Model S in Potsdam (Berlin) gemeinsam nutzen

Hallo Tesla-Interessierte aus und um Potsdam, wer von Euch hat Interesse, sich das genialste Auto der Welt zu teilen?

Ich selbst nutze zu selten ein eigenes Auto, als dass sich eine Anschaffung lohnen würde, aber wenn Auto dann muss es (nach derzeitigem Stand) TESLA sein :smiley:.
Da die täglichen Wege in der Regel mit Tram, Rad, Bahn und Bus erledigt werden, komme ich z.Zt. auf eine Gesamtautonutzungszeit von ca 30 Tagen (mit Tesla „direkt“ vor der Haustür sicherlich etwas mehr. :sunglasses:) zuzüglich WE-Ausflügen mit dem Mopped :mrgreen: .

Meine Vorstellungen:

  • Kauf oder Leasing eines neuen Modell S bevorzugt 90D, Ausstattung in Abstimmung aller Nutzer (max. 4 Parteien).
  • Falls sich niemand anderes um diesen Posten drängt, spiele ich den Fahrzeughalter :smiley:
  • Kosten werden gleichmäßig auf alle Parteien aufgeteilt (monatliche Rate oder Betrag je nach Finanzierungsmodell)
  • Beteilung ab 1/12 möglich - maximal bis 10/12 der Fahrzeugkosten (Fahrzeugverfügbarkeit)
  • Am Ende eines Jahres erfolgt eine Aufteilung nach Kosten entsprechend gefahrener Kilometer/genutzter Tage
  • Das ganze würde ich in eine Buchungsapp verpacken, dazu habe ich ja Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung :mrgreen:

Ein eigener Stellplatz existiert, da eigenes Grundstück. Es ist auch geplant, eine Lademöglichkeit anzuschaffen, da Potsdam selbst nicht so gut damit ausgestattet ist.

Grüße aus Potsdam
Kay

P.S. Kontakt auch möglich über [email protected]
P.P.S. Für Neueinsteiger: Sein Model S kann man hier konfigurieren.

Wir sollten eine eigene ‚Tesla Sharing/Invest‘ Sektion im Forum beantragen :slight_smile:
Ich wünsche Dir viel Erfolg damit in Postdam. Viele Grüsse vom gleichen Versuch aus Baden!
ps.: Falls es hier etwas wird wäre ich an der app interessiert :wink:

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk

Danke für die aufmunternden Worte und viel Erfolg auch dem Badener Projekt! Eigentlich ist der Tesla ja prädestiniert für’s Carsharing, gerade auch dann, wenn autonomes Fahren mal Wirklichkeit ist. Welcher Ort bietet sich eigentlich noch an, um auf unsere Projekte aufmerksam zu machen - das nächste SeC?

P.S. Die App und weitere Ideenverwirklichungen stelle ich hier gern vor und zur Verfügung :wink:

Evt. Solltest du dazuschreiben, in welchem Umkreis du Mitstreiter suchst. Ich glaube bei Drive Tesla wird monatlich getauscht.
drivetesla.eu/

Das hängt vom Bedarf der Mitstreiter ab. Bei tageweiser Nutzung sind Fahrzeiten für die Übergabe bis zu 1h sicher tolerierbar. Bei drivetesla ist die Nutzung ja monatsweise und diese auch schon im Voraus festgelegt. :neutral_face:

Ich habe mein Angebot/Gesuch noch etwas präzisiert: So wenig wie möglich Miteigentümer um die Koordination zu vereinfachen, soviel wie möglich Miteigentümer zur Kostenoptimierung - Hauptsache es bleibt mir ein 2/12 Model S übrig :mrgreen:

Update: Das Projekt ist gestartet. :smiley: