SUCHE WINTERRÄDER 19"

Hallo an die Gemeinde,

suche Winterräder von Rial Lugano oder die Slipstream bzw. bitte alles anbieten . Eventuell auch nur die Felgen ohne die Bereifung. Hat einer von welche übrig???

Ich suche ebenfalls Winterräder, können gerne auch nur die 19" Alufelgen sein. Bedingung: Zugelassen in CH

ich kann auch günstige - gerne auch gute, gebrauchte 19er fürs MX (+felgen) gebrauchen!

Hihi geht uns auch so (haben noch keine Winterräder fürs S), da übersteigt die Nachfrage wohl das Angebot?

Gehen die 19er (und im Übrigen auch die 21er) vom Model S überhaupt aufs Model X? Mechanisch? Belastbarkeit?

Die MS-Räder sind im Aussendurchmesser kleiner als die des MX. Auch wenn das mechanisch passen würde, wäre es Quatsch.
Die Reifen des MX haben zudem einen höheren Tragfähigkeitsindex. Die mechanische Belastbarkeit der MS-Räder ist also vermutlich nicht ausreichend.

danke dir für diesen hinweis!

Es würde wohl, technisch, gehen, die Felgen des Model S zu verwenden. Ich glaube kaum, dass die Model S Felgen ein Model S tragen können, ein Model X aber gerade nicht. Da ist wohl genug Marge drin.

Ohne die Details zu kennen, gehe ich davon aus, das Tesla (auch im Sinne von Logistik, Lagerhaltung, Teile-Austauschbarkeit…) die gleiche Art der Befestigung für die Räder bei Model X und Model S verwendet: Stehbolzen, gegebene Länge, gleicher Lochkreis, gleiche Muttern. Selbstverständlich sind die Reifen unterschiedlich, und müssen getauscht werden, um den korrekten Abrollumfang zu erreichen. Dabei muss ein Reifen gewählt werden, der das Model X trägt, hat es doch höhere Achslasten.

Probleme gibt es aber trotzdem:

  • es ist nicht klar, ob die 19er über die Bremsanlage des Model X passen (Platz in der Felge)
  • es ist nicht ausgeschlossen, dass es auch mit den 21ern des Model S trotzdem nicht klappt, weil irgend was ansteht (ich habe die Dimensionen, die für Fremdfabrikat-Felgen am Model X verwendet werden, noch nicht „auswendig gelernt“, also im TMC durchgesehen. Nur Bilder).
  • gegebenenfalls weitere mechanische Inkompatibilitäten, man müsste das ausprobieren.

Dennoch: Zugelassen kriegt man das nicht. Bei Fremd-Fabrikaten gibt der Felgen-Hersteller eine Bescheinigung, ein Zertifikat ab, wonach die Felge das Auto trägt, und dass sie damit zugelassen werden kann. Damit kann dann die Felge eingetragen werden. Tesla wird das für die 21er des Model S auf das Model X nicht tun, nehme ich an, selbst wenn es ginge. Und ohne Zertifikat gibt es keine Eintragung.

Fazit: technisch wohl möglich, auch mechanisch belastbar/unbedenklich, aber nicht zulässig.

Klarheit kann nur Tesla schaffen, auf Anfrage.

(andere Vorgehensweise, die ich nicht kenne, vorbehalten - ich habe nur in der Schweiz Felgen zugelassen).

Die Felge müsste in den Fahrzeugpapieren vom TÜV eingetragen werden, dazu braucht der TÜV in Deutschland eine Traglastbescheinigung vom Felgenhersteller.
Einfach so montieren würde ich die MS-Felge nicht, auch wenn sie passt, im Falle eines Unfalles kann das böse enden.

Sag ich doch - wenn es nicht verbrieft werden kann, tut man es nicht. Und wenn das Tesla nicht will - die nötigen dich lieber zu einem neuen Satz Model X-Felgen - dann wollen sie nicht. In jenem Fall muss man halt ausweichen…

Ich wollte es nur noch mal für Deutschland bestätigen :slight_smile:

Und zu welchem in CH zugelassenen Produkt weiche ich aus, ohne den Abzocker-Malus zahlen zu müssen, den gewisse Händler in CH meinen kassieren zu müssen?

Wieviele Felgen-Fabrikanten sind aufzuzählen? Es gibt doch zahllose…

Für eine PN mit einigen konkreten Links bin ich Dir dankbar (MS 85 D)

@46&2: Offenbar kennst Du keine, habe nämlich noch keine PN erhalten

Ich arbeite ja auch mal.
Fahr zum Händler, lass sie dir zeigen. Magst du noch warten? Oder soll ich den hetzenden Einwand so verstehen, als dass ich nichts für dich tun soll?

Sorry, wollte Dich nicht stressen. Habe Dir eine PN gesandt.

Merci

Bin noch unterwegs, schreibe dir dann ausführlich zurück.

/OT

Ich habe noch einen Satz Aerofelgen mit Winterreifen.
Habe Sie ende des letzten Winters neu beziehen lassen, allerdings gibt es Einwände gegen die Felgen, sodass ich zumindest die Felgen abgeben würde.
Wenn mit Reifen, dann zum Neupreis, da nicht gefahren. Sottozero 3

Kannst Du mir bitte mit PN eine detaillierte Beschreibung und Preisvorstellung senden
Danke