Bedarf an defekten Querlenkern? Und Bremsen.

Bei meinem 85D werden gerade vorne und hinten die Querlenker ausgetauscht. Sind ausgeschlagen.

Ich weiss gar nicht genau, was diese Teile sind oder machen. Ist auch egal. Die Frage ist, ob die alten Teile jemand gebrauchen kann.

Die Bremsen werden auch gerade getauscht, sind an der Verschleißgrenze. Kann jemand die alten Teile brauchen? Keine Ahnung wofür… wissenschaftliche Studien oder sonstwas :wink: Bevor sie im Müll landen dachte ich, ich frag euch mal.

2x REAR UPPER LINK SUSPENSION ASSEMBLY - DUAL MOTOR
(1043963-00-C)
1.00 34.45 34.45

FR SUSP AFT LINK ASSY (1048951-00-B) 2.00 252.94 505.88
Teile gesamt 505.88

FRONT BRAKE ROTOR (1025099-00-B) 2.00 228.57 457.14
FRONT BRAKE PAD SVC KIT HP1000-T (1055066-00-B) 1.00 216.81 216.81
FR CALIPER SPRING AND PIN KIT (6008115-00-A) 2.00 34.45 68.90
Teile gesamt 742.85

Ich hätte da Interesse dran.
Die Achsteile würde ich mit Zubehörteilen vergleichen, gerade die Vorderachse sieht aus wie vom DB CLS…

Bremse gibt’s schon von diversen Herstellern, die bräuchte ich nicht…

Grüße
Mario

Gibt’s von diversen Herstellern? Wie meinst du das, Mario?
Habe über den brembokatalog die Teilenummern der Scheiben für vorne und hinten bereits herausfinden können, aber nicht von den Belägen.
Aber anhand der Nummern finden man bei Autoteileanbietern im Internet zumindest nichts.

Falls du da bereits mehr Infos und Bezugsquellen hast, wäre ich dir sehr dankbar.

Möchte die Bremsen, wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen auch, selbst instandhalten.

Ich hätte ach Interesse an den Querlenkern. Mich würde interessieren, ob es passende Powerflexbuchsen gibt.

Die Bremse ist schon geklärt; wie BurgerMario schon schrieb.

VG
Martin

Wer einen guten Metaller kennt, könnte ggf.neue Lagerbuchsen einpressen lassen. Eigentlich sind die schönen geschmiedeten Aluteile zu schade zum Wegwerfen und es kostet mit Einbau rund 1000€ :astonished:

Werde morgen mal bei uns schauen, ob die schon lieferbar sind :wink:
Ich bin ja bei einem Grosshändler für Autoteile beschäftigt und sitze quasi an der Quelle…

Habe die Achse des MS begutachtet und es sieht alles so aus, wie bei diversen DB Modellen… jedenfalls vorn.
Einiges haben wir lagernd, obs auch brim MS passt muss ich messen und vergleichen.

Grüße
Mario

Reparaturlösung für die Querlenker kann ich schon anbieten.
Kostenpunkt inkl Montage und MwSt. bei mir für beide Querlenker liegt bei 400€.
Verbaut werden für die Traglenker neue Gummibuchsen innen und neue Lager für die Aufnahme des Federbeins.
Traggelenke sind leider nicht möglich zu ersetzen, da es in diesen Maßen keine Alternative gibt. Allerdings weiß ich vom Tesla-Taxi Landsberg, der auch schon seit 2 Jahren bei mir Kunde ist, dass die Äußeren Gelenke locker 200.000km und mehr halten.

1 „Gefällt mir“

Mario oder Martin … lasst ihr als Gegenleistung was für regenwald.org springen?

Finde ich übrigens eine phantastische Idee, regenwald.org zu unterstützen. Daumen hoch!

:slight_smile:
Hier noch ein Bild der Ware:

Bremsen verkauft, der Regenwald dankt für die Spende. :slight_smile:
Querlenker reserviert für BurgerMario.

Hi Univ,
Ich bin ja kilometermässig mit meinem P85 bei ähnlichen Werten. Hattest du die Querlenker tauschen lassen wegen Vibrationen? Ich habe bei ca. 120kmh Vibrationen die ab 140 wieder abnehmen, hab aber die Aerodynamik als Ursache im Verdacht (Frontschürze, Heckklappe). Wie war das bei dir?

Ich hatte seit ein paar Tausend Kilometern so ein komisches „Wummern“, und ja, auch minimal Vibration im Lenkrad. Bei geringeren Geschwindigkeiten deutlich zu hoeren, bei hoeheren gar nicht mehr oder kaum. Ich hatte auf die Drive Unit getippt und mich schon gefreut, dass ich eine neue bekomme, aber wie sich dann im SeC herausstellte, waren die Reifen ungleich abgefahren = Sägezahnbildung. Dies kam daher, dass die Querlenker ausgeschlagen waren. Deswegen wurden die Querlenker getauscht. Die Reifen fahre ich trotzdem weiter bis sie runter sind… muss halt mit dem nervigen „Wummern“ noch so lange leben.

Danke, ich werde dann mal beim SC anklopfen ob meine Querlenker noch ok sind oder ob es an den Reifen liegt

Bei mir wurde während des 2-Jahres Service gerade proaktiv irgendein Querlenker ausgetauscht.

Gemerkt hatte ich vorher nichts.

Klasse finde ich das trotzdem. Bei meinen bisherigen Autoherstellern, hat man auch bei bekannten Problemen (außerhalb Rückruf) immer erst getauscht, wenn der Kunde einen Defekt meldete. Ein bekanntes Problem waren da zB. die Wasserpumpen, oder Dieselpartikelfilter. Beide waren unter Nutzern schon bekannt, wurden aber bei mir erst je mit Defekt und nach liegenblieben behoben.

Ich hatte dann mal angeklopft und in der Tat es waren die Querlenker vorne. Scheint da Obere und Untere zu geben. Die Oberen wurden bereits ausgetauscht die Unteren kommen noch rein wenn sie da sind. Hoffe das so richtig wiedergegeben. Genaueres sehe ich dann auf der Rechnung. Bis dahin fahre ich X. Argh die verstehen einen an zu fixen, geile Karre

Meine Model S ist auch gerade beim SeC 80TKm Service, habe auch einen X 90 bekommen, böse Falle!

Sorry für OT!

Es gibt beim S und X an der Vorderachse in der Tat einen oberen und einen unteren Querlenker. Der obere ist einteilig, der untere ist zweiteilig. Diese Art des Aufbaus heisst auch Doppel-Dreickquerlenker. Die billigere Variante ist die McPerson-Aufhängung, wobei das Federbein die Funktion des oberen Querlenkers übernimmt.

Bei meinem Ex S waren es die unteren, von oberen habe ich bisher noch von keinen Defekten gehört. Es sind ja immer die Lagerbuchsen, nicht die geschmiedeten Aluteile, hat um 1000€ gekostet (wie fast jede Reparatur bei Tesla :open_mouth: ).
Aber dass man jetzt X als Loaner bekommt, ist doch cool, fördert langfristig den X Absatz. :mrgreen:

Mein Model S ist gerade im SeC in Norderstedt zum Austausch der Querlenker und der DU.
Dass die Querlenker vorsorglich ausgetauscht werden sollten, wurde bei der Inspektion im Mai festgestellt, mir war nichts aufgefallen.
Als ich den Wagen gestern nach Norderstedt gebracht hatte, musste ich leider erfahren,
dass aus dem Tausch der Querlenker leider vorerst nichts wird,
da die neu eingetroffenen Querlenker leider allesamt fehlerhaft sind und nicht verbaut werden dürfen. :frowning: