MS Import aus den Niederlande

Hallo,
vielleicht kann hier im Forum ja jemand zu folgender Frage helfen…
In den Niederlanden werden aktuell ein paar vom Preis interessante Modell S angeboten. Hat jemand Erfahrung beim Import von Gebrauchtwagen aus den Niederlanden? Welche Extrakosten kommen auf einen Käufer zu ( Zoll, MWSt-Erstattung in NL bzw MWST in D, Zulassungskosten in D oder Umrüstung?)
Gibt es wichtige technische Unterschiede zwischen Fahrzeugen aus NL und aus D?
Ich freue mich auf Eure Infos!
Dirk

Da gibt’s normal nix umzurüsten und zu bedenken. Meiner Info nach, kannst du - sofern die Teile über tesla gelistet und verkauft werden - einfach direkt über Tesla auch von hier aus kaufen.

Vorsicht wenn der Preis (zu) schön ist (um wahr zu sein). Niemand wird etwas verschenken oder weit unter üblichem Marktpreis anbieten. Es sind auch viele Betrüger unterwegs.

Es wäre interessant zu erfahren, wo die MS angeboten werden.
Tesla, Privat, andere Händler?

Kein Zoll, aber deutsche Mehrwertsteuer muss entrichtet werden.
Umschreibung der Fahrzeugpapiere ist notwendig…

Auch bei Verkauf von Privat an Privat? Bei Händlerkauf mit USt entfällt ja die USt im Herkunftsland und statt dessen ist die Deutsche USt zu bezahlen. Da die USt in DE mit 19% noch recht niedrig ist im Vergleich zu manch anderem EU-Land, kann man da sogar ein bisschen sparen.

Gruß Mathie

Bei der Einfuhr muss die Einfuhrumsatzsteuer mit 19% entrichtet werden. Eine Berücksichtigung der BPM (Luxussteuer) ist obsolet, weil das MS von dieser Abgabe befreit ist:
belastingdienst.nl/wps/wcm/c … senger_car

Wichtig ist die COC Bescheinigung. Steinig könnte es bei der Zulassungsstelle werden:
strassenverkehrsamt.de/artik … auchtwagen

Nach deinem letzten Link muss die USt in DE nur für Neuwagen die jünger als 6 Monate sind bzw. weniger als 6.000km gelaufen sind gezählt werden. In diesem Fall entfällt aber die USt im Herkunftsland. Was ich nicht gefunden habe, ist wie es bei einem jungen Gebrauchten der unter die Definition von Neuwagen fällt bei einem Kauf von Privat ohne USt im Herkunftsland gehandhabt wird.

Gruß Mathie

Hallo Mathie, die unter die Definition „Neuwagen“ fallenden Angebote sollte man einfach meiden. Wird auch hier erwähnt:
12gebrauchtwagen.de/gebrauch … sie-achten

Hallo,
es geht um Fahrzeuge die bei Mobile von Händlern angeboten werden.
Nach meinen Nachforschungen sehe ich es momentan so:

  1. Fahrzeug wird wegen Export zum Nettopreis erworben.
  2. Bei Einfuhr nach D 19% Einfuhrumsatzsteuer
  3. Kein Zoll
  4. Bei Zulassung Vollabnahme
    Das sollte es sein.
    Unsicher bin ich noch beim Verfahren zu 1. Es ist mir noch nicht gelungen herauszufinden ob die Umsatzsteuer in den Niederlanden erst gezahlt werden muss und dann erstattet wird oder ob nur der Nettopreis an den Händler geht. In D kenne ich nur das letztgenannte Verfahren.
    Gibt es hier im Forum Spezialisten zum Thema?
    Dirk

Beim Kauf vom Händler ist die Mwst. in Holland zu zahlen. Siehe hier:
europa.eu/youreurope/citizens/ve … dex_de.htm

Zusatzfrage: Kaufst du privat oder auf Firma?

Hallo
@Wassermann, Kauf wohl für meine Firma. Die Frage die sich dann stellt ist ob ich mir die UST. in D erstatten lassen kann wenn ich sie in NL gezahlt habe.
Dirk

Wenn Kauf auf Firma mit Vorsteuerabzugsberechtigung:

Ab einem Umsatzsteuerwert von 500€ kann man normalerweise eine Erstattung in D beantragen.

Aber innergemeinschaftliche, umsatzsteuerfreie Lieferung müsste auch gehen.

Meines Wissens nur nötig, wenn bei Import kein CoC (Certificate of Conformity) vorgelegt wird.

Wenn seit der Erstzulassung drei Jahre oder mehr vergangen sind, ist allerdings eine HU fällig.

Gruß Mathie

Genau so ist es. NL-USt würde in diesem Fall gar nicht ausgewiesen.