Suche MS, schwarz mit Schiebedach bis 62k€

Hallo, für Freunde suche ich ein gebrauchtes MS.
Pflichtausstattung wäre:
mind. 70er Batterie
Farbe schwarz
Leder schwarz
Schiebedach
Doppellader (22kW)

möglichst noch in der Garantie (4J/80.000km)
bis 62.000€, Sie wollen den Wagen privat kaufen. Also keine Ausweisung der Mehrwertsteuer.
Alles andere an Ausstattung wäre nice to have.

Falls jemand Vorschläge hat, bitte PN an mich. Ich gebe das dann weiter.

Selbst haben sie sich schon einiges im Internet angesehen.
z.B.: [url]https://home.mobile.de/home/index.html?customerId=457432#des_247828576[/url]

Ich persönlich würde diesen Wagen erst mal auf Herz und Nieren von Tesla überprüfen lassen.
Doppellader? Luft oder Stahl? Updates? (hat noch die alte Tachoanzeige auf den Bildern), Autobahnupdate? Rückleuchten dicht? Knacken beim Rangieren usw.
Vielleicht kennt ja jemand von euch den Wagen. Berliner Kennzeichen hatte er mal.

LG
Frank

Kleine Randnotiz: Ich hatte mir damals den Doppellader auch als Must-Have auf die Anforderungsliste geschrieben. Abgesehen davon, dass er nachgerüstet werden kann (2000 €), ist die Investiton in einen CHAdeMO Adapter die einfachere, leistungsfähigere (40-50 kW) und günstigere Lösung (500 €). Aus dem Must-Have wurde dann bei mir ein Nice-To-Have :wink:

Solange er ein Have ist ist ja alles ok :wink:

Frage an Mod:
Ich habe mir heute das oben verlinkte Fahrzeug angesehen.
Darf ich den Wagen mit Bildern hier beschreiben oder lieber nicht?
Wäre alles positiv, würde ich nicht vorher fragen! :wink:

LG
Frank

Für 62k bekommst du aber schon locker einen P85 aus 2013/2014 direkt von Tesla (Gebrauchtwagen natürlich). Da ist dann Garantie dabei.

Wenn Du Deine Eindrücke beschreiben möchtest, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Bitte aber keine persönlichen Daten (Name, Kennzeichen) nennen.

Wie wäre es mit dem direkt von Tesla?
tesla.com/de_DE/used/5YJSA7E26FF109808

Das Schiebedach habe ich bei meinem verbaut nur benutze ich es nie. Vielleicht kannst du dich auch damit anfreunden.

Ich hatte mir gestern den Wagen angesehen, der über den Link in diesem faden im ersten Post erscheint.

Ich muss aufpassen, dass ich objektiv bleibe!

-Fontschürze rechts gerissen und ein tiefer Kratzer im Kunststoff. Riss geht von Außen etwa 30cm Richtung Fahrzeugmitte.
-2 Felgen zerkratzt.
-Lackschaden seitlich links, hinten. Keine Kaltverformung. Nur Lackschaden bis auf die Grundierung.
-Reparierter Heck-/Seitenschaden rechts hinten. Als Laie ist mir aber sofort der Unterschied im Lack aufgefallen. Die neu lackierten Stellen sahen stumpf aus.
-Dichtung Schiebedach defekt. An der vorderen, linken Ecke ist die Dichtung kürzer als der Radius vom Blech. Es hat sich schon eine große Pfütze im Falz gesammelt. Wahrscheinlich ist der Ablauf auch verstopft. (Der nächste Probefahrer braucht einen Schirm :smiley: )
Bei geschlossenem Schiebedach ist dort auch ein Loch in der Dichtung, durch das weiter Wasser eindringen wird.
-Irgend wann hätte der Vorbesitzer mal eine Inspektion gemacht. (Aussage Verkäufer gestern)

  • Wagen war außen starkt verdreckt.
  • Alte Rückleuchten incl. einer Spinne

Alle Türgriffe incl. Beleuchtung in Ordnung.
Sitze der 1. Generation (guter Zustand)
Elektrische Heckklappe in Ordnung
Schiebedach öffnet und schließt leicht und leise. Führung war frisch gefettet.
Die 4 Reifen sind ok.
Akku war mit etwa 83% geladen.
Aktive Kühlung bei über 40 Grad Innentemperatur lief, als ich mir den Wagen ansah.
Innenraum sah gepflegt aus.
Bremsscheiben hatten für meinen Geschmack etwas zu viel Abnutzung.
VIN 30829

Probefahrt habe ich mir erspart. Über den Zustand der DU und dem Schiebedach bei Fahrt kann ich nichts sagen.
Nach Doppellader und Autobahnupdate habe ich nicht gefragt. Vergessen.

Fazit
Der jetzige Zustand rechtfertigt nicht den verlangten Preis.
Ein Gutachten wegen dem reparierten Heck-/Seitenschaden sollte vorgelegt werden. Müßte der Vorbesitzer haben. Oder auch Tesla. Was war alles kaputt. Was wurde wo repariert.
Eine Komplettlackierung sollte in Betracht gezogen werden.
Eine Inspektion bei Tesla muss wegen der bald ablaufenden 4 Jahresgarantie unbedingt durchgeführt werden.
Und wenn bei mobilePunktde mit Unfallfrei und Top Zustand geworben wird, ist das grenzwertig.
Screenshot habe ich.

LG
Frank

Kannst die Anzeige ja melden. Was hat der Besitzer denn damit gemacht, dass da so viele Schäden sind?

Vielleicht war es ja auch eine Besitzerin. :mrgreen:

Der Wagen steht bei einem Händler.
Den Vorbesitzer kenne ich nicht. Auf den Bildern sieht man Berliner Nummernschilder. B DM 2750

LG
Frank

Berliner sagt doch alles. duckundweg