Corsa D Electric Cetos

Hat jemand erstmal prinzipiell Interesse an Corsa D Modellen mit Elektroantrieb?

Reichweite bei 100% ca. 120km
60kW Peakleistung und 21,4 kWh Nutzleistung und Lithium-Eisen-Phosphat Zellen

Bei Interesse bitte PN an mich.

Hier gibt es Informationen des Herstellers bzw. Umrüsters German-E-Cars:
german-e-cars.de/Personenwagen.357.0.html

Klingt interessant, leider gibts auf der Webseite keinerlei Informationen zu Umbausätzen und zu den Kosten. Ist nicht unbedingt das, was man erwartet wenn jemand etwas verkaufen will. Oder das Zeug ist so teuer, daß sofort alle verschreckt werden. Gibt auch keinerlei Informationen zur verwendeten Technik. Irgendwie sehr dubios das Ganze. Wenn ich mich für sowas begeistern soll, dann möchte ich doch wissen was verbaut wird, wie verbaut wird, was mich das kostet und was ich an technischer Dokumentation dazu bekomme. Irgendwie muss man das ja auch mal reparieren können wenn mal was ist. Ohne Werkstattnetz brauchts da schon eine tiefgehende Dokumentation. Ich werd nicht schlau aus dem Auftritt.

Ich bin auch nicht German E Cars. Wir haben zusammen aus einem Forschungsprojekt, welches abgelaufen ist 7 Fahrzeuge erworben und haben natürlich welche übrig. Da würden wir gern Interessenten die Möglichkeit geben, diese für kleines Geld zu kaufen. Die Fahrzeuge sind alle fahrbereit und als E-Fahrzeug zugelassen gewesen. Da es sich meist um Prototypen handelt bzw. um umgebaute Ex-Verbrenner, sollte es vorzugsweise jemand sein, der sich mit der Technik vertraut machen kann. Sie fahren ganz gut, jedoch ist ein Werkswagen like Zoe oder Leaf etwas besser.

Sollte keine Kritik an dem Angebot sein, sondern an der Webseite von german-e-cars.

Der Umbaupreis lag bei 35.000€ plus Basisfahrzeug

Und der aktuelle Verkaufspreis beträgt jetzt nur noch…?

Ca. 1/4 davon je nach Zustand und Laufleistung

Die Autos sind alle Baujahr 2012

Okay klingt ganz gut.

Welche Laufleistungen haben die Fahrzeuge?
Sind die Daten zu Reichweite/Akkukapazität die Neuwagenwerte oder aktuelle Realwerte?

Und vor allem: Welcher Lader ist verbaut? 3~AC 22kW?

Ich werde die Autos morgen mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich stelle morgen mal genaue Daten ein. Der Kauf war ein Schnellschuß zum Paketpreis, wo wir nur 30min für das Gebot hatten.

Laufleistungen sind zwischen 7.000 und 22.000km

Hier mal einpaar Daten

Leider ein etwas exotisches Gefährt und der Hersteller der Antriebseinheit scheint auch schon mal Insolvent gewesen zu sein. Bei Ersatzteilbedarf sicher keine leichte Sache:

[url]https://www.perspektiv.de/index.php/fraeger.html[/url]

Generelles Interesse ist da, aber ein paar konkrete Werte zum Kaufpreis wären toll. Bei der Bandbreite an Laufleistung und Vorgeschichte (Prototyp / Umbau) gibt es doch sicher Unterschiede. Wo stehen die Fahrzeuge? Bei der doch geringen Reichweite und langen Ladezeit unter Umständen ein Transportproblem (wir sitzen fast ganz im Norden der Republik)

Gibts schon Details zum verbauten Lader? :question:

Hallo,
interessante Sache. Danke für die Bilder und die Beschreibung!

Der Cetos ist der Nachfahre für den „Stromos“ auf der Basis des Opel Corsa, nachdem die Produktion der Basisfahrzeuge „Opel Agila B“ bzw. „Suzuki Splash“ für den Stromos eingestellt wurde. Man kann davon ausgehen, dass die Technik solide und schon etwas gereift ist. Leider gibt sich GEC sehr verschlossen zu seinen Umbaukomponenten, so dass man im Fall des Falles auf GEC angewiesen ist.

Beim Stromos nervt etwas die Antriebseinheit von Fräger (es gibt auch Autos mit serienmäßigem 5-Gang-Getriebe) teils durch Pfeifen der Lager, das BMS ist eine Eigenentwicklung von GEC mit einigen Eigenheiten. So warnt bspw. der Stromos zwar bei 20km „Restreichweite“, (man sollte also von den angezeigten 120km immer 20km Restreichweite abziehen) schaltet dann aber bei Unterschreitung der Parameter auch gnadenlos ab - ohne vorherige Leistungsreduktion oder „Schildkröten-Notfahrt“.

Entscheident für den Gebrauchswert sind m.E.n. die Ausstattungsdetails, in denen die Fahrzeuge teils stark differieren:

  • Standard-Lader 1xEltek 3,3kW oder optional 3x 3,3kW für beschleunigtes Laden
  • Klimaanlage
  • elektrische Heizung oder Standheizung mit Kraftstoff

Bei einem fairen Preis und passendem Einsatzprofil sicher ein gutes Auto, wenn man etwas besonderes sucht und nicht ganz unbedarft ist - bzw. in der Nähe von Grebenstein /Kassel wohnt …

Ruft mich doch einfach mal an. Nummer gibt’s bei bedarf per PN

Mmmm - 2x PN geschrieben - Null Reaktion?

Dann musst du auch rangehen. 3x auf dem Handy angerufen. Null Reaktion