Tesla Logo indirekt beleuchtet (LED-Schild)

Moin an die Tesla-Gemeinde,

wollte Euch mein letztes privates Projekt nicht vorenthalten.

Habe mir für mein Carport den TESLA Schriftzug als Leuchtschild gebaut - quasi als Akzent-Beleuchtung.
Der Schriftzug ist aus Kömacell 10mm gefräst und rückseitig sind die LEDs eingelassen - ich denke die Bilder unten beschreiben die Technik ganz gut.
Die LED-Kette ist eingelassen und transparent vergossen, um Sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Daher auch für den Außenbereich geeignet.

Zur Erläuterung: ich habe den Schriftzug das erste Mal auf dem weißen Untergrund montiert und rot beklebt.
Bei der zweiten jetzigen Variante habe ich die rote Folie wieder entfernt und den Schriftzug auf einer gestrichenen Holzplatte montiert (Retro-Look like).

Da ich nun schon öfters gefragt wurde, ob ich das nicht auch anbieten möchte wollte ich mal checken, ob Interesse an einer kleinen Serie besteht.
Den Untergrund auf dem der Schriftzug montiert wird könnte ich nach Wünschen erstellen (Holz oder das weiße Material).

Die Größe des Schildes ist 130 x 28 cm - Aufhängung und die gesamte Elektronik (LEDs sind auch dimmbar) ist enthalten.
Preis läge bei rund 500€.

Fragen könnt ihr hier oder gerne auch per PM stellen.
Kommentare wegen der Markenrechte dürft ihr Euch sparen :wink:

Schönen Grüße aus Nordfriesland
Maddin0r

Hallo zusammen,

nur zur Info: es wird eine kleine Serie geben (bisher 2).

Werde aber mehr Material bestellen, falls es zukünftig noch weitere Interessenten geben sollte.

Hast Du die Rechte an dem Schriftzug?

Nein… und nun lass ich mich doch dazu hinreißen es zu kommentieren.
Tesla vergibt extrem selten Third-Party-Licenses - ich hatte mehrfach Kontakt zu Mitarbeitern (Amsterdam und USA).
Es hieß sinngemäß „so lange es keine Produkte die hochoffiziell über Amazon usw. verkauft werden“ solle ich mir keine Sorgen machen.
Ich hatte gefragt, ob ich es in einem deutschen Tesla Forum anbieten darf.

Habe das wunderbare Schild heute bei Maddin0r persönlich abgeholt. Vielen Dank für den netten Empfang und die tolle Qualität. Der Mann ist vom Fach. Kaffee gibt es dann bei mir in HL :slight_smile: war etwas in Eile :wink:

Konnte mich endlich dazu durchringen ein neues Projekt zu starten - das Logo in Vollacryl-Technik!
Bei dieser Technik werden aus 30mm Acryl die Buchstaben/Formen gefräst und dann rückseitig in Nuten LEDs verlegt und dann vergossen…

Sieht bisher recht vielversprechend aus - das fertige Schild bzw. den Pylon poste ich dann auch nochmal :sunglasses:




1 „Gefällt mir“

Das ist ja cool!!!

Sieht super aus, ein Traum, Respekt für Dein Talent! Ist das für Indoor oder Outdoor gedacht?

EDIT Wirst Du das mal irgendwann anbieten?

Das ist auch für Outdoor geeignet - du könntest die Buchstaben/Formen theoretisch unter Wasser betreiben, da die LEDs vergossen sind in einem Polyurethan-Harz.

Man sieht in den Einkaufsmeilen sehr viel von dieser Vollacryl-Technik mittlerweile.

Oberkrass! Da wird die Garage zum Schrein…

Nur: Ist der obere Bogen des Logos zu kurz, oder kommt das nur durch die Perspektive des Fotos falsch rüber?

Perspektive - die Fräsdaten kommen vom original Logo.
Im originalen liegen die beiden Symbole auch deutlich weiter zusammen…

Super

Ok ich nehm dann auch eins :smiley:

… uuuuund fertig!

Die Acrylbuchstaben habe ich in eine rote Spanplatte eingelassen und die Buchstaben und das Logo ausgespart.

Meine Frau sagt, dass das voll peinlich sei…

„Was sollen die Nachbarn denken…“

„Na - dass hier ein Tesla-Nerd wohnt?“




Coooool :slight_smile:

+1

Da ist leider nicht ein Stück peinlich dran…einfach nur mega :exclamation:

Mir ist das nicht peinlich. Ich hätte gerne auch eins!

Bin an 8 Stück interessiert!

Tesla könnte inzwischen längst profitabel sein, wenn sie den Markt für Devotionalien endlich konsequent angehen würden. Völlig unverständlich, warum das Angebot an Tesla-Fanartikeln zurück genommen wird anstatt das auszubauen.

Am Beispiel dieses Projekts: man nehme die Kosten einer Serienfertigung und verlange vom Käufer das 5- bis 10-fache. voila: einfacher Gewinn