Tesla Kfz-Versicherung

Ich bin ein freier Versicherungsmakler aus Wuppertal und seit Anfang August Fahrer einer Renault Zoe (ja, für mich ist die Zoe weiblich :slight_smile: ).

In den letzten Wochen und Monaten habe ich mich sehr intensiv mit Versicherungen für Elektroautos beschäftigt. Davon können nun auch alle in diesem Forum profitieren.

Hier gibt es einen Tarif ohne Schadensfreiheitsklassen, Kilometerangaben, nächtlichem Abstellplatz oder Festlegung auf bestimmte Fahrer. Mod Note: Link entfernt.

Hier gibt es Tarife mit Schadensfreiheitsklassen und einer Möglichkeit, drei Tarife leicht miteinander zu vergleichen. Für das dahinter liegende Vergleichsprogramm werden deutlich mehr Informationen benötigt als für den anderen Tarif. Dafür gibt es als Belohnung auch häufig einen günstigeren Preis! Mod Note: Link entfernt.

@pitterausmtal: herzlich willkommen und viel erfolg :exclamation:
@rest: ich kann die versicherung über ihn empfehlen, da er fast immer erreichbar und rege auf eMails antwortet. außerdem kann ja nicht nur die „pauschale“ MS/MX-kfz abgeschlossen werden, sondern bei ihm auch die individuelle, die durch SFR ggf. günstiger ausfällt :exclamation:

und da er ein „ein-mann-betrieb“ ist, gibt es immer kurze wege der verwaltung, nämlich: von dir als kunde zu ihm, dem chef :smiley: mehr gibt es da gott sei dank nicht :exclamation:

Im deutschen Markt gibt es zwei Tarife ohne Frage nach SFR-Klassen. Einmal ein Konzept der DGVO mit der Basler. In den Bedingungen der Basler steht: A.2.2.6 Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluss. Ausgeschlossen bleiben sämtliche daraus entstehende Folgeschäden, auch solche am Fahrzeug selbst. Dieser Tarif bietet einem Elektroautofahrer zwar einen günstigen Schutz, aber keine Absicherung für Kurzschlussfolgeschäden. Meine subjektive Meinung dazu: Finger weg, taugt nicht!

Das Konzept vom Emover24 mit der Itzehoer deckt in der Variante „TopDrive“ (VK + TK) Kurzschlussfolgeschäden bis 5.000 €. Wenn man über Emover24 den Akku gegen sämtliche Schäden absichern will, muss man das „All-Risk-Konzept“ wählen. Da wird eine Kfz-Haftpflicht der Itzehoer mit einer speziellen Transportversicherung kombiniert.

Wer ein kredit- oder leasingfinanziertes Fahrzeug hat, erhält über das „All-Risk-Konzept“ aber keine GAP-Deckung. Die wiederum kann ich auch als separate Versicherung gegen einen kleinen Einmalbeitrag besorgen!

Fazit: Die meisten Kfz-Versicherungskonzepte sind für Verbrennermotoren ausgelegt. Da kann man sich zwar günstig versichern (z. B. HUK24), aber es fehlen wesentliche Leistungsbestandteile. Wie zum Beispiel:

  1. Kurzschlussschäden an der Verkabelung mit Folgeschäden bis mindestens 20.000 Euro
  2. Tierbiss mit Folgeschäden bis mindestens 20.000 Euro
  3. Der Akku des Elektrofahrzeugs ist gegen jede Beschädigung, Zerstörung oder jeden Verlust durch alle Ereignisse versichert, denen er ausgesetzt ist. (mit Ausnahme von Schäden durch: Verschleiß/Abnutzung, Konstruktions- oder Materialfehler, chemische Reaktionen)
  4. Kaufwertentschädigung für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge bei Diebstahl oder Totalschaden (24 Monate)
  5. GAP-Deckung für leasing- und kreditfinanzierte Fahrzeuge
  6. Erweiterte Wildschadenklausel
    
  7. Keine Werkstattbindung
    

Da ich mit Emover24 kooperiere, vergleiche ich natürlich diese Tarife mit den anderen Varianten, die der Markt bietet, bevor ich eine Empfehlung ausspreche. Dieses Knowhow können Sie ganz einfach nutzen!

Angebots- und Vergleichsanfragen bitte entweder telefonisch 0202-3098104 bzw. 0174-9215335 oder über diesen Link:

Mod Note: Link entfernt.

Einen wunderschönen Tag!

Ich verstehe die Website nicht so ganz. Wo muss ich klicken um zum Beitragsrechner zu kommen. Es geht mir um die Versicherung mit SFR.

ja, die ist auch aus meiner sicht nicht soo dolle :smiley: dafür ist der persönliche kontakt dann um so empfehlenswerter.

Es gibt noch keinen Beitragsrechner auf meiner Website!

Bitte nutzen Sie für eine Schnellberechnung dieses Formular und mailen es an [email protected].

Mod Note: Link entfernt.

Für einen ausführlichen Vergleich mit SFR-Klassen müssen die Daten noch ergänzt werden. Das lässt sich in einem kurzen Telefonat hervorragend machen.

Wer nicht telefonieren will, kann auch gerne diesen Fragebogen ausfüllen! :wink:

Mod Note: Link entfernt.

die links funktionieren so nicht. Brechen bei den Umlauten ab.
Am besten die Dokument ohne Umlaut im Titel speichern und neue Links auf diese dann einstellen.

Sorry, dass die Links nicht funktionieren. Fakt ist auf jeden Fall, dass man auf der Website Mod Note: Link entfernt.

nur mit der Maus auf den Text: Für eine Schnellberechnung einer Kfz-Versicherung bitte klicken. klicken muss. Dann öffnet sich nach kurzer Zeit eine Exceldatei.

Wer kein Excel hat, klickt auf den Text: Datei als PDF. Dann öffnet sich die gleiche Datei als PDF.

So, die Seite ist nun überarbeitet. Ist es jetzt einfacher sich zurechtzufinden?

Mod Note: Link entfernt.

Wenn wir hier schon Versicherungs Profis am Start haben, wäre es dann nicht möglich, dass mit den bekannten Unternehmen hier eine saubere Tabelle der einzelnen Verträge hin bekommen?
Jeder vom Fach könnte dann das Pro und Contra als Erklärung hinzufügen. Mal ehrlich welcher Otto normal Tesla Fahrer weis den genau was sein Vertrag kann… und dann wäre auch ein sauberes Vergleichen möglich.
Gruß Marcus

Gute Idee Marcus!

hier findet man einen Leistungsvergleich zwischen dem Konzept von DGVO-Basler mit Emover24-Itzehoer. Beides sind Konzepte ohne Schadenfreiheitsklassen, etc. Mod Note: Link entfernt.

Leider ist das nicht mehr ganz aktuell, da sowohl die Basler als auch die Itzehoer ihre Tarife grad aktualisiert und in Teilen verbessert haben. Sobald es einen aktualisierten Vergleich dieser Tesla-Tarife gibt, stelle ich ihn hier ein.

Diese Tarife beinhalten, dass sich die Preise nicht verändern - weder durch weitere schadensfreie Jahre noch durch selbst verschuldete Unfälle. Das kann für den einen negativ und für den anderen positiv sein.

Darüber hinaus kommt der Kfz-Versicherungsmarkt für Elektroautos grad so richtig in Bewegung. Immer mehr Versicherungsgesellschaften erkennen den Trend und bringen neue Produkte auf den Markt. Dadurch wird es natürlich auch unübersichtlicher. Meine Erfahrung zeigt, dass es deutlich günstiger sein kann, seinen Tesla ganz normal tarifieren zu lassen. Und es gibt natürlich auch Konstellationen, wo das genau andersherum ist.

Was für den einzelnen die jeweils beste Lösung ist, kann man nur herausfinden, wenn man sich mit vielen, vielen Details beschäftigt. Das kann man natürlich gerne selber machen. Aber das dauert viel Zeit und Energie.

Wer den einfacheren Weg gehen will, findet auf dieser Website einen Link für eine kleine Excel-Datei. Mod Note: Link entfernt.

Gruß Peter

danke peter :exclamation:
bitte halte uns auf dem laufenden was die versicherungen betrifft, das kann nur von nutzen sein und es freut mich zu lesen, dass der vers.markt in bewegung kommt. konkurrenz belebt das geschäft.

Auch einige Kfz-Versicherungen von emover24 werden zum 01.01.2017 im Bestand um ca. 10% teurer. Der Versicherer wird die Kunden hierüber informieren.

Die Preise für Neuabschlüsse ab dem 01.11.2016 steigen zwischen 20% und 25%. Die Schadenquote ist insgesamt deutlich höher als ursprünglich kalkuliert!

Damit einher gehen verschiedene Leistungsverbesserungen! Durch die Leistungs-Update-Garantie der Itzehoer werden alle Verbesserungen auch für gesamten EMOVER24 Kfz- Bestand bei der Itzehoer aktiviert.

Die gute Nachricht ist, dass die „Tesla-Tarife“ von Emover24 von Preiserhöhungen (noch) nicht betroffen sind.

Hier nun noch eine Information zu anderen News aus dem Versicherungsbereich. Zum 01.01.2017 wird der Rechnungszins für Neuabschlüsse bei Altersvorsorge-, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenabsicherungsprodukten von 1,25% auf 0,9% gesenkt. Dadurch werden alle Altersvorsorgeprodukte für Neuabschlüsse ab 2017 teurer!

Beispiel: Berufsunfähigkeitsversicherung

Eintrittsalter: 30 Jahre, Endalter 67 Jahre, Monatsrente: 1.500 €, Beruf: Bankkaufmann/-frau

Beitragsersparnis über die Laufzeit bei Beginn noch in 2016 = 1.802,64 €

Beispiel: Risikolebensversicherung

Eintrittsalter: 30 Jahre, Laufzeit 20 Jahre, Todesfallsumme 200.000 €

Beitragsersparnis über die Laufzeit bei Beginn noch in 2016 = 124,80 €

Auf dieser Seite finden Sie eine Link, mit dem Sie berechnen können, wie sich das bei Ihnen auswirkt! Mod Note: Link entfernt.

Wer sich sowieso mit dem Gedanken beschäftigt, so etwas bald abzuschließen, sollte es auf jeden Fall innerhalb der nächsten 6 Wochen tun. Denn günstiger wird es nicht mehr!

Abgesehen davon, dass ich es irgendwie befremdlich finde, im Forum Kfz-ferne Versicherungsprodukte beworben zu sehen: 124,80 EUR Ersparnis über eine Laufzeit von 20 Jahren?! D.h. im Jahr wenig mehr als 6,20 EUR, oder anders: im Monat wenig mehr als 51 cent? Ich glaube, der „Leidensdruck“ ist noch erträglich… :smiley: :laughing:

Fairerweise muss hier auch erwähnt werden, dass die beiden zuvor genannten Versicherungsprodukte zu den Produkten gehören, für die die Makler am meisten Provision erhalten. Ein Schelm, wer…

Einen neuen Tesla Model S 60 in der Grundausstattung bekomme ich aktuell versichert bei: Allianz, Axa, Alte Leipziger, Badische Versicherungen, Versicherungskammer Bayern, VHV. Dazu der Emover24 Tesla-Tarif „Topdrive“ der Itzehoer sowie das „All-Risk-Konzept“ für alle Tesla mit einer Haftpflicht plus der speziellen „Transportversicherung“.

Und natürlich auch der Tarif der DGVO über die Basler oder ganz normal über HUK/HUK 24. Da ich weder mit HUK noch mit DGVO kooperiere, gehe ich da nicht tiefer drauf ein. Nichts desto trotz liegen mir die Bedingungen vor und die HUK 24 habe ich für euch auch einmal gerechnet - siehe weiter unten. Der Tarif der DGVO - der in Tesla-Kreisen als „sehr günstig“ die Runde macht - ist soweit völlig in Ordnung, er versichert nur keine Kurzschlussfolgeschäden. Die HUK 24 bis 3.000 €. Für mich sind beide damit reine „Verbrennertarife“ - wie die allermeisten anderen auch. Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob das Elektroauto nur des Geldes wegen in einem „Verbrennertarif“ versichert wird oder nicht … :mrgreen:

Alle o.a. Versicherer/Tarife unterscheiden sich natürlich in Details. In diesem Forum auf alle einzugehen, macht keinen Sinn; deshalb hier das Wesentliche: Am teuersten ist es bei der Allianz. :wink:

Übrig bleiben aktuell aus meiner Sicht nur:

  • der Tesla-Tarif von emover 24 über die Itzehoer mit 500 € SB bei VK/TK,
  • der wirklich gute Elektro-Tarif der Versicherungskammer Bayern (VKB)mit 1.000 € SB bei VK/300 € SB bei TK
  • das „All-Risk-Konzept“ von emover24 mit einem SB von 250 € oder 500 €

Dieses Konzept ist etwas ganz Besonderes, da auch Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit und noch ca. 15 Dinge mehr als in einer normalen Kasko abgesichert sind. Es hat allerdings den Nachteil, dass es keine GAP-Deckung gibt und immer nur der Zeitwert ersetzt wird - während es bei den „richtigen VK/TK-Tarifen“ eine Kaufpreisentschädigung (neu und gebraucht) von 24 Monaten gibt.

Wer das „All-Risk-Konzept“ möchte und seinen Tesla über Kredit-/Leasing finanziert, bekommt von mir einfach eine separate GAP-Versicherung für einen Einmalbeitrag von 119 € dazu! Damit ist man dann auch bei Totalschaden etc. gegenüber den Banken auf der sicheren Seite!

Die Unterschiede bei Kurzschlussfolgeschäden sind: Itzehoer = 5.000 €, VKB = 20.000 €, All-Risk = unbegrenzt. Alle anderen Unterschiede können sehr verschieden bewertet werden. Das passiert dann in der persönlichen Beratung. Preislich sieht das so aus:

VKB, SF 15 ca. 1.168 €, SF 18 ca. 1.088 €, SF 21 ca. 1.039 €, SF 24 ca. 999 € …, SF 36 ca. 791 €

Topdrive Itzehoer SB 500 € VK/TK ca. 1.200 €

All-Risk mit SB 500 € ca. 1.444 €

HUK 24, SF 15 SB VK 1.000 €/TK 150 € ca. 1.215 €

Ich hoffe, dass ich euch damit einen Überblick über die möglichen Lösungen verschaffen konnte. Natürlich bleibt so etwas immer unvollständig. Wer mehr erfahren möchte, klickt einfach auf: Mod Note: Link entfernt. oder ruft mich an! Festnetz: 0202-3098104, mobil: 0174-9215335