Suche CHAdeMO-Adapter

Servus!

Bevor ich bei Tesla Anfrage und teuer einen kaufen muss: hat jemand einen CHAdeMO-Adapter über den er abgeben möchte? Momentan kann man bei Tank&Rast kostenlos mit 50kW DC laden, ganz bei mir in der Nähe auf dem Weg liegt eine, das muss ich ausnutzen :laughing:

Kommst du ab und zu in die Schweiz?
Dort verkauft Tesla ihn günstiger.

ich kann dir nur raten: kauf ihn - es lohnt sich.
hier zu warten bis eins der begehrten dinger frei wird, da wirste alt und grau bei :smiley:
und immerhin ist das preis-leistungs-verhältnis vom adapter zum „doppelllader“ (der dir ja nur noch 16,5kW bring) deutlich besser :exclamation:

ps: ich habe hier auch gesucht und kein einziges angebot erhalten.

Bitte bei Verlassen des Fahrzeugs deine Telefonnummer hinterlegen, falls mal ein Kurzstreckenfahrzeug dringend Chademo laden muss. Unser Ruf als Tesla Fahrer, die Chademo Säulen stundenlang blockieren ist schon schlecht genug

Diese Empfehlung kann ich nachvollziehen.

Sorry aber den Schuh ziehe ich mir nicht an. Bloß weil man ne große Batterie hat heißt nicht, dass man keine Energie zum Fahren braucht! Im Gegenteil, die Teslafahrer erproben neue Ladepunkte, an die sich die anderen E-Autos nicht hin trauen, weil sie dort stranden würden, wenn’s Laden nicht klappt. Die Threads im GE zu den EnBW / Tank&Rast Säulen sind voll davon („kam ohne Heizung und mit 2km Rest an der nächsten Säule an“ :imp: )

Den Rest halte ich für blanken Neid. Aber wie empfohlen Kontaktmöglichkeit hinterlassen und dann ist man auch für solche Begegnungen gewappnet.

Ich hole mir da immer kurz n Kaffee und bleibe dann im Auto sitzen bis die Ladegeschwindigkeit unter 25kW/h absinkt. Dann ist es genug :wink:

Dr Schwob wiada! Ich könnte auch einen brauchen (CHAdeMO, keinen Schwaben)

Da muss ich mal nachfragen:
Was heißt denn „günstig“, und ist es sinnvoll sich vorher anzumelden? Oder sind die CHAdeMO-Adapter üblicherweise vorrätig?

Danke für den Link.

So ganz verstehe ich diese ganze Situation um den CHAdeMO-Adapter aber immer noch nicht. Das Ding wird von Tesla behandelt wie ein ungeliebtes Stiefkind. In der Schweiz scheinen die Preise tagesaktuell zu sein. In manchen Ländern bekommt man das Teil scheinbar ohne Probleme, der grenzüberschreitende Handel scheint aber nicht erwünscht zu sein.

Im Tesla EU Shop z. B. kann man den Adapter aktuell für EUR 506,- bestellen (Link), allerdings nur wenn man eine Adresse in den Niederlanden angibt. Und ich dachte immer wir hätten in der EU einen offenen Wirtschaftsraum…

418,49 netto im SeC Feldkirchen.

Lohnt sich auf alle Fälle.

LG
Frank