WallBox Chargers - das revolutionäre Ladesystem

Hallo Tesla-Freunde!

Wir möchten uns kurz als kompetente Partner empfehlen. Im folgenden werden wir uns und unsere Produkte kurz vorstellen.

Wer sind wir?

Wallbox ist ein Unternehmen mit Sitz in Barcelona, dessen Hauptziel es ist, neue nachhaltige Automobilkonzepte durch modernste Herstellungsverfahren und Design zu fördern, durch ein revolutionäres Ladesystem, was den Ladevorgang ganz einfach und attraktiv macht.
Unser Geschäftsführer Enric Asunción Escorsa war der verantwortliche Manager für Ladesysteme in Europa bei Tesla Motors in Kalifornien.
Nachdem er das Unternehmen Tesla Motors verlassen hatte, gründete er sein eigenes Unternehmen, deren Produkte ich heute hier kurz vorstellen möchte.

Unser Team

hat Erfahrung in der Entwicklung von optimalen Lösungen für das Laden von Elektro- und Hybridfahrzeugen,
hat das Wissen über bestehende Normen und Vorschriften,
und die Flexibilität, alle möglichen Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu erfüllen. Produkt- und Servicequalität sind unser Hauptanliegen.

Was ist WallBox?

WallBox ist ein revolutionäres Ladesystem für Elektrofahrzeuge, entwickelt mit neuesten Technologien und zugeschnitten auf die täglichen Anforderungen unserer
Kunden.

Folgende Faktoren machen unser Ladesystem Sie als Kunden einzigartig und das ist erst der Anfang:

[b]WLAN Verbindung[/b] und [b]Fernwartung[/b]. Wir helfen Ihnen rund um das Thema
Ladeprozess ohne, dass Sie Ihr Haus verlassen müssen.
[b]Schnittstelle für mehrere Nutzer[/b] - eigener passwortgeschützter Bereich "My Wallbox"
[b]Kompatibel zu allen[/b] auf dem Markt befindlichen [b]Modellen[/b] von Elektroautos und Plug-in Hybriden.
Alle Modelle sind mit Stecker Typ 1 für einphasiges Laden bis 7,4kW/h oder Typ 2 für dreiphasiges Laden bis zu 22kW und bis max. 32A erhältlich.
Automatische Softwareaktualisierungen und ein persönlicher Bereich “MyWallbox”. Mit Ihrer Wallbox sind sie stets auf dem neuesten Stand.
Passt sich der Hausinstallation an, um die maximale Ladeleistung zu erreichen.

Ab Juli haben wir zwei unterschiedliche WallBoxen im Angebot (siehe Abbildung oben):

  1. WallBox Commander mit Bildschirm und diversen Softwarefunktionen (Abbildung links)
  2. WallBox Pulsar Basic als reine Ladesystemeinheit mit berührungsempfindlicher Oberfläche. (Abbildung rechts)
    In einer zweiten Version ab September wird es auch eine Version Smart geben, die mit ähnlichen Softwarefunktionen wie der Commander ausgestattet ist, sich aber komplett über eine Applikation auf Ihrem Smartphone gesteuert werden kann.

Wir haben noch viel vor in den nächsten 18 Monaten und werden noch einige weitere Modelle auf den Markt bringen, die sich derzeit noch in Entwicklung befinden.

Sollten Sie Interesse oder Fragen zu unseren Ladesystemen haben, dann kontaktieren Sie mich gerne: [email protected]
Detaillierte Informationen zu unserem Produktangebot finden Sie auf: wall-box.com

Das interessiert mich. Was und wie macht die Wallbox das?

na max. strom einstellen und fertig! oder habe ich da was nicht verstanden?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Passt sich bei mehreren Ladesäulen die Ladeleistung dynamisch an?
Wieviele Ladesäulen gehen dann maximal pro Anschluss?

