Suche Roadster

Hallo liebe Tesla Fahrer
Ich bin schon seit gut 3 Jahren begeisteter Tesla Fahrer, aktuell Model X, und auch sonst fahren wir diverse Elektrofahrzeuge.
Meine Tesla Begeisterung ist doch recht ausgeprägt so dass ich erwäge einen Roadster anzuschaffen.
Tja und da dachte ich dass ich vielleicht mal auf diesem Wege bei den Tesla Fahrern und Forumsnutzern anfrage ob es hier jemanden gibt der sich evtl. von seinem Roadster trennen möchte oder von einem Angebot weiss. Ansprüche an Modell, Ausstattung etc. habe ich erstmal keine spezifischen. Über Angebote würde ich mich freuen.
Gruss Marco

In Berlin am SeC verrottet einer, Akku ist kaputt. Der Besitzer hat ihn hingebracht und nie wieder abgeholt und interessiert sich nicht mehr dafür.

In Düsseldorf seht glaube ich auch einer zum Verkauf

In München sehe ich auch immer den gleichen am SeC rum stehen :smiley:

Wenn Du bereit bist, zusätzlich zum Kaufpreis für einen „vernachlässigten“ Roadster ca. 30 bis 40 T€ zu investieren, hast Du danach ein sehr schönes Sammlerstück mit neuem 3.0-Akku und 500 km Reichweite.

Ansonsten brauchst Du meiner Ansicht nach viel Glück, um einen gut erhaltenen und fahrbereiten Roadster zu finden. Ab und zu wechselt hier mal einer den Besitzer, der Markt ist aber sehr klein.

Ich habe festgestellt, dass sich die Roadster langsam zu Sammlerstücken entwickeln.

Ich kenne weder das Auto noch den Verkäufer. Aber das Angebot finde ich sehr interessant, wenn ich noch keinen hätte würde ich den anschauen. Steht in der Schweiz, aber „Typenschein X“, was bedeuten müsste, dass er ursprünglich aus der EU kommt. Damit müsste auch eine Zulassung in D einfach sein.

autoscout24.ch/4796175

Der Zeitpunkt könnte jetzt im Herbst nicht besser sein. Ich habe meinen (Ez 11/2012) letzten Winter mit 12.500 km erworben. Das Auto war nahezu makellos. Seither habe nichts ähnliches mehr entdeckt. Also, dass mit dem Sammlerstück kann ich nur bestätigen.

Im Service Center Frankfurt stehen immer zwei Stück. Vielleicht lohnt sich dort mal ein Anruf.

Danke für die Hinweise und Tipps. In der Schweiz scheint es tatsächlich interessante Roadster Angebote zu geben. Ich befürchte aber das bei der Einfuhr nach Deutschland doch bestimmt 19 % MwSt und vielleicht auch noch Einfuhr Zoll erhoben werden. Weiss hier jemand etwas Genaues dazu?
Gruß Marco

Vor 2 Jahren habe ich meinen Roaster aus Deutschland in die Schweiz geholt, weils hier keine gab. Jetzt ists umgekehrt :astonished:

Richtig, die 19% MwSt wirst du zahlen müssen, bekommst dafür die 8% der Schweizer MwSt zurück. Zoll war damals nicht fällig, da Elektroautos davon befreit waren. Hab leider keine Ahnung wie das in der umgkehrten Richtung ist.

Beim ADAC ist alles genau erklärt: 19% Einfuhrumsatzsteuer und 10% Zoll auf den Zeitwert bzw. Verkaufspreis.