Fahrtenbuch Tesla

Angebot und Nachfrage...

Re: Fahrtenbuch Tesla

von ExALPINA_B7 » 21. Aug 2017, 23:06

Wie geht das den? Finanzamt will doch wissen wie viel private km gefahren bist!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
P90D Tesla rot und ohne "L", Hyundai Ioniq und Renault ZOE

von UTs » 21. Aug 2017, 23:10

cko hat geschrieben:Ich bekomme vom Arbeitgeber die 30 Cent/km und eine Bescheinigung über alle auf diese Weise vergüteten Dienstkilometer.
Gegenüber dem Finanzamt mache ich geltend, dass meine realen Kosten höher sind als 30 Cent/km (insbesondere wegen der hohen Anschaffungskosten bei 6 Jahren Abschreibung) und setze den Fehlbetrag von der Steuer ab.
Kein Fahrtenbuch nötig.

Genauso mache ich es seit 2013 auch. Einfach Gesamtkilometer und berufliche Fahrten angeben.
Empfehlungslink: http://ts.la/ulrich4718

von frank.pigge » 21. Aug 2017, 23:16

withoutwings hat geschrieben:Also ich habe / musste mich lange mit dem Thema Fartenbuch beschäftigen und habe schließlich ein Lösung ausgewählt die es schon a) sehr lange am markt gibt und b) bereis mehrfach vom TÜV geprüft wurde UND vom finanzamt seit Jahren anerkannt wird. Gelandet bin ich dann bei
(Fahren verordnen mit Dateum und Markierung bei einer Änderung, GPS koordinaten, eigenes System was FAHRZEUGUNABHÄNGIG läuft etc. etc.) https://www.twinline.de/

Wenn diese Kriterien nicht ALLE stimmen und man einen "Prüfer erwischt der es sehr genau nimmt" dann muss man die 1% nach versteuern..
Siehe Audi und porsche Fahrtenbuch, diese habe die kriterien nicht erfüllt und wurden fast alle bei einer Prüfung nachträglich mit der 1% Pauschal versteuerung bewertet..
Was ich damit sagen will: Bitte prüft genau ALLE NOTWENDIGEN Voraussetzungen damit das Finanzamt das Fahrtenbuch anerkennt. . .

Ich habe dieses System über mehrere Jahre in mehreren Fahrzeugen genutzt. Im Jahr 2009 habe ich aufgegeben. Die Software war zu veraltet, und nicht verlässlich und mit Apple nicht kompatibel.

Die Hardware habe ich heute noch und nutze sie trotzdem nicht mehr.

Die Nachbearbeitung ist immer sehr schwierig gewesen. Die automatische Wiedererkennung ist vor allem in den Termingründen ein Problem gewesen, weil diese sich im Außendienst ja meistens ändern.

Ich vermute dass die Software auch heute nicht besser ist, oder täusche ich mich?
Im Leben glücklich zu sein, ist ein Geschenk. Dass ein Auto noch ein i-Tüpfelchen sein kann, ist unglaublich für den, der es hat...: Model S P90D und P85+ sowie Model X P90DL

von atosch » 22. Aug 2017, 06:05

frank.pigge hat geschrieben: Die Software war zu veraltet, und nicht verlässlich und mit Apple nicht kompatibel.

Welche Alternative ist dann in den Punkten besser?
Model3Tracker | Germany: Regular (Online before unveil): MODEL 3 | | Std | | SZ | AP | | | Hitch

von Sven-J » 22. Aug 2017, 07:04

Wie schon so oft gesagt guckt. Euch fleetize an.

von blacklabel » 22. Aug 2017, 08:06

Funktioniert das mit dem Fahrtenbuch nur bei Dienstwagen oder auch bei Privatwagen? Bei mir ist es ein Privatwagen und ich dachte eigentlich, dass gerade bei höher preisigen PKWs ein Fahrtenbuch steuerlich vorteilhafter ist als die KM-Pauschale... Ich fahre ca 100km pro Tag auf die Arbeit und zurück. Als Werbungskosten werden nur 50km angerechnet (eine Strecke) -> 50*220 Tage*0,3€=3.300€-> ca. 50% = 1.650€ Rückerstattung...
Es wird ein normales Model S 75...
Model 3 reserviert 03.07.2017
Model S75 (seit 02.12.2017)
Referral Link: unbegrenzte Supercharger-Gratisnutzung
http://ts.la/marc9972

von Eckhard » 22. Aug 2017, 08:11

Also für mich passt twinline sehr gut. Aktuell arbeiten sie auch an einer Version für MAC-OS. Sie soll dieses Jahr noch fertig werden.
Die automatische Erkennung funktioniert ganz gut bei mir, bei ein paar Spezialfällen muss ich nachbessern. Z. B. wenn ich einen Supercharger vor einem Hotel mal zum Laden nutze und ein anderes mal im Hotel übernachte.

Wegen der Gründe sollte man so wenige wie möglich nehmen. D.h. im Außendienst ist das dann z.B. nur Kundenberatung und wechselnde Ansprechpartner. Würde mir so beim Coaching empfohlen.
Tesla Model S75, Schiebedach, Premium-Ledersitze, Softwareversion 2018.14.2 a88808e BJ 06/17
BMW i3 94Ah BJ 04/17
http://eautovlog.de YouTube-Kanal zum Praxiswissen zur E-Mobilität für Elektroauto - Fahrer und Interessierte

von Pfalz-Markus » 22. Aug 2017, 08:13

atosch hat geschrieben:
frank.pigge hat geschrieben: Die Software war zu veraltet, und nicht verlässlich und mit Apple nicht kompatibel.

Welche Alternative ist dann in den Punkten besser?

Ich nutze Travel Control von twinline ebenfalls und bin zufriedener Nutzer. Wer wie ich regelmäßig die gleichen Standorte aufsucht, dem hilft die Software bestens. Die aufwändige Dokumentation wenn Fahrtanlass und besuchter Kunde mehrfach täglich wechseln liegt nicht an der Software sondern am Fahrprofil.

Die Software von twinline ist sicher was die Optik angeht ( und die nicht vorhandene Kompatibilität mit Apple ) zu verbessern. Aber meines Wissens wird daran derzeit gearbeitet. "Apple-Jünger" kann ich verstehen, wenn Sie sich deswegen nach anderen Alternativen umsehen - den einen zusätzlichen PC nur wegen des Fahrtenbuches vorzuhalten macht keinen Spaß . Im Zweifel einfach mal mit der twinline Hotline telefonieren. Mich hat der persönliche Service dort auch überzeugt.

Ich finde das System hat den Vorteil es ist ausgereift, hat bereits viele Jahre viele Nutzer und Deren Betriebsprüfungen überstanden und wird vom Anbieter mit seiner Hotline sehr gut Supportet.

Generell ist das Führen eine Fahrtenbuches aufwändig. Dass man dazu möglichst wöchentlich eine Viertelstunde investiert , das kann keine Software verhindern, daran sind die Steuervorschrften schuld.
Pfalz-Markus aka „Hummeldumm“
Model S75D seit Juni 2017
I3 Sixt Edition ab März 2018
PV Anlage mit 3,3Kw seit 2005

von blacklabel » 22. Aug 2017, 08:23

So wie ich herausgelesen habe seid ihr dienstlich mit eurem Privat-PKW unterwegs (bspw. Dienstreisen)... bei mir ist es der einfache Weg zur Arbeit mit dem Privat-PKW, eine Strecke 50km.
Ich habe dass hier gefunden:
"Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte

Arbeitnehmer können die Fahrten zwischen ihrer Arbeitsstätte und der eigenen Wohnung mit Hilfe der Entfernungspauschale gemäß § 9 Abs. 1 Nr. 4 EStG bei ihrer Einkommensteuererklärung geltend machen. Hierbei ist ein pauschaler Satz von 0,30 Euro pro gefahrenem Kilometer vorgesehen, über den Arbeitnehmer ihre Fahrtkosten bis zu einem Betrag von 4.500 Euro pro Jahr steuerlich geltend machen können. Laut dem Verein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V lohnt sich die Anwendung der Entfernungspauschale schon ab einem Arbeitsweg von 16 Kilometern. Bei Fahrten zwischen der Wohnung und dem Arbeitsplatz können alle anderen Kfz-Kosten wie z.B. Werkstatt- oder Reifenkosten jedoch nicht geltend gemacht werden."
Das ist mein Szenario, also kann ich nur die Entfernungspauschale anwenden, etwas anderes wird steuerlich nicht anerkannt?
Zuletzt geändert von blacklabel am 22. Aug 2017, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Model 3 reserviert 03.07.2017
Model S75 (seit 02.12.2017)
Referral Link: unbegrenzte Supercharger-Gratisnutzung
http://ts.la/marc9972

von UTs » 22. Aug 2017, 08:32

Ja
Empfehlungslink: http://ts.la/ulrich4718

VorherigeNächste