Verkauft: "CEE Adapter 32 A, 16 A 5polig 400 V as - Schwabe"

Angebot und Nachfrage...

Verkauft: "CEE Adapter 32 A, 16 A 5polig 400 V as - Schwabe"

von Volker.Berlin » 16. Jun 2017, 16:29

"Adapter von CEE-Stecker 32 A auf CEE-Kupplung 16 A mit Leitungsschutzschalter C 16 A, 3polig. Gehäuse aus hochbruchfestem Spezialkunststoff."
:arrow: https://www.conrad.de/de/cee-adapter-32 ... 52907.html

Seit ca. 3 Jahren in meinem Besitz, selten verwendet, optisch und funktional wie neu.

Dieser Adapter hat zwei entscheidende Nachteile: Er ist nur in Kombination mit einem separaten (kurzen) CEE32-Verlängerungskabel nutzbar, und er verschwendet die Hälfte der Leistung einer 32A-Dose (falls noch jemand anders gleichzeitig laden möchte). Der Adapter von MichaRZ mit integriertem Anschlusskabel löst zwar das erste Problem, aber nicht das zweite. Mit einem Adapter 32A auf 2 x 16A, der zudem ein integriertes Anschlusskabel hat, schleppt man etwas mehr Masse mit sich herum, hat dafür aber eine elegante Lösung ohne die genannten Nachteile.

Letzteren Verteiler/Adapter habe ich mir jetzt zugelegt und deswegen steht der "Ziegelstein" von Schwabe zum Verkauf. Falls ihn jemand trotz der hier beschriebenen Nachteile haben möchte, bitte ich um ein faires Angebot, wahlweise öffentlich oder per PN. Danke!
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 12962
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Verkaufe "CEE Adapter 32 A, 16 A 5polig 400 V as - Schwa

von Chris King » 16. Jun 2017, 21:02

Volker.Berlin hat geschrieben:Er ist nur in Kombination mit einem separaten (kurzen) CEE32-Verlängerungskabel nutzbar

Wieso Volker? Ich habe den gleichen und benötige kein extra Verlängerungskabel. Man steckt den Adapter in die CEE 32A und an die andere Seite kommt der UMC...
Model S 85D AP1 seit 02/16 - gehört aber meiner Frau - Model X 100D AP2 seit 08.02.18
 
Beiträge: 2520
Registriert: 21. Apr 2015, 08:58

Re: Verkaufe "CEE Adapter 32 A, 16 A 5polig 400 V as - Schwa

von Volker.Berlin » 16. Jun 2017, 23:55

Kommt sehr auf die Dose an. Zum einen brauchst Du etwas Platz, der nicht immer gegeben ist, um den ganzen Ziegelstein mitsamt seinem Aufhängebügel unterzubringen, und zum anderen erzeugt das Ding eine ziemliche Hebellast, falls die Dose nicht nach unten zeigt, besonders wenn dann noch ein Kabel dran hängt. Für diese Belastung ist normalerweise weder die Dose selbst noch die Verankerung/Befestigung derselben ausgelegt.

Also ja, wenn man Glück hat, kann man das Teil manchmal auch ohne Verlängerungskabel direkt an der CEE-Dose nutzen. Gedacht ist es aber für den Einsatz zwischen zwei Verlängerungskabeln.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 12962
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Verkaufe "CEE Adapter 32 A, 16 A 5polig 400 V as - Schwa

von Andre_G » 17. Jun 2017, 12:46

Hallo,

brauchst Du solch einen 32A-Adapter öfters, bzw. wo findest Du solche Steckdosen vor ? (Vielleicht übersehe ich da ja welche)
(ich hatte das bisher erst ein mal und überlege, ob es mir das wirklich wert ist.)

Gruss

Andre_G
 
Beiträge: 314
Registriert: 1. Jan 2017, 22:34

Re: Verkaufe "CEE Adapter 32 A, 16 A 5polig 400 V as - Schwa

von Volker.Berlin » 17. Jun 2017, 13:06

Ich habe ihn in den vergangenen 3 Jahren vielleicht 10 oder 15 mal verwendet. Es kommt halt sehr darauf an, wo Du hinfährst und ob Du z.B. an Emobilitätsevents teilnimmst etc. Ich würde nicht pauschal sagen, dass man so einen Adapter unbedingt haben muss, aber wenn man ihn mal bräuchte und ihn dann nicht hat, ist es u.U. ärgerlich.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 12962
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Verkaufe "CEE Adapter 32 A, 16 A 5polig 400 V as - Schwa

von PeaG » 17. Jun 2017, 13:47

Volker.Berlin hat geschrieben:"Adapter von CEE-Stecker 32 A auf CEE-Kupplung 16 A mit Leitungsschutzschalter C 16 A, 3polig. Gehäuse aus hochbruchfestem Spezialkunststoff."
:arrow: https://www.conrad.de/de/cee-adapter-32 ... 52907.html

Hätte Interesse.
Wäre 1/2 Neupreis o.k für dich?
Gruß
... ich muss jetzt echt die Welt retten,...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Registriert: 3. Mai 2017, 17:49
Wohnort: Saar

Re: Verkaufe "CEE Adapter 32 A, 16 A 5polig 400 V as - Schwa

von Andre_G » 17. Jun 2017, 14:06

Hallo,

danke für Dein Angebot.
Ich warte aber noch ab.

Den Mangel mit dem fehlenden Kabel / verschwendeten 2. Anschluss habe ich auch schon erkannt und tendiere vermutlich auch zu dem von Dir erworbenen Nachfolge-Produkt.

Zuerst will ich aber noch mal die Wahrscheinlichkeit prüfen, den überhaupt noch mal zu brauchen.

In Italien habe ich neulich in einen Schaltschrank am Hotel-Parkplatz schauen dürfen.
Die 16A CCE - ähnlichen Dosen haben nur 4 Kontakte und sind somit anders. (bekannt) Eine Bastel-Lösung auf unsere 5-poligen Adapter habe ich bereits gesehen, werde ich aber nicht verwenden wollen. (Die Nutzung wird der Anschluss-Besitzer vermutlich auch ablehnen)

Die 32A-Dose scheint aber mit 5 Pol gewesen zu sein.
Wenn das wirklich so wäre, dass in Italien die CCE-32A-Dose mit unserer kompatibel ist, dann wäre das mit einem professionellen Adapter natürlich eine ordentliche Lösung und könnte die schlechte Lade-Situation in Italien deutlich entspannen.
Da frage ich aber noch mal im "Lade-Forum" ob da jemand Erfahrungen hat.

Gruss

Andre_G
 
Beiträge: 314
Registriert: 1. Jan 2017, 22:34

Re: Verkaufe "CEE Adapter 32 A, 16 A 5polig 400 V as - Schwa

von Volker.Berlin » 17. Jun 2017, 14:47

PeaG hat geschrieben:
Volker.Berlin hat geschrieben:"Adapter von CEE-Stecker 32 A auf CEE-Kupplung 16 A mit Leitungsschutzschalter C 16 A, 3polig. Gehäuse aus hochbruchfestem Spezialkunststoff."
:arrow: https://www.conrad.de/de/cee-adapter-32 ... 52907.html

Hätte Interesse. Wäre 1/2 Neupreis o.k für dich?

Ja, finde ich fair. Danke! Kontaktdaten kommen per PN.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 12962
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Verkaufe "CEE Adapter 32 A, 16 A 5polig 400 V as - Schwa

von Volker.Berlin » 19. Jun 2017, 13:12

Volker.Berlin hat geschrieben:Mit einem Adapter 32A auf 2 x 16A, der zudem ein integriertes Anschlusskabel hat, schleppt man etwas mehr Masse mit sich herum, hat dafür aber eine elegante Lösung ohne die genannten Nachteile.

Heute kam die Bestellung bei mir an. Wie sich herausstellt, hat auch die neue Wunderwaffe einen nicht unerheblichen Nachteil, den ich zugegebenermaßen unterschätzt habe: Das Teil ist ein ziemlich großer Klopper! Mehr dazu im anderen Thread:
:arrow: viewtopic.php?f=22&t=16766&p=392785#p392785
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 12962
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Verkaufe "CEE Adapter 32 A, 16 A 5polig 400 V as - Schwa

von Volker.Berlin » 20. Jun 2017, 09:08

- VERKAUFT -
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 12962
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste