Superleichte 19" Alufelgen

RH Alurad bietet in der Schweiz superleichte 19" Felgen mit Typenfreigabe.
Ich habe mir für die Sommerreifen gleich welche reserviert.
RH Alurad Seite 3.pdf (1.54 MB)

Wie schwer? Und wie schwer sind die normalen 19"-er bzw. die Cyclone?

Als ich hab mal die normalen alten gewogen und die hatten 13,5 kg

Und was sollen diese superleichten Felgen wiegen?

Von Tesla freigegeben?

Die auf dem Bild sind mindestens 20 Zoll, vl noch ge"photoshopped".
Aber sei’s drum: superleicht bei 19", da müsste an erster Stelle mindestens eine 9 stehen.
Bei den vielen Speichen, schwierig.
Magnesium?
Dann stünde beim Preis an erster Stelle für den Satz mindestens eine 4.

Bin gespannt.

Anbei die Antworten zu diversen Fragen:

Gewicht:
Diese Felgen wiegen gemäss Werksangabe ca. 9.5 kg, werde im Flowforming Verfahren hergestellt, sind also innen hohl.
Preis:
ab 410.- CHF / Stück = 1640 CHF für 4 Stück
Freigabe:
Tesla weiss vermutlich nichts davon.
Für Felgen die 100% mit Einpresstiefe Lochkreis etc. mit den in der Typenprüfung angegebenen Massen übereinstimmen kann man in der Schweiz eine Typengenehmigung machen lassen, und muss diese nicht in den Fahrzeugausweis eintragen lassen. In DE kann der TüV dasselbe machen.

Anbei die Daten aus dem Typenschein meines 85D CH-Typenschein 1DT511
68 Reifen und Felgen
69 1) v+h= 245/45R19 102Y; 19x8.0 ET40
70 2) v+h= 245/35R21 96W; 21x 8.5 ET40
71 3) v+h= 245/45R19 102V M+S; 19x8.0 ET40

Gruss Martin

Danke für die Info!
Hast Du auch Info zu den Traglasten?

Die Traglasten müssen auch mindestens dem Typenschein entsprechen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich bekomme meine am 29.3, und werde dann ein Photo einstellen.
RH Alurad ist eine deutsche Firma, und die Felgen gibt es also auch DE, wobei wegen der höheren Tesladichte in CH der Importeur nicht auf die DE Freigabe wartet.

9.5 statt 13.5 kg pro Felge, macht 4 kg pro Rad bzw. 16 kg insgesamt, und mit einem Rotationsgewichtsfaktor von ~1.5 wären das ca. 24 kg, die du an beschleunigter Masse sparst, bzw. weniger als 1% des Fahrzeuggewichts. Das wirst du weder im Verbrauch noch in der Beschleunigung merken. Wozu also wechseln?

Zum Beispiel, weil es sich sehr deutlich positiv auf den Abrollkomfort auswirken könnte. Stichwort ungefederte Massen.

1 „Gefällt mir“

Und wieso wechseln?

Ich suche zB noch Felgen für meine Sommerreifen. Da gefallen die mir dann schon ganz gut und kosten etwa die Hälfte von originalen Turbinen in 19"

Das tolle ist doch, dass es mittlerweile eine große Auswahl an Zubehör-Felgen gibt. In mehreren Größen und Designs und ein paar besonders leichte schaden da ganz bestimmt nicht, zumal wir hier nicht über 4000€ pro Rad sprechen.

Nicht mein Design, die Felge, aber das sie leicht und trotzdem günstig sind bereichert die Auswahl.

Edit: Noch als Ergänzung das Gewicht anderer Felgen. Die BBS SR wiegt als 19" für den Tesla 10,3 kg und kostet unter 250€, auch kein schlechtes Preis/Gewichts-Verhältnis.
Die Rial Lugano ist dagegen mit über 12 kg deutlich schwerer, aber immer noch etwas leichter als die Standard-Felge von Tesla.

Ich bin auch noch auf der Suche nach tollen Sommerfelgen für meine 19" Reifen.

Diese Alufelgen hier sehen wirklich auch toll aus, vorallen das hyper silber sieht sicher gut aus mit der Titanium Lackierung
Eine echte Alternative zu den original Cyclone 19" Felgen von Tesla und auch den Rial Lugano, die im Moment mein Favorit ist.

Bin auf Fotos gespannt wie sie montiert aussehen.

Auf den Tesla Original Felgen sind die Winterreifen, und ich möchte nicht jedes Jahr die Reifen wechseln müssen. (fahre nicht soviel)
Wir haben sogar beim Renault ZOE für Winter und Sommerreifen separate Felgen.

Hallo Bündner,
die Felgen bin ich mir auch am überlegen für die Sommer Reifen.
Optik, Preis und Gewicht finde ich passen hier. Von wo bist du denn?
Wenn du die neuen Felgen drauf hast (nimmst du sie in silber oder schwarz ?), könnten wir uns ja eventuell einmal am SuC in Maienfeld treffen.
Dann könnte ich die Felgen einmal in Natura auf dem Tesla sehen.

Gruss und schöne Ostern

Werner

Habe die Felgen gestern bekommen anbei die Bilder, werde mal den Verbrauch beobachten.

@wega64 bin aus Landquart, lade aber selten in Maienfeld.


Hallo Martin,
einige Fragen zu den Felgen hätte ich noch:
Hast du die Unterlagen (Typgenehmigung für Tesla Model S xxD) mit den Felgen mitbekommen oder musstest du dafür zusätzlich etwas zahlen (irgendwas bezüglich Zusatzkosten für Gutachten habe ich auf der Seite gelesen)?
Passen die original Tesla Radmuttern oder braucht man neue?
Wie lange war die Lieferzeit?
Bist du sonst mit der Firma zu frieden und kannst sie weiter empfehlen?

Gruss

Werner

Hallo Werner

Die Typengenehmigung habe ich noch nicht mitbekommen.
Aktuell ist die Felge in DE in Prüfung, sobald das OK ist wird auch CH nachgetragen. (geht einfacher als direkt in CH zu prüfen)
Dauert noch ca. 2 Monate bis ich die Typengenehmigung bekomme.
Herr Bauer hat extra den 1. auslieferbaren 19" Satz für mich reserviert.
Nein die Original Muttern passen nicht in die Löcher, die Löcher sind viel zu klein. (neue Muttern)
Die Firma ist ein guter ERP-Kunde von uns, kann ich bestens empfehlen! (Garage und Felgenhandel) ist aber in Frauenfeld.

Bin am Dienstag Abend von Frauenfeld über St.Gallen nach Landquart gefahren AP meist 130 -> 207w/km

Gruss Martin.

Dann habe ich dich gestern ab dem Vorplatz in die Zürcherstrasse einbiegen gesehen, in Frauenfeld, und per Lichthupe oder Handzeichen gegrüsst.

Schwarzes Model S, (noch) mit dem normalen Winter-Felgensatz, Fahrtrichtung stadtauswärts, du hast gerade auf eine Lücke gewartet, um einzubiegen.

:slight_smile: