Kann mich nicht entscheiden

habe jetzt nach einiger Suche zwei Angebot für das Model S die ich gern mal mit den Profis aus dem Forum diskutieren würde.
Es handelt sich um

  1. P85 von 11/14, 36000 km, dunkelblau Dach schwarz, 21’’ dunkel, Leder schwarz, Air, Autopilot, Premiuminnenraum, Spoiler, rote Bremssättel
    Den habe ich gerade für ne Woche zur Probe.

Oder S 85 von 08/15 16000 km, rot , 19’’, Leder beige, Autopilot, Panoramadach,

beide kosten so um die 85 k
Nun meine Frage. Würdet ihr aufgrund von Baujahr und km den Roten nehmen. Bei Tesla wurde mir gesagt das sich die Material und Verarbeitungsqualität in 2015 verbessert hat. Ist das merklich? Hat der P85 bessere Bremsen oder ist das nur Optik.

Werde mit dem Roten auch noch mal ne Probefahrt machen tendiere aber eher zum P85 da meine Frau das rot nicht mag :smiley:

Danke schon mal für eure Meinungen

Da beide den Autopilot haben finde ich den P85 aufgrund Luftfahrwerk und 21’’ das insgesamt bessere Angebot. Die 20000km sollten nicht viel ausmachen, wenn er gut gepflegt ist.
Aber beachten, der P85 ist etwas spritziger als der S85, aber aufgrund anderer Fahrwerkseinstellungen auch ein Reifenfresser, gerade bei den 21’. Für Vielfahrer ist der S vielleicht attraktiver. Mich würde außerdem das fehlende Pano stören.

Das ist also auch eine grundsätzliche Entscheidungs zwischen S und P. Und zwischen Panoramadach und nicht-Panoramadach.

Sehe ich ähnlich. Entscheidend ist der Zustand der Fahrzeuge. Wenn der in beiden Fällen tadellos ist, dann ist die Entscheidung eigentlich Geschmackssache. Ich persönlich würde mich für den neueren Wagen, für das Panorama-Dach und gegen das P entscheiden. Schade natürlich, dass der 85 keine Air Suspension und kein Sound System hat… vielleicht geht da ja noch was im Preis?

Die Bremsen vom P85 sind nur rot lackiert. Ansonsten sind sie mit denen des 85 identisch.

Wie schon erwähnt wurde, sind die Folgekosten bei den 21"-Felgen signifikant höher als bei den 19"-Felgen. Die Sportreifen sind weicher (=mehr Grip, stark vereinfacht) und verschleißen daher schneller, und sind zudem noch teurer als Reifen für die 19"-Felge. Falls der P85 hinten 265er drauf hat, kannst Du die Reifen nicht mal zwischen vorn und hinten tauschen.

Ganz klar der P85!

21er, Luftfahrwerk und kein Pano sind für mich ganz wichtige Argumente für den P85.

Er wird optisch durch die 21er sicherlich auch einiges mehr hermachen als der S85.

Das mit der Verarbeitung liest man öfter. Allerdings konnte ich bei meinem Wechsel vom P85 (03/2014) auf 85D (06/2015) keinen Unterschied feststellen und kann das somit nicht bestätigen.

Und ein P85 hat keinen höheren Reifenverschleiss, wenn man die Leistung nicht ständig ausnutzt. Konnte ich bei meinem damailigen P85 keinesfalls feststellen.
Sofern es kein P85+ ist.

Übrigens sind P85 mit AP hier im Forum sehr gesucht! Verrate bloss nicht, wo es den gibt sonst ist er weg :wink:

Ja, das ist wahr. Das ist eine Rarität.

Mal so interessehalber: Ich habe meinen 85 mit 19"-Felgen auf Goodyear AS geliefert bekommen. Die haben ca. 50 TKM gehalten, wobei ich auf die Reifen keine Rücksicht genommen habe. Nach dem was ich so gehört habe, halten die Sportreifen auf den 21"-Felgen eher so 10-20 TKM? Liege ich da jetzt komplett daneben?

Das kann ich Dir noch nicht beantworten aber grundsätzlich ist an einem P85 am Fahrwerk nichts anders als bei einem S85.

