Spotify funzt hervorragend -warum besser als Internet-Radio?

bin überrascht, wie gut und unterbrechungsfrei Spotify auf Anhieb läuft. Streaming Radio über Internet habe ich nie benutzt, weil das alle paar 100m aussetzte. Kann das wer erklären?
Hängt das mit einem (evtl. irgendwo konfigurierbaren) Pufferspeicher zusammen? Wenn ja, dann könnte das softwareseitig auch beim Internet-Streamen verbessert werden …

Es kann aus rechtlichen Gründen limitiert sein

Sprich Tesla darf nur 10sec Puffern und zB bei Spotifiy länger

Wir warten noch auf 7.1

Nein. Spotify ist kein Livesignal, daher kann ich „in die Zukunft buffern“. Wenn du das gleiche bei einem Livestream machst, mußt du mit „Stille“ starten um dann ein zeitliches Offset in die Vergangenheit als Puffer nutzen zu können. Urheberrechtliche Beschränkungen fangen in der Musikbranche üblicherweise bei 30 Sekunden an, das gilt aber nicht für einen flüchtigen oder für Standarduser schwer zugänglichen Cache.

Zumindest bei TuneIn in der Schweiz ist das falsch. Der Puffer reicht für mehrere Minuten.

Das ist bei Podcasts etc. auch bei mir in DE so. Live Radio wird allerdings nicht so weit gepuffert. Da beginnen die Nachrichten nur wenige Sekunden nach Punkt x Uhr.

Ah, dann missverstehen wird uns. Richtig, normalerweise sind die nur wenig zeitverzögert, doch wenn ich z.B. Pause drücke und 3 Minuten später wieder auf Play, dann spielt er dort weiter, wo er vorhin aufgehört hat, sprich, er kann 3 Minuten kontinuierlich puffern.

OK, also „time-shiften“, wie beim TV :smiley: Zugegeben, dass habe ich noch gar nicht ausprobiert (und wusste auch nicht, dass es funktioniert)

Wie kann ich mit Spotify live Radio hören?

Live Radio bezog sich auf TuneIn, nicht auf Spotify.

… das war ja die Kernfrage des Threads: warum läuft TuneIn nur bei sehr guter Netzabdeckung (3G oder mehr) unterbrechungsfrei währenddessen Spotify schon bei bei Edge (lahme Mobilfunkverbindung) super funzt ?? …

TuneIn ist ja nicht der Anbieter der Sender. Die Sender strahlen in unterschiedlichen Bitraten aus, manche mehr, manche weniger.
Als Beispiel reine Wortsender wie ESPN, die (gefühlt) gerade mal auf 32 kbit/s kommen. Reicht, um den Inhalt zu verstehen.
Sowas wird auch über EDGE meistens gut zu empfangen sein.
Qualitativ bessere Streams gehen in Richtung 256, oder sogar 320 kbit/s. Da braucht es schon eine stabilere und schnellere Verbindung
Live Radio wird nur kurz gepuffert (vom pausieren mal abgesehen), daher bricht ein solcher Stream auch schnell ab, wenn die Verbindung weg ist.

Spotify dagegen versucht so schnell wir möglich den kompletten Track runterzuladen. In dem Sinne ist es kein Stream, sondern eher nacheinander folgende Downloads, bzw Teile davon.
So ist es auch bei Podcasts.
Radio hingegen wird ja „live“ hergestellt, da kann man nicht so viel puffern = vorab downloaden.

Und Edith möchte noch auf den Punkt „Spotify geht auch bei EDGE super“ eingehen:
Edge geht, soweit ich weiß, nur bis max ca. 60 kbit/s. Es ist denkbar, das dann die Bitrate vom Spotify Client automatisch runtergeregelt wird. So macht der Client das zumindest auf den Smartphones. Bricht nicht ab, wird aber schlechter. Und solch niedrige Bitraten gibt es bei einigen Radiosendern (hier also wieder TuneIn) nicht. FM4 z.B. läuft bei mir oft nicht.

Eventuell hat Spotify hier aber auch „Technologie“ mitgebracht, die hier hilft welche bei den anderen nicht vorhanden oder auch nicht implementiert ist. Anführungszeichen deshalb weil das ja keine rocket science sein kann (spacex pun intended). Ich warte zwar noch auf das Update, aber ich freu mich riesig, dass Spotify auch bei schlechterem Empfang gut nutzbar ist. Tunein und Rdio hab ich auch nur selten benutzt.

apropos TuneIn Radio: Ich empfange seit einigen Tagen keine Musik mehr von RadioTunes, einem Musikkanalprovider. Heute bin ich mal surfen gegangen, warum das so ist:

[url]http://www.radiotunes.com/founder-letter[/url]

dank ltreasure hab ichs jetzt kapiert. Danke!
Für mich ist Spotify eine echte Bereicherung.
Es funzt hervorragend, Soundqualität ist ok, und ich kann auch meine uralt-Platten wieder hören.
Gestern hab ich der 87-jährigen begeisterten Oma den Radetzky Marsch vorgespielt :astonished:

Verstehe ich richtig, dass das einzige Extra bei einem spotify premium account die eigenen Playlisten sind? Also 10 Euro im Monat für Playlisten?

Im Tesla jein, es kommt die Möglichkeit der Steuerung über Handy hinzu.

Generell bei Spotify Premium: höhere Wiedergabequalität, keine Werbung, unlimitiertes Überspringen, uvm.

Die Teslaaccount sind wohl Premiumaccount, die aber nicht von anderen Geräten benutzt werden können.

Gibt’s bei spotify mal Angebote außer ein paar Monate testen?

Hallo Tesla Gemeinde,
Weiss nicht ob ich hier richtig bin,
Bei meinem Tesla funktioniert seit Freitag weder internet Radio noch Spotify :imp:
Hat das nich jemand oder bin ich da der einzige??

Scheinbar ist das ein generelles Problem, auch bei mir. Da gibt hier noch ein Thread: Hilfe! Meine Streaming stottert