, da Tesla einen proprietären Stecker verwendet.

Ich habe ein Model S Signature von 2013, also noch gänzlich ohne AP. Ihr versteht sicher, alte Karren und ihre Eigenheiten muss man als Besitzer etwas besser kennen lernen :D

Hat jemand sowas übrig, nachdem der Wissensdurst gestillt wurde? Oder kennt ihr empfehlenswerte Produkte und / oder Shops? (Ich wohne in der Schweiz)
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3126
Registriert: 25. Dez 2015, 12:57
Wohnort: Winterthur
Land: Schweiz

Re: SUCHE: OBDII (Bluetooth) + Adapterkabel

von Teslaswiss » 13. Nov 2017, 15:45

Ich könnte die mein Set ausleihen, aber ich habe die neue Steckerbelegung beim Adapterkabel vom Tesla zum ODBC Adapter :-/
Seit 24. Juni 2015 mit Teslagrinsen unterwegs:-)
Per 13. September 2017 mit X grinsen:-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1034
Registriert: 11. Mär 2015, 15:11
Wohnort: Seuzach
Land: Schweiz

Re: SUCHE: OBDII (Bluetooth) + Adapterkabel

von egn » 13. Nov 2017, 19:25

Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4041
Registriert: 28. Sep 2015, 08:05
Wohnort: Hallertau
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: SUCHE: OBDII (Bluetooth) + Adapterkabel

von tornado7 » 13. Nov 2017, 23:49

Danke euch beiden für die Ausleihmöglichkeit in unmittelbarer Nähe sowie auch den sehr ausführlichen Thread.

Dann besorg ich mir mal ein passendes Adapterkabel (pre 2015) und melde mich hier wieder ;-)
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3126
Registriert: 25. Dez 2015, 12:57
Wohnort: Winterthur
Land: Schweiz

Re: SUCHE: OBDII (Bluetooth) + Adapterkabel

von Guillaume » 14. Nov 2017, 10:59

Ich habe mir das Adapterkabel (alte Version) gerade in Norwegen bei Peter S. (teslacable@sveip.win) bestellt, Kosten sind 44,50 EUR inkl. Versand nach Deutschland.
Was den Bluetooth-OBD-Adapter angeht, werde ich wohl auf den "ODBLink LX" zurückgreifen.
Viel Wissenswertes dazu steht auf der Website zur App ScanMyTesla: https://sites.google.com/view/scanmytes ... d-adapters
Model S 85 252.000km Bj. 12/14
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3337
Registriert: 24. Jan 2015, 22:10
Land: Deutschland


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste