Tausch S85 gegen P85+

Da mir das Fahrwerk meines S85 zu weich ist, suche ich einen P85+ ab Baujahr 2014 im Tausch gegen mein Model S85 Modelljahr 2014
EZ März 2014. Grau, vollausgestattet bis auf das Ultra High Fidelity Sound Package. Kilometerstand momentan 81000 km (wird noch gefahren), Sitze sind in beigem Leder, 19" Turbinen Felgen und natürlich unfallfrei.

Zu meinen Ansprüchen:
Wichtig ist nur, dass der P85+ nicht bei Tesla gesperrt und kein nicht EU Modell ist. Der Superchargerzugang sollte also verfügbar sein.
Farbe, Ausstattung und Kilometerstand sind egal.

Eine Zuzahlung meinerseits oder des Tauschpartners ist nicht ausgeschlossen.

Sorry für ein bisschen OT… Aber war mir nicht so, als hatten wir Dir damals einen P bei Deiner Entscheidungsfindung hier im Forum empfohlen? :mrgreen:
Die gebrauchten von Tesla hast Du Dir schon angesehen? Da sind gerade vier P85+ für um die 70.000€ drin. Und die Leistungen mit den erneuten 4 Jahren Garantie und 80.000km sind ja kaum zu toppen.
Weil ich glaube, jemandem seinen P85+ abzutauschen dürfte sehr sehr schwer werden. Jemandem hingegen einen S85 als ersten Tesla zu verkaufen, deutlich einfacher :wink:

Du könntest mal im SEC nach dem „Autobahn-Upgrade“ fragen. Das gab es früher mal kostenlos - da wurden dann im S85 die Stabilisatoren aus dem P85 verbaut (oder sogar aus dem P85+). Das habe ich auch drin. So liegt es deutlich besser auf der Straße (satter) - wenn man z.B. bei höheren Geschwindigkeiten über schlechten Autobahnbrücken fährt.

Genau das habe ich auch machen lassen. Bringt eine Menge und die Höchstgeschwindigkeit steigt von 202 auf 227 km/h.

Ist das mit der Höchstgeschwindigkeit so?

Genau mir wurde erst ein P85(+) empfohlen. Leider gab es vor einigen Monaten noch keine in meinem Preissegment,
da kam der günstige S85 gelegen.
Die Höchstgeschwindigkeit meines S85 liegt bei knapp über 200 km/h also sollte er das Autobahn-Upgrade noch nicht haben.
Die Möglichkeit werde ich mal abklären. Danke für den Tipp.

Das AB Paket bring immens :slight_smile:
Mein S60 ist damit ausgestattet und das Fahrverhalten ist absolut genial.
Kein Schlingern mehr, Kurven deutlich dynamischer, aber halt deutlich straffer.

Grüße
Mario

Das Autobahnupdate hat nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, sondern rein mit dem Fahrwerk.

Sorry für einen weiteren OT aber könntet ihr das Autobahn Upgrade mal näher erklären? Betrifft das auch die Facelift Modelle? Geht das in Verbindung mit dem Luftfahrwerk? Und das ist ernsthaft kostenlos? :laughing: Ich nehme an es ist ausschließlich ein Software Update?

Nein, nur Vor-Facelift. Ist ein HW-Upgrade.
:arrow_right: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)

Genauer Vor-AP1

Bei mir nicht. Ist auch nach dem AB-Update immer noch bei 202 km/h. Ist mir aber auch egal. In diese Geschwindigkeitsbereiche fahre ich nicht (mehr).

@CLG ist nicht ganz richtig…
Habe ein S85 aus 12/2014 mit Luftfahrwerk und AP1, habe das AB-Update zusammen mit dem Austausch der DU bei 44000 km erhalten. Darin enthalten waren die beschriebenen Hardwareergänzungen, sowie die Anhebung der Geschwindigkeit auf besagte 225 km/h.
Und NEIN, eine Eintragung in die KFZ-Papiere war nicht nötig!
Da das im Rahmen des DU-Tausches erfolgt ist, war das Ganze für mich kostenlos.
Laut Aussage von TESLA, kann man bei Fahrzeugen mit der alten DU, nicht allein durch ein Softwareupdate, die Geschwindigkeit anheben. Ein DU-Tausch ist bei den Oldies zwingend erforderlich.
Auch wenn ich kaum die Geschwindigkeit fahre - it’s nice to have :mrgreen:
Und bei einem eventuellen Weiterverkauf kaum von Nachteil.

Das Anheben der Höchstgeschwindigkeit ging nur bei den AP1 Heckmotoren. Dort wurden die ersten entgegen der Angaben mit niedrigerer Höchstgeschwindigkeit ausgeliefert und nachträglich auf den Stand gebracht. Nicht möglich ist das bei S85 alt oder P85(+), die laufen 200 bzw 210

Achso und die ersten PDs wurden auch nachträglich angehoben :sunglasses:

Sorry, aber ich weiß es doch, ich habe es beim S85 machen lassen und auch dokumentiert bekommen. Zum Autobahn-Upgrade gehört beim S85 Vorfacelift (Bj. 1/2015, AP1) faktisch die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit von 200 auf 220 km/h. Punkt.

ich sage doch nix anderes. Die ersten AP1 sind ja mit der damals neuen Höchstgeschwindigkeit beworben aber langsamer ausgeliefert worden. Das galt aber nur für diese (und scheinbar gehört deiner dazu)
ausser Heck wie oben geschrieben auch die ersten PD. War doch ein riesen Geschrei das die am Anfang nicht 250 liefen

hatte allerdings mit dem Autobahnupgrade nix zu tun :sunglasses:

Snooper war gemeint. Auf der Dokumentation war die höhere Endgeschwindigkeit unter Autobahn-Upgrade mit aufgeführt. Neu war mir jetzt, dass das bessere Fahrwerk auch für den S60 Vorfacelift verfügbar war/ist. Freut mich für Mario.
Im Netz stand im Dezember 2014 S60 =190 km/h, S85 200 km/h, P85 210 km/h. Einen Monat später wurde mein S85 und hatte die beworbene Topspeed. :slight_smile:
Ist auch nicht so entscheidend, ich habe mich sehr über Teslas Aktion gefreut.

gefreut hab ich mich auch das nach dem Update der Wagen über 160kmh wie ein Brett liegt. Das war vorher echt grenzwertig. War im Rückblick zwar nur eine von vielen unerwarteten netten Überraschungen aber mit Sicherheit die wichtigste

Die Kurven waren damit erst richtig möglich und ohne Seekrankheit !
Ein Spass auf Landstrassen :slight_smile:

Grüße
Mario

+1. Ein Porsche Panamera ist fahrwerktechnisch aber immer noch deutlich überlegen. Da macht die größere Erfahrung vielleicht doch einen Unterschied.