Verkauft, Doppellader, 2/3 Leistung, eine Phase defekt

Biete hier ein onboard Ladegerät aus meinem P85+ erste Generation an. Die Ladeleistung ist um 1/3 reduziert. Eine Phase ist defekt. Die Ladeleistung ist auf 7.3 KW begrenzt. Könnte für jemanden interessant sein welcher sein single Lader MS auf Doppel Lader umbauen will. Vielleicht ist das Teil einfach zu reparieren so hätte man wieder einen vollwertigen Lader mit 11 Kw Leistung. Ich selbst habe keine Zeit um das Teil zu reparieren, obwohl ich es vor hatte und vermutlich auch könnte. Vielleicht gibt’s ja Leute unter euch welche das machen wollen. Ohne Reparatur hätte man eine Ladeleistung von 18,3 KW zusammen mit dem schon im Auto verbauten Lader. Bei Interesse bitte PN mit Preisvorstellung schicken. Die Doppellader Option gibt es heute nicht mehr und war mal richtig teuer.

Tesla tauscht bei so einem Defekt grundsätzlich aus. Heisst zumindest über Tesla ist es nicht zu reparieren. Wäre in dem Zusammenhang schön zu wissen ob überhaupt jemand mal so ein Defekt repariert hat.

Korrekt, Tesla tauscht aus. Ich habe einen neuen Lader drin. Mein Auto ist leider schon ausserhalb der Garantie, die Reparatur war teuer. Ein Elektroniker kann jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit das defekte Bauteil identifizieren (vielleicht nur eine Sicherung) und ersetzen.

Handelt es sich um den Slave-Lader?

Dazzler und ich haben seinen kaputten Slavelader zerlegt und wir wissen nun wie man eine kaputte Sicherung tauschen kann. Die Platinen sind auf der Komponenten Seite eingegossen. Wir haben eine Platine (Phase) aus der Siliconmasse herausoperiert und konnte damit die Bauteile sehen. Bei Ihm hat eine Phase nicht funktioniert und es war schlussendlich auch nur eine Sicherung defekt. Ob das der einzige Fehler war wissen wir nicht, da das Zerlegen sehr aufwendig und nicht ganz zerstörungsfrei war. Aber wir haben viele Fotos und auch die Punkte markiert wo man die Sicherung auf der Leiterbahnseite anlöten müsste. Platz wäre genug und es ist eine handelsübliche Keramiksicherung. Das Zerlegen, um eine neue Sicherung an der Rückseite der Platine anzulöten ist keine Hexerei. Warum Tesla die Sicherungen so verbaut, dass kein Austausch möglich ist, ist nicht wirklich zu verstehen. Je Phase sind 2 Stück verlötet. Die Typen ist F 30AH500V.
Fotos würde ich per Dropboxlink und PN zur Verfügung stellen. Wir wollten die Fotos nicht direkt ins Forum stellen…Vor den endlosen Diskussionen fürchteten wir uns. Aber wenn wir damit helfen können, gerne.

LGH

Nur mal Interesse halber, da ich auch noch den Doppellader habe. Was hat die Rep. bei Tesla gekostet?

Ja, das ist der Sklave :wink: also für einen Update geeignet.

Danke Healey für das Angebot, also die Bastelstunde ist eröffnet. Wer traut sich?

PS: Habe kürzlich selbst einen Zellentausch an einer Zero durchgeführt. Das Kabel Wirrwarr hat anfänglich schon abgeschreckt aber so schlimm war es dann doch nicht die Rundzellen gegen Lipos zu tauschen.

Werde die Fotos die nächsten Tage mit Erklärung in den Ownersbereich stellen. Einen Dropbox link gibt es dann per PN. Dann sind die Fotos in der maximalen Auflösung verfügbar. Es gab ja doch ein paar Anfragen :wink:
LGH

Muss Tesla den Lader dann noch Anlernen im Auto, wenn man vom Single-Lader sozusagen selbst upgradet ?

mfg
Stefan

Von meinem Slave-Lader sind auch bereits 2 Phasen ausgefallen. Würde das auch gerne reparieren lassen. Aber €2.500 für einen neuen Slave-Lader (+Arbeitszeit) ist mir zu teuer. Aber warum ist immer nur der Slave-lader defekt. Wurde schon einmal in der Garantiezeit ausgetauscht.

Bei mir ist es auch schon das zweite mal. Der erste wurde ebenfalls auf Garantie ersetzt.

Ob man den anlernen muss kann ich leider nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus. Wer hat das Know-how?

Leute der Lader ist verkauft. Wo kann ich etwas spenden für das Forum?
Gruß an alle

Dankeschön, habe gespendet.

Moin!
Um das Thema noch einmal hoch zu holen.
Hier ist ein Video aufgetaucht, in dem die Sicherung im Ladegerät getauscht wird:
youtu.be/yPOtAotzvTY

Vielleicht wird das mir zunehmenden Alter öfter mal benötigt.

Ganz nettes Video, zeigt aber offensichtlich den amerikanischen Einphasenlader und bringt uns hier in der EU nicht wirklich weiter da unser Lader komplett anders aufgebaut ist (u.a. pro Phase 2 Sicherungen in der Vergussmasse und nicht so schön auf dem Präsentierteller wie hier gezeigt).

Hallo, mein Name ist Hans, bin neu hier und kenne mich noch nicht wirklich mit den Gegebenheiten hier aus. Bitte um Nachsicht. Ich fahre ein MS wo nun genau der Fehler wie hier beschrieben aufgetreten ist. Da ich Techniker bin, hätte ich sehr großes Interesse an den Bildern vom Innenleben des Laders. Eine PN an Healey lässt das System nicht zu, da ich mich erst mehr im TFF einbringen muss. Ich hoffe dieser Weg ist auch okay und ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!

Hallo Hans,

Hat jetzt eine Weile gedauert, aber ich habe noch 2 alte Threads von 2017 und 2016 mit Fotos gefunden:

Link von Healey mit Fotos:

https://tff-forum.de/t/doppellader-slave-zerlegt-fotos/13428/1

Gruß

Kurt

Hallo Kurt,

vielen Dank für die beiden Links, leider habe ich für den 2. keine Berechtigung. Es steht nur „Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.“
Nehme mal an da sind die Bilder enthalten. Gibt es hier eine andere Möglichkeit? Vielen Dank, LG Hans