Wer sich intensiv mit den Gruppentarifen für eine Tesla-Kfz-Versicherung beschäftigt, stößt auf drei sog. Gruppenverträge. Emover24, Basler und Gothaer. Alles Tarife, die in der letzten Zeit teurer geworden sind - bzw. zukünftig noch teurer werden.
Dafür gibt es zwei Gründe! Die liegen einmal darin begründet, dass eine Unfallreparatur der Karosserie eines Tesla richtig, richtig teuer ist. Zum anderen darin, dass sich in Tarifen ohne Fragen nach SF-Klassen, gefahrenen Kilometern, Anzahl Fahrer und nächtlichem Abstellplatz „Risiken“ ansammeln, die in der Einzeltarifierung deutlich mehr bezahlen müssten und sich deshalb dort versichern. Das führt dazu, dass die Schadenquoten in diesen Gruppentarifen auch höher sind als normal.
Alle drei Gruppentarife sind von der Basis her reine „Verbrennertarife“. Einzig der von Emover24 hat in den Bedingungen Kurzschlussfolgeschäden bis 5.000 € versichert. Basler und Gothaer versichern laut Bedingungen überhaupt keine Kurzschlussfolgeschäden.
Und dennoch empfiehlt Tesla offiziell so eine Versicherung. Warum tun die das? Jeder Autohersteller kooperiert mit einem Versicherer. Weil das die beste Kfz-Versicherung ist? Nein, wenn es so etwas geben würde, müssten doch alle Autohersteller mit demselben Versicherer zusammenarbeiten, nicht wahr? Der Grund ist viel profaner! Es ist einfach nur Geld im Spiel. Wer am meisten bezahlt, bekommt den „Job“.
Brauchen Sie noch einen weiteren Beweis dass das so ist? Dann schauen Sie sich einfach mal an, welche gesetzliche Krankenkasse mit welchem Versicherer im Bereich Krankenzusatzversicherung zusammenarbeitet. Bei 10 Krankenkassen finden Sie 10 Versicherer. Okay?
Kehren wir zurück zur Kfz-Versicherung für ein Elektroauto. Was man in keinem der drei Gruppentarife findet, ist eine Akkuversicherung wie diese:
[i]Der Akkumulator des Elektrofahrzeugs ist über die in der Fahrzeug-Teil und Fahrzeug-Vollversicherung beschriebenen Schadenereignisse hinaus gegen jede Beschädigung, Zerstörung oder jeden Verlust durch alle Ereignisse versichert, denen der Akkumulator ausgesetzt ist, mit Ausnahme von Schäden durch:
– Verschleiß/Abnutzung
– Konstruktions- oder Materialfehler
– chemische Reaktionen
Dazu werden Tierbissfolge- und Kurzschlussfolgeschäden bis zu 20.000 € versichert.[/i]
Solche Leistungen findet man aktuell nur in der „Einzeltarifierung“ einer Kfz-Versicherung. Ich habe gestern mit der Versicherungskammer Bayern abgesprochen, dass ich dort Teslas bis zu einem Wiederbeschaffungswert von 120.000 € ohne besondere Absprachen versichern kann.
Wer mehr erfahren will, schreibt entweder eine Mail an [email protected] oder ruft mich an. Tel.: 0202-3098104 und 0174-9215335.