Preiswerte Typ 2 Ladekabel

Zunächst zur Info: Dies ist keine Werbung sondern das Ergebnis meiner langen Suche und dem erfolgreichen Abschluß !
Ich habe durch dieses Thema hier auch keinerlei Vorteile und bin der genannten Firma auch nicht in besonderem Maße zugetan.

Ich suchte neben meinem 8m Tesla/Mennekes Typ 2 Ladekabel noch ein weiteres wesentlich kürzeres zwecks besserem Handling
an meiner „Stammtanke“. Die 4m-Klasse schien mir geeignet, es sollte 32A/3-phasig/22kW können. Leider waren alle Angebote
deutlich teurer als das 8m-Kabel welches ich bei Tesla erstanden hatte ( 243 € ).

Nach langer Suche stieß ich auf die Firma

evcables.co.uk/

( nicht zu verwechseln mit evchargeking…) und bestellte
kurzerhand das gewünschte Exemplar ( 3,5 m ) online direkt aus England, allerdings mit etwas Bauchweh am Sonntag 9.10.2016
um 22 Uhr. Kostenpunkt 160 engl. Pfund = 185 € incl. Versand und praktischer Tasche mit Reißverschluß und Tragegriffen,
bezahlt per paypal. Die Lieferung erfolgte 3 Tage später per DPD absolut problemlos und nach erfolgter Probeladung heute
bin ich von dem Kabel restlos begeistert.

Falls jemand ein ähnliches Kabel sucht ( gibts auch für nur 16A bzw. einphasig und auch in Spiralform ) kann hier guten Gewissens zugreifen.

Liebe Grüße Wolfi

Ja die sind mir auch schon bei Amazon mit ihren günstigen Kabeln aufgefallen!
Schön, dass es jetzt erste Erfahrungen zur Qualität gibt.

Edit: Link auf Amazon ergänzt.

Cool, danke!

sind auf dem Kabel Infos(Leitungs-Querschnitt etc.) wo das Kabel selber herkommt bzw. eine Hersteller Angabe?

auf der Web-Seite erkennt man auf dem Bild mit grünem Kabel „CHANG ZHOU“
Chang_ZHOU.jpg

CIMG0776.JPGDer Kabelquerschnitt beträgt wie bei den anderen Herstellern auch 5x6,0 mm² + 2x0,5 mm².

Gruß Wolfi

Danke für das Bild

hier die Website vom Kabel-Hersteller bzw. Technische Daten von genau diesem Kabel
czpndz.com/elect/89.html

Mein Model X kommt ja erst im Winter, aber schon mal vorweg: Welche Kabel sind denn dabei, und welche brauche ich noch? Ich beabsichtige mir diese Tesla Wall Box zu kaufen und draußen zu montieren, daheim brauch ich somit kein Kabel mehr. Soweit ich mitbekommen habe sind im Lieferumfang des Autos ein Starkstrom und ein Schuko Kabel. Wenn ich das richtig verstehe wären also ein Typ2 Kabel sinnvoll sowie ein chadmeo adapter, richtig?

Typ2: Da gibt es ja verschiedene. Type 2 to Type 2 Charging Cable, 3 Phase Type 2 to Type 2 Charging Cable, Type 1 to Type 2 Charging Cable, … - ich blick nicht durch :open_mouth: :open_mouth: Ev hat wer nen Tip „Sinnvollerweise brauchst du das, das und das“

Dann den chadmeo adapter, wo schließe ich den dann an, bzw. brauche ich da dann auch noch ein kabel dazu? Wenn ja welches?

Sorry für die für euch wahrscheinlich dumme Frage.

Du brauchst erst mal nix.

An den Superchargern und Destination Chargern ist ein Kabel dran. Am Ziel deiner Wahl wirst du nach einer Steckdose fragen, gerne auch Starkstrom, und dein mitgeliefertes Tesla-Ladekabel („UMC“ oder „MC“) verwenden.
Wenn du das dritte mal auf eine Ladestation stößt (aber ohne Kabel dran), kannst du noch ein Typ 2 Kabel erwerben für 3x32A.
Die 7m Kabellänge sind nützlich, wenn man das Auto nicht optimal zur Position der Ladesäule parken kann. Am Straßenrand ist beispielsweise Parken gegen die Fahrtrichtung eine Ordnungswidrigkeit.

Die Frage ist nicht dumm … nur im falschen Thread :wink:

Du hast mehr Chancen auf Antworten (oder findest dort evtl. schon die passenden Antworten), wenn Du Dir einen passenden Thread suchst.

Hier ein paar Beispiele:

Ladekabel Tesla Model S - Eine Anleitung - Connection Guide
Welche Kabel und Adapter?
Laden Model S / Allgemeines - Vorwort

Hallo,

ich habe mir das Kabel über amazon bestellt, mit 32A und 5m Länge. Es kam innerhalb von 48h aus UK an. Es ist schwer und wertig verarbeitet. Aber doch recht starr. Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist, der Radioempfang ist immens gestört. Im Auto zu warten und analoges Radio zu hören ist nicht möglich. Mit dem Typ 2 Ladekabel aus unserer ZOE tritt diese Störung nicht auf, bzw. wäre mir nicht aufgefallen.
Ich denke, ich werde es zurückschicken.

Das ist meine Praxiserfahrung.

Entgegen meiner vorigen uassage muss ich richtig stellen, dass ich mein Kabel seinerzeit bei evconnectors.com gekauft habe,
es liegt also meinerseits keine Erfahrung vor.

Sorry
Thorsten

Guten Morgen.

Ich habe 2016 für meinen LEAF auch dort (Direkt aus England) ein Ladekabel bestellt und es an meiner heimischen Ladestation betrieben.
Die Lieferung und die Kommunikation waren 1A, gut verpackte Lieferung, seinerzeit leider noch ohne die praktische Tasche.

Ich kann sagen, dass das Kabel von guter Qualität ist und auch wenn es Wind und Weter ausgesetzt ist keine Probleme macht.
Werde mir wohl dort wieder ein Kabel für das MS kaufen.

Da ich gerade meine MS abhole und den LEAF gestern zurück gegeben habe, benötige ich das Yazaki Kabel nicht mehr, hat jemand Interesse?
Bitte PN.

Gruss
Thorsten

Dann hast du die Amazon-Bewertung geschrieben? [emoji9]