suche CHAdeMO Adapter (leihen/kaufen)

Der nächste in der Reihe… :smiley:

Ich denke schön eine Weile über den Kauf des „teuersten Adapters der Welt“ nach. (jaja - ich weiss. Ist eher ein Interface.)

Jetzt fahre ich am Sonntag vom Ammersee nach Köln. Zurück am Mittwoch.
Da würde ich mal gerne testen ob ich
a. die ein oder andere Station nutze
b. wie das handling und die Ladeleistung in der Realität ist

Ist jemand in meiner Nähe, der mit einen Adapter leihen kann?
Wie funktioniert die Foren-Leihe? Kann das so kurzfristig überhaupt klappen?
Gebraucht würde ich auch eventuell einen kaufen wollen.
Ggf fahr ich auch noch nach Feldkirchen und kauf das Ding. Der Aktienkurs wirds ausgleichen. :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
CHristian

Hallo Christian,
Soviel ich informiert bin, musst Du den Chademo Adapter bei Deinem MS konfigurieren lassen. Sonst funktioniert er nicht, bzw. Du kannst nicht laden. Frag mal bei Tesla an, um eine „Überraschung“ an der Ladestation zu vermeiden…
Gruß , hobie

Was bitte muss man da konfigurieren lassen?
Ich habe meinem DES damals gesagt, dass er bei der Auslieferung mal ins Regal greifen soll und einen Adapter in den Frunk packen soll.
Du kannst genausogut ins SeC gehen und dir dort einen direkt mitnehmen.
Bei den ersten Adaptern war wohl ein FW-Update nötig, warum weiß ich aber nicht mehr, meiner brauchte zumindest keins oder das SeC hat es direkt nach dem „aus-dem-Regal-nehmen“ unaufgefordert mitgemacht.

Ich habe ein CHAdeMo Adapter vor ein paar Tagen erhalten und war nun verunsichert ob man wirklich der SeC etwas einstellen muss. Bin eben gerade zu einer Ladestation gefahren und ausprobiert.

Fehlanzeige:

3x Versuche und alle ohne Erfolg.

Alles zusammengepackt und zur nächsten Station. Aha, siehe da es klappt! [emoji106]


Es wird mit knapp 120A geladen (200km/h) und alles bestens.

Liegt es an der Ladestation, dass diese den Tesla nicht korrekt erkannt hat?

Ist das eine Allego Station gewesen? In Bad Rappenau hatten die 2 Monate nach Installation auch Probleme - aber schon beim Erkennen der Ladekarte.

Cheers Frank

Allego verbaut doch keine guten ABB, sondern bislang nirgends in der harten Realität getestete Säulen von EBG Compleo und günstige Säulen von Efacec mit zweifelhafter Ersatzteilversorgung.

Gibt es jemanden der einen CHAdeMO Adapter verleihen würde?
Ich bin vom 11.04. bis zum 20.04. in Frankreich und Italien unterwegs und hätte dort gerne einen zur Sicherheit dabei gehabt. Sonst werde ich ihn im Alltag aber eher nicht brauchen, daher würde ich jetzt ungern 500 Euro für 1 Woche ausgeben.

Ich wohne im Bereich Oberstdorf.

Grüße
Oliver

Das ist falsch. Habe mal einen Chademo-Adapter von einem anderen Besitzer/Fahrer ausgeliehen, der klappte auf Anhieb - natürlich.

Die 50 kW AC Beschriftung and der Ladesäule für CHAdeMO und CCS ist falsch! Am Stutzen selbst mit 50 DC jedoch wieder richtig angeschrieben[emoji1]

es gibt einige chademos die Probleme haben / hatten :

bei mir waren es :
Resser Mark
Bottrop amBahnhof
LG

Hab heute einen gekauft.
Kann man natürlich auch gerne ausleihen.
Gab es nicht irgendwo eine Übersicht, wer wie was verleiht?
Oder hab ich das geträumt und wir legen das mal an?

Gruß
Christian