[Gefunden] Suche roter Drehstrom 16A (3-Phasen)

Hallo alle,

ich suche fur meinen Tesla Model S den Industriestrom Adapter (roter 16A) fur den UMC.

Hatte vielleicht jemand diesen Adapter zu verkaufen?

Vielen Dank :sunglasses:

K

Ja. Tesla verkauft den :wink:

Und Herzlich Willkommen im Forum!

Vielen Dank fur das Willkommen!

Tesla verkauft diesen Adapter fuer 123 euros. Ein bisschen viel finde ich.

Ich glaube nicht dass Du das Teil irgendwo günstiger bekommst, außer jemand steigt auf den JB2 um und verkauft die Teile seines UMC getrennt. Dies ist aber relativ unwahrscheinlich. :wink:

Ich bin noch am überlegen, ob ich auf den JB2 umsteige, würde dann aber den UMC auch nur komplett verkaufen.

Finde ich nicht…
Für das Geld kann ich den nicht bauen :wink:
Wenn ich meinen abgeben würde, dann auch nur mit UMC.

Zudem…
Was kostet ein mal Volltanken eines vergleichbaren Verbrenners ??

Gruss
Mario

Nun ja, für den Gegenwert von ein paar Adaptern, Kabeln, eine (mobile) Wallbox und diversen Verlängerungen sowie in gewissen Zeiträumen Lader und oder UMCs kann man schon ein paar Liter Sprit kaufen. Will sagen soooooooo billig ist das ganze Zeug nicht. Für einen 16A Adapter würde ich allerdings auch straight zu Tesla laufen :wink:

Na ja, das stimmt, im Vergleich ist est nicht viel. Aber wenn man ein bisschen sparen will (und kann) :slight_smile: Ich hoffe nur dass das Model 3 die gleichen Adapter benutzen wird…

Da ich in London lebe und Familie in Deutschland und Frankreich habe, kommt aber die Rechnung schnell hoch.
In England wird der Model S mit dem 32A mono 230V Adapter geliefert mit dem Englischen 13A Normal-Stecker.
90 Pfund fuer den Europaischen Stecker 13A
Ungefaehr 100 Euros pro 32A Steckdose mit alles drum und dran (Kabel, Brecher, usw) (x3) (unglaublich schwer zu finden in Frankreich)
120 Euros fuer die Starkstrom Steckdose, auch mit allem drum und dran

Obwohl die Adapter und Kabel hier billiger sind als in Europa (90 Pfund sind ungefaehr 104 euros)

So ist es, für den Wert des ganzen Zubehörkrams (Wallbox, Kabel und Adapter) fahren andere 1 Jahr lang Auto (Sprit).
Finde die Preise für UMC und Zubehör auch etwas hochgegriffen.

Sie sind sicher relativ hoch, aber gibt es eine günstigere Alternative außer eine Selbstbaulösung?

Sehe ich leider nicht, aber in DE sind ja die gängigsten Adapter (Schuko und CEE) bereits im Lieferumfang enthalten.
Wenn der UMC mal kaputt geht, würde ich mich allerdings für eine mobile Wallbox entscheiden, um auch die 22kW mit meinem Doppellader nutzen zu können.
Könnte mir vorstellen, dass die in Zukunft bei mehr Nachfrage schon noch ein bißchen günstiger werden.

Leider fehlt der CEE16 blau, und ist auch relativ teuer. Ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir jetzt noch diesen Adapter und ein Typ2 Kabel kaufe, oder ob ich komplett auf den JB2 umsteige und alles damit mache.

Ich weiß nicht ob sich das wirklich wegen des Doppelladers lohnt wenn man sonst keine Adapter mehr braucht. Ich denke dass man die 22 kW wirklich eher selten braucht, zumindest ist das bei mir so.

Das wäre zu hoffen, aber für die nächste Zeit glaube ich nicht daran.

Mein Auto hat die 22kw Ladeoption (Inventorycar) aber benutzen werde ich es sicherlich nie. Ausser ich kaufe ein Haus und installiere einen HPWC, was in den naechsten 10 Jahren sowieso nicht der Fall sein wird :wink:

Der blaue Adapter von Tesla für den UMC ist für die 32A-Version der blauen Campingsteckdose. Der Stecker ist größer und passt nicht in die in Deutschland üblichen 16A-Steckdosen.
Oder habe ich Deinen Satz falsch verstanden?

Uuups, ich dachte es ist er Campingstecker.

Noch ein Grund auf die JB2 umzusteigen.

Ist dieser Adapter identisch mit dem einphasigen blauen CEE32-Adapter, der in Deutschland als Zubehör gekauft werden kann?

CEEblauVergleich.jpg

@MichaRZ, Korrekt, in England und Frankreich liefern sie die autos mit dem Adapter rechts auf Deinem Bild.

Ich find die umc im Vergleich zu allen aftermarket Produkten genau wie die Tesla wallbox konkurrenzlos günstig.

Gesendet von meinem Oneplus 3

… in Frankreich auch? :confused:
Frankreich hat doch eigentlich eine 3-phasige Stromversorgung?!?

Kann man bekommen, aber es ist definitiv nicht mehr Standard. Ausserdem ist das Abo schweinisch teuer. Einzigen die das noch haben sind Industrien oder kleine Werkstaetten/Bauernhoefe.

thx!
Werden denn in Frankreichs Privathaushalten tatsächlich die blauen 32A-Dosen verwendet? Oder findet man die auch nur sehr selten, weil üblicherweise kein Bedarf besteht?
Anders gefragt: an welchen Steckdosen und mit welchen Adaptern wird ein französischer Tesla im Privathaus üblicherweise geladen?