Sammelbestellung CHAdeMO Ladergeräte

Hallo miteinander,

einige User aus dem Forum goingelectric.de/, elweb.de/ und einem Leaf Forum, haben sich mit mir zusammen geschlossen eine Sammelbestellung von CHAdeMO Ladegeräten zu starten.

Die Firma wo wir die Geräte beziehen möchten heißt electway. Der ein oder andere wird davon sicherlich schon gehört haben.
Aufgrund der Stückzahl kommen wir in wirklich sehr angenehme Preisregionen für diese Geräte.

Wenn jemand von euch interesse hat sich dort anzuschließen, darf er sich gerne bei mir melden

Meine email

[email protected]

Bitte per mail, da ich nicht jeden Tag ins Forum rein schauen kann.

Gruß Dennis

Darf ich fragen, wozu? Welcher Anwendungsfall wird mit Chademo zuhause abgedeckt, der nicht auch mit Typ 2/22 kW geht?

Ich denke es geht um kleine Geräte für die Nutzung von Drehstrom unterwegs. So wie ich früher mit unserem Leaf und dem e8energy/evtec CHAdeMO Lader.

Cheers Frank

Ist denn jetzt schon bekannt
-wo der Preis in etwa liegt

  • ob das eine ,qualitative" Geschichte ist
  • ist ein Umstellen der Ausgangsleistung wirklich bis 40 kw regelbar?

Steige da nicht mehr ganz so durch…

Man stelle sich aber mal vor, es gäbe die LSV nicht, dann würden plötzlich private Chademosäulen entstehen :exclamation:
Edit: ein 40 kw Chademolader für zuhause würde mein Gemecker über den Wegfall des Doppelladers n Stück weit mindern :stuck_out_tongue:

Kann mir einer erklären für was ich solch ein Gerät brauchen könnte? Zu dem Gerät braucht man auch den Chademo Adapter?

An welchen Stromanschluss setze ich es ein?

  • Typ 2 mit 22/43 kW daß man ohne den Doppellader schnellerladen kann?
  • an Chademo gibt es den Chademo Adapter
  • CCS, da ist doch aber immer doch ein Chademoanschluß auch dabei oder?
  • CEE32? Bei CEE16 kann ich mit dem UMC laden

Irgendwo werde ich da nicht schlau aus den Angaben

An einem Drehstrom Anschluss des drehstromnetz.de wenn man einen Nissan o.ä. hat.

In D nicht wirklich.

Cheers Frank

Und was bringt es mir als Teslafahrer? So richtig ist mir der Sinn noch nicht klar, beim Drehstromnetz muß man doch Mitglied sein.

Ja - aber dann bringt es dir was. Und im Marktplatz (wo wir uns hier befinden) muss es ja nicht nur um Teslas gehen.

Danke

Hallo,

@snooper77

für mich persönlich benötige ich das Gerät, weil er keinen Kleintransporter mit 22 KW AC Ladung gibt. Deshalb habe ich mir den Berlingo Electric zugelegt, welchen ich mit chademo DC aufladen kann. Das Fahrzeug wird nämlich im Kundendienst benutzt und muss schnell wieder einsatzbereit sein.

@Leafler

ja die Geräte sind regelbar. von Max runter bis auf 3 kw.
der Preis wird abhängig von der Stückzahl sein die wir zusammen bekommen.
Melde dich doch bei mir wenn du interesse hast und ich dich mit auf unsere Liste nehmen soll. Günstiger wirst du wahrscheinlich an so ein Geräte nicht ran kommen.

Gruß Dennis

Ein Direktlink in die entsprechenden Threads wäre genauso hilfreich wie eine ungefähre Preisspanne um zu mindestens mal Interesse zu wecken. z.B. in der Art "bei Abnahme von xx Einheiten erwarten wir einen Preis von x000 bis x000.

Wer wirklich interesse an einem Kauf hat, kann sich gerne bei mir melden. Preise nur per pn. Der Grund, der Hersteller möchte nicht das seine Preise offen im Forum untergraben werden.
Verständlich.

„Preise untergraben“?

ich kann derzeit noch keine PN beantworten, bin dafür vom admin noch nicht frei geschaltet.

Wenn der admin das hier liest, kannst du mich dafür frei schalten?

Danke…

Hallo in die Runde,

viele neue Infos laufen derzeit nur noch direkt per mail mit denen, die sich wirklich zum kauf entschließen werden.

Nichts desto trotz wollte ich kurz auf die AC Anschlussseite zu sprechen kommen. Die Geräte werden wie folgt angeschlossen:

10kW : L1+N PE
12kW:L1+N PE
15KW:L1+L2+L3+N PE
25kW:L1+L2+L3+N PE
etc.

Im Anhang einmal das Datenblatt von den neuen Geräten.

Gruß Dennis
15-45KW mobile fast charger catalogue.pdf (1.77 MB)

Jetzt, da ich sehe, dass man offenbar deutlich mehr als 22kW damit laden kann, wird die Sache für mich interessant! :slight_smile:

Man beachte, dass selbst bei der 40kW Variante der Ladestrom nur maximal 90A beträgt, d.h. ein leeres MS (350V Zellspannung) fängt mit 31,5kW an zu laden, nicht 40kW!
Die 30kW Variante ist dann mit 60A -> 21,5kW schon langsamer als der Doppel-Lader mit 22kW.

Mein S90D Facelift (kommt angeblich Anfang September) wird nur mit 16kW laden können. Von daher sind 31,5kW schon eine Verdopplung. Wenn das Ladegerät preislich verhältnismäßig ist und ich einen Weg finde, den an mein Smarthome anzubinden, greife ich zu!

Du wirst dann noch de chademo Adapter von Tesla kaufen müssen - es ist ja ein DC Lader. Dieser kommt dann preislich nochmal hinzu…

Auf die Gefahr hin das ich etwas falsch verstanden habe. Aber macht das überhaupt Sinn ?
An normalen CEE32A/Type2 Dosen bekomme ich doch nciht mehr als 22kW. Somit könnte doch auch nicht mehr als 22kW DC Strom erzeugt werden oder?
Wenn ich dann noch einen Chademo Adapter brauchen macht es doch mehr Sinn direkt an eine Chademo Station anzuschließen mit 50kW.
Es gibt zwar mittlerweile Ladestationen mit 43kW AC, aber auch hier ist meist ein Chademoanschluss mit 50 kW dran. Von daher sehe ich nicht den Sinn eines solchen Adapters.
Und um auf das oben genannte Beispiel einzugegen. Damit würde man doch nur aus 16kW -da mehr nicht mehr geht- 22kW machen. Da muss das Gerät aber günstig sein damit ich das als „interessant“ ansehen würde.