Wenn es eher um einen Reifenvergleich geht, dann mag es stimmen, dass die 21er nicht so lange halten, was nicht an den 21 Zoll liegt sondern an den Reifen.
Dafür hat man mit den Reifen, die auf den 21ern montiert sind, aber auch mehr Grip und, wie ich finde, mehr Sicherheit.
Es gibt halt kein Licht ohne Schatten :wink:

Meinen P85 habe ich mit 34.000 km und den Original-Goodyear verkauft, die sicherlich noch weitere 20.000 km gehalten hätten.

Dass die 21er nur 10.000 - 20.000 km halten sollten, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre extrem wenig.
Meine 21er haben jetzt ca. 15.000 km runter. Am Montag bekomme ich sie wieder montiert und dann werde ich mal nach der Profiltiefe schauen/fragen.

der steht schon bei mir vor der Tür :wink:
den kann mir keiner mehr wegschnappen.
fahr ihn jetzt ne Woche zur Probe und dann muß ich mich entscheiden.
hab heute früh auf dem Arbeitsweg 60km Autobahn/Landstraße über 300 W/km verbraucht und bin echt nicht schnell gefahren. find ich viel oder eher normal bei -1 Grad
die 21’’ werd ich denke gegen die neuen 19’’ tauschen. Ab wann gibts die denn in D ?

Ich glaube, dass ausschließlich die Fahrweise das ganze ausmacht.
Ich bin ein Narr zum Thema Beschleunigungsorgien, macht mir einen Riesenspaß und das kostet Reifen.
Die Winterreifen sind hinten, genauso wie die Sommerreifen, nach 12-14.000 fällig…[emoji56]

Inzwischen knapp 110.000 km gefahren, 8x 265er Sommerhinterradsatz erneuert, 2x 245er Winterhinterradsatz erneuert.

Wobei ich eindeutig im Winter etwas zurückhaltender unterwegs bin, mag am Schnee liegen…[emoji6]

Liebe Grüße,
Frank Pigge

Bei so hohem Verbrauch muss man mal nachschauen, ob der RangeMode an oder aus ist.
Bei RangeMode aus wird der Akku mit geheizt…
6kw Leistung der Akku Heizung ist schon heftig…

Und zusätzlich sicherlich die Fahrweise…

Gruss

Mario

Ganz klar P85
Mit Autopilot echt eine Rarität. Das wird sich sicher irgendwann im Wiederverkauf niederschlagen, ist ja jetzt auch teurer :smiley:

Wo kann man denn eine Woche Probe fahren? Bei Stowasser?

Nee bei Demmler ist aber eher ne Miete die mir beim Kauf angerechnet wird

Der blaue ist auch nett! :smiley:

Zur Beachtung: Wenn Dachgepäcksträger / Skiträger jemals ein Thema sein sollten, ist das Panoramadach zwingend nötig, da sonst keine Montagemöglichkeit bei Model S ohne Glasdach.

MfG Rudolf

Ich hab es getan.
Gestern den Kaufvertrag für den dunkelblauen P85 unterschrieben.
Morgen kommt er noch mal zum Service nach Schönefeld und nächste Woche hol ich ihn ab juhu
Bilder folgen später

So nur noch eine Frage zur Versicherung :question:
gibts spezielle Spezialangebote für e Autos oder sind die Kosten bei den einzelnen Unternehmen ähnlich ?

Das hast du ganz prima gemacht Hilla. Da freuen sich nicht nur die Werderaner, sondern wir alle.
Zu deiner Frage:
Es gibt keine besonderen Versicherungsverträge für E- Autos, alle gleich teuer.
Am besten fährt man noch mit der Versicherung, die dir Fa. Tesla sicher unterbreitete, die sog. Flottenversicherung, wobei die SFR usw. keine Rolle spielen.

Glückwunsch Hilla!

Genau. Letztere ist von der Gothaer. Falls Du noch ein Vergleichsangebot möchtest, käme die DGVO in Frage. Dahinter steht die Basler. Einfach mal im Forum suchen.

Volker, ich bin dir noch eine Antwort schuldig: meine Conti 21er haben nach ca. 15.000 km alle 4 eine Profiltiefe von 6 mm lt. Protokoll des SeC HH.

ImageUploadedByTapatalk1458162056.302030.jpg