[VERKAUFT] Model S P85 06/2014

Hallo Forum

Da in einigen Monaten mein Model X kommt, wollte ich die Chance nutzen, hier meinen P85 von 2014 anzubieten. Der Wagen hat mich restlos zum Tesla-Fan gemacht und als sich echtes Arbeitstier entpuppt (und mit der Performance auch als Spasskanone :slight_smile:). Er war damals beim Reichweitentest in Hilden mit dabei, und läuft inzwischen sogar gefühlt noch besser. Da mein Model X Ende November / Anfang Dezember kommen soll, wäre ein Verkauf zu diesem Zeitpunkt optimal.

Zum Wagen: Es gab einen DU-Wechsel bei 42’000(?) km, seitdem ist absolut gar nichts mehr angefallen. Es gab keine Unfälle und keine Neulackierungen, alles ist im Originalzustand. Die Batterie hat in ihrem Leben wohl eine einstellige Anzahl von 100%-Ladungen erlebt, und war nicht viel öfter unter 10%.

Der Kilometerstand ist aktuell bei 105’500km, und wird bis zum Verkaufszeitpunkt wahrscheinlich in Richtung der 110’000km ansteigen.

Der Wagen hat alles drin, was man damals bestellen konnte, ausser die Kindersitze. Dies beinhaltet:

Model S Performance 2014
Soundstudio-Paket
Doppellader
Rote Multi-Coat Lackierung
Kalt-Wetter Paket
Fog Lamps
Karbon-Dekor
Extended Nappa Leather Trim
85 kWh Performance
Parksensoren
Hutablage
Ledersitze „Tan“ (QXMT)
Panorama-Glasdach
Sicherheitspaket
Aktive Luftfederung
Tech-Paket

Die Fussmatten habe ich damals getauscht, die unbenutzten Originalmatten sind aber alle noch hier und natürlich dabei (schwarz). Ich würde zum Verkaufszeitpunkt noch die Winterreifen raufziehen, die Sommerreifen sind dann wahrscheinlich bereit für die Entsorgung.

Garantie auf Batterie und Antrieb sind noch bis 06/2022 dabei, natürlich gibt es auch noch die lebenslange Superchargernutzung.

Hier noch ein paar Bilder:

Edit: Der Wagen wurde verkauft.

Das ist mal ein sehr fairer Preis!
Sollte schnell weg sein.

Der Wagen ist noch zu haben. Kleiner Nachtrag: Typ-2 Kabel, Adapter für Schuko und eine Tasche für den Frunk sind auch noch dabei.

Ich will hier gar nicht spammen, deswegen ein letztes Update :slight_smile:

Der Wagen war gestern in der Inspektion, wo noch einmal alles komplett durchgecheckt wurde. Er hat dabei eine neue 12V-Batterie bekommen (zum ersten mal) und alle Flüssigkeiten wurden aufgefüllt. Es wurden dabei auch Fahrwerk, Bremsen, Antrieb und Batterie geprüft, alles ist perfekt. Die Bremsbelege sind noch bei 7mm, im Servicebericht von vor 50’000km waren sie bei 8mm, hier ist also auch auf lange Zeit nichts zu erwarten. Der Wagen ist einer von denen, bei dem nie etwas passiert ist, ich gehe also einmal davon aus, dass das auch so weitergeht :slight_smile: Aktueller Kilometerstand ist bei 108’500km.

Um dem Käufer noch etwas entgegenzukommen, wurde der Preis auf CHF 48’000 reduziert. Es gab einige Anfragen zum Export nach Deutschland, deswegen hier kurz eine Zusammenfassung (ohne Gewähr):

Kaufpreis: CHF 48’000

  • Mwst bei Ausfuhr (8%): CHF 3’555.55
    = Ausfuhrpreis: CHF 44’444.44 -> EUR 38’650 (Faktor 1.15)
  • deutsche Mwst (19%): EUR 7’343.50
    = Preis mit Mwst: EUR 45’993.50
  • Zoll (10%): EUR 4’599.35
    = Importpreis: EUR 50’592.85

Hier noch zwei aktuelle Bilder, die den Wagen mal in der Sonne zeigen. Er ist innen und aussen wirklich in Top Zustand.

DAS ist mal eine wirklich hilfreiche Zusammenstellung. Ich habe „leider“ :sunglasses: schon einen sonst wäre das wirklich was für meines Vaters Sohn. :smiley:
Das ist ja eigentlich gaaar nicht sooo viel mehr. Jaaa ich weiß, am Ende ca. 5%
Aber fehlt da nicht noch die TÜV Abnahme, da Import aus Außereuropäischen Ausland? Und jaaa, hat ja eigentlich nix mit dem Importpreis direkt zu tun. Indirekt aber schon.