Ausser dem Design kann ich bis jetzt weder was revolutionäres noch etwas wahnsinnig innovatives erkennen. Insbesondere der Preis ist ja eher am oberen Ende -verglichen mit dem Tesla Wall Connector der immerhin 4x load sharing, einen CPO hat und dann noch die Hälfte kostet. (Soll übrigens die Tage verfügbar sein :smiley: )

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Was für FI- und DC-Schutzmechanismen sind darin verbaut? Standard oder optional?

Das Design, die Größe und die Softwarefunktionen sind jetzt nicht unbedingt revolutionär, aber auf jeden Fall innovativ. Vergleich das mal mit der riesigen Wallb-Wallbox…

Hätte ich nicht schon alle Komponenten für eine Selbstbau-Box beisammen, wär die was für mich.

Hallo liebe Tesla-Freunde!
Vielen Dank für die Diskussionen zu unserem Produkt und gerne werde ich gestellte Fragen hier kurz beantworten.

@saftwerk
Anpassung an die Hausinstallation: Was und wie macht die Wallbox das?

Es gibt drei Möglichkeiten:
1.Möglichkeit (wurde hier schon beantwortet) => Current Selector (Stromstärken-Schalter)
In der WallBox befindet sich ein Wahlschalter für die Eingangsstromstärke bis max. 32 A, der entsprechend der Hausinstallation eingestellt werden kann (Current Selector).
2.Möglichkeit: Das Software-Interface / Zeitschaltuhr
In der Software der WallBox ist ein softwarebasierter Stromstärkenregler integriert, bei dem man nachträglich die Eingangsstromstärke noch verändern kann, selbst wenn der mechanische Schalter eine höhere Einstellung hat.
Des weiteren bedindet sich in der Software eine Zeitschaltmechanismus, der eine genaue Zeitplanung des Ladeprozesses ermöglicht.
3. Möglichkeit: Smart Meter
In den nächsten Updates (es gibt für die Software permanent Updates und Upgrades) wird ein Smart-Meter integriert sein, der entscheiden kann, wieviel Strom er dem Auto zuführen kann in Abhängigkeit der aktuell genutzten Leistung, die das Haus nutzt.
Beispiel: Hat der Hausanschluss eine Leistung von 11kW und braucht das Haus davon z.B. 7,4kW, so werden dem Auto automatisch die verbleibenen 3,6kW zugeführt.

@egn:
Passt sich bei mehreren Ladesäulen die Ladeleistung dynamisch an?
Wieviele Ladesäulen gehen dann maximal pro Anschluss?

Sie sprechen hier von einer Master/Slave-Funktionalität zwischen den WallBoxen, in denen eine Box als Master für anderen Boxen fungiert, die Slaves sind.
Hardwaretechnisch ist unser WallBox Commander dafür schon ausgerüstet, allerdings softwaretechnisch noch nicht.
Dieses Update wird in den nächsten 3 Monaten eingespielt.
Voraussetzung für diese Funktionalität ist bei unseren Produkten allerdings, dass Sie unsere WallBoxen mit Ihrer Netzwerkfunktionalität (LAN/WLAN/WAN) nutzen. Diese Einstellung und Einbindung ins Netzwerk bietet noch weitere Funktionen, die ich bei Fragen gerne noch weiter erörtere.
Sollten Sie keine Netzwerkanbindung wünschen, müssen Sie sich einen Server aufsetzen, der diese Arbeit übernimmt.

@velociped77
Was für FI- und DC-Schutzmechanismen sind darin verbaut? Standard oder optional?

In unseren Geräten ist kein Schutzschalter verbaut. Wir empfehlen für eine Standardinstallation für eine 3-Phasen-Ladung einen FI-Schutzschalter Typ B.

Ich hoffe, ich konnte alle Fragen zufriedenstellend beantworten.
Weitere Fragen werde ich gerne beantworten.

Ich möchte diesen Thread kurz aus der Versenkung holen und fragen, ob jemand hier mit dem o.g. System schon Erfahrungen gemacht hat?