Einen neuen Tesla Model S 60 in der Grundausstattung bekomme ich aktuell versichert bei: Allianz, Axa, Alte Leipziger, Badische Versicherungen, Versicherungskammer Bayern, VHV. Dazu der Emover24 Tesla-Tarif „Topdrive“ der Itzehoer sowie das „All-Risk-Konzept“ für alle Tesla mit einer Haftpflicht plus der speziellen „Transportversicherung“.
Und natürlich auch der Tarif der DGVO über die Basler oder ganz normal über HUK/HUK 24. Da ich weder mit HUK noch mit DGVO kooperiere, gehe ich da nicht tiefer drauf ein. Nichts desto trotz liegen mir die Bedingungen vor und die HUK 24 habe ich für euch auch einmal gerechnet - siehe weiter unten. Der Tarif der DGVO - der in Tesla-Kreisen als „sehr günstig“ die Runde macht - ist soweit völlig in Ordnung, er versichert nur keine Kurzschlussfolgeschäden. Die HUK 24 bis 3.000 €. Für mich sind beide damit reine „Verbrennertarife“ - wie die allermeisten anderen auch. Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob das Elektroauto nur des Geldes wegen in einem „Verbrennertarif“ versichert wird oder nicht …
Alle o.a. Versicherer/Tarife unterscheiden sich natürlich in Details. In diesem Forum auf alle einzugehen, macht keinen Sinn; deshalb hier das Wesentliche: Am teuersten ist es bei der Allianz.
Übrig bleiben aktuell aus meiner Sicht nur:
- der Tesla-Tarif von emover 24 über die Itzehoer mit 500 € SB bei VK/TK,
- der wirklich gute Elektro-Tarif der Versicherungskammer Bayern (VKB)mit 1.000 € SB bei VK/300 € SB bei TK
- das „All-Risk-Konzept“ von emover24 mit einem SB von 250 € oder 500 €
Dieses Konzept ist etwas ganz Besonderes, da auch Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit und noch ca. 15 Dinge mehr als in einer normalen Kasko abgesichert sind. Es hat allerdings den Nachteil, dass es keine GAP-Deckung gibt und immer nur der Zeitwert ersetzt wird - während es bei den „richtigen VK/TK-Tarifen“ eine Kaufpreisentschädigung (neu und gebraucht) von 24 Monaten gibt.
Wer das „All-Risk-Konzept“ möchte und seinen Tesla über Kredit-/Leasing finanziert, bekommt von mir einfach eine separate GAP-Versicherung für einen Einmalbeitrag von 119 € dazu! Damit ist man dann auch bei Totalschaden etc. gegenüber den Banken auf der sicheren Seite!
Die Unterschiede bei Kurzschlussfolgeschäden sind: Itzehoer = 5.000 €, VKB = 20.000 €, All-Risk = unbegrenzt. Alle anderen Unterschiede können sehr verschieden bewertet werden. Das passiert dann in der persönlichen Beratung. Preislich sieht das so aus:
VKB, SF 15 ca. 1.168 €, SF 18 ca. 1.088 €, SF 21 ca. 1.039 €, SF 24 ca. 999 € …, SF 36 ca. 791 €
Topdrive Itzehoer SB 500 € VK/TK ca. 1.200 €
All-Risk mit SB 500 € ca. 1.444 €
HUK 24, SF 15 SB VK 1.000 €/TK 150 € ca. 1.215 €
Ich hoffe, dass ich euch damit einen Überblick über die möglichen Lösungen verschaffen konnte. Natürlich bleibt so etwas immer unvollständig. Wer mehr erfahren möchte, klickt einfach auf: Mod Note: Link entfernt. oder ruft mich an! Festnetz: 0202-3098104, mobil: 0174-9215335