Ich bin leider kein Autoexport-Experte, aber da es eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei Tesla gibt, sollte es einfach nur eine normale TüV-Vollabnahme nötig sein (da der Wagen älter als 3 Jahre ist und zum ersten mal in Deutschland zugelassen wird). Eine kurze Recherche im Internet hat bei mir ergeben, dass das so 90-100€ sein sollten und etwa eine Stunde dauert.

Dazu käme ein Überführungskennzeichen, das maximal 35 Tage gültig ist. Darin enthalten sind dann alle Abgaben und eine Haftpflichtversicherung, bei maximaler Dauer sind das im Beispiel vom Strassenverkehrsamt 350 Franken → ([url]Strassenverkehrsamt | Kanton Zürich). Wenn weniger Zeit benötigt wird, wird es nach meinem Verständnis günstiger. Alternativ kann man den Wagen per Spedition bringen lassen, da kann ich aber nichts zu Preisen sagen.

Mehr habe ich jetzt nicht gefunden, vielleicht gibt es aber noch ein paar echte Experten zu dem Thema hier.

Interessantes Angebot, vielen Dank. Ich wohne in der Schweiz und bin evtl. interessiert!

Kannst Du etwas zur Reichweite sagen, im Vergleich zum Neuwagen? Er war ja urspruenglich mit 502 km angegeben.

Sehe ich es richtig, dass er die volle Garantie nicht mehr hat, da über 80T km?

Hallo Flogo

Die Frage nach der Reichweite ist immer so schwer zu beantworten, weil es so viele Faktoren gibt. 502km mit einem P85 waren sicher zu jeder Zeit etwas arg enthusiastisch, in Hilden haben wir damals einen Test gemacht, bei dem man permanent 120km/h auf einer ebenen Strecke gefahren ist. Damals kam meiner (2 Monate alt?), soweit ich mich erinnern kann, 374km weit (sonst mal nach dem AMS-Thread hier im Forum suchen :slight_smile:). Wenn ich in der Schweiz fahre (was ich primär tue) komme ich normalerweise bei milderen Temperaturen sogar jetzt noch weiter, weil ich selten einen 120km/h-Schnitt schaffe.
Ich gebe ein Beispiel: Ich fahre mit 90% Ladung zu Hause los, fahre 150km nach Bern, drehe um, und komme mit über 10% wieder an. 300km mit unter 80% Ladung wären so 360 km total, nur AB und Stadt, mit Beschleunigen und Staus und allem, was auf der Strecke so passiert. Im Sommer ist es etwas mehr, im Winter etwas weniger.
Auch wenn ich rechnerisch laut den Angaben hier im Forum so 5% Kapazität weniger haben sollte, ist es immer noch mehr als genug, fast jeden Punkt der Schweiz ohne Laden erreichen zu können. Das Wetter hat sicher einen grösseren Einfluss, als die Alterung der Batterie.

Garantie gibt es noch auf den Antrieb und die Batterie, noch 4.5 Jahre und unbegrenzte Kilometer.

Hi Thomas,

Ich bin interessiert! Lass uns doch Mal direkt schreiben. Leider bin ich für private Nachrichten nicht freigeschaltet, aber vielleicht kannst Du Dich melden mit Deinen Kontaktdaten?

Wohne in Zürich, also um die Ecke :slight_smile:

Grüezi,

da haben wir wohl ein sehr baldiger Besitzerwechsel!!

Herzlichen Glückwunsch an beiden!

Komplimente an @ThomasZH für die sehr schönen Fotos!!

Bei den tollen Aufnahmen kommt man ja direkt ins Schwärmen! „Schade“ dass ich schon ein MS habe. :wink:
Dem neuen InhaberIn viel viel Vergnügen! :slight_smile:

Besten Dank für das Lob, aber bei dem Model kann an ja keine schlechten Bilder machen :slight_smile:

Flogo hat sich entschieden, noch etwas zu warten, der Wagen ist also weiterhin verfügbar.

Der Wagen ist wirklich in top Zustand, innen wie außen, und es ist wirklich ein sehr fairer Preis. Wem die Konfiguration und Daten passen, kann meines Erachtens nach blind zuschlagen (also zum Beispiel zum Import nach D)!

Hallo Thomas!
Ich bin heute über dein interessantes Angebot „gestolpert“.
Frage daher: Ist das Fahrzeug noch verfügbar?

Viele Grüße aus Oberbayern -
Christian

Besten Dank für das Interesse, der Wagen wurde inzwischen über Autoscout verkauft. Der Thread kann gern zugemacht werden.

Gratulation und damit mache ich hier zu.
LGH