persönlicher KeyFOB, Routenplanung im Voraus, Updateinterval

Hallo zusammen

Mein MS habe ich seit zwei Tage und bin begeistert von den tollen Feature. Habe V7.0 (2.9.74).

Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt und konnte meine Fragen leider nicht finden.

a) ist es Möglich, dass jeder KeyFOB einem persönlichem Profile zugewiesen werden kann?
zB. FOB1 = Ehefrau, FOB2 = Mann

Dadurch wären alle Einstellungen bereits eingestellt bevor man ins Auto einsteigt. Diese Funktion hatte ich bei Audi.
(Sitzposition, Lenkrad, usw)

b) der Kalender ist gesynct und funktioniert einwandfrei. Wenn ich einen Termin auf dem iPhone ändere oder hinzufüge, dann wird dieser nicht aktualisiert im MS.

Kann man den Updateintervall des Kalender irgendwo einstellen oder gibt es einen Refresh Button, damit der neue Termin sofort sichtbar ist, resp. wie lange dauert es bis der Eintrag automatisch aktualisiert wird?

c) ich plane im April eine Tour durch Deutschland und Dänemark und habe die detaillierte Route bereits auf Google Maps gespeichert.
Ist es möglich die bereits geplante Routenplanung in den MS zu überragen? KMZ File, Cloud Funktion?

d) gestern habe ich versucht den HomeLink zu programmieren. Es scheint, dass meine Garagentorfrequenz vom MS nicht erkannt wird.
Es handelt sich um ein MarcMetall Garagentor.
Habe es 3x versucht gemäss Anleitung, doch leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Nicht unterstütze Frequenz?

Danke für eure Hilfe und beste Grüsse aus der Schweiz von Toni

a) laut Tesla nicht
c) nein. Geht nur, indem du für jedes Zwischenziel einen Kalendereintrag anlegst. Dann kannst du über den Kalender die Adressen aufrufen und dorthin navigieren - aber immer nur einzeln.

Hallo ToniP90D,

MarcMetall funktioniert definitiv nicht. Ich habe auch so was und mir einfach einen zweiten Empgänger daneben gebaut. Hat schon mit den vier BMWs vor meinem MS nicht funktioniert.

KeyFOB kann man leider nicht personalisieren. Warum ist mir auch unklar. Technisch müsste es gehen, ist nur Software aber das hat bei TM noch niemand implementiert.

Kalender-Update kann man beschleunigen wenn die TeslaApp im Hintergrund offen ist. Meine Erfahrung: nach Öffnen der App gehts schnell.

Routenplanung übertragen geht nicht. Ich behelfe mit in dem ich die Ziele in den Kalender eintrage, immer zeitlich grosszügig auf später verlagert, dass das nächste Ziel nach Zeitverzug noch nicht weggerutscht ist.

Wünsche noch viel Freude mit den neuen MS

d) Homelink programmieren kann zäh sein. Probiere es weiterhin, plötzlich gehts.

Yellow hat mal ein Dokument mit allem kompatiblen Antrieben gepostet, vielleicht findest Dus über die Suche Funktion.

Besten Dank für die Rückmeldungen.

Der Trick via Kalender die Route zu planen ist clever! [emoji106]

Hallo,

Kann dir nur einen Tip zum Garagentor geben… Hat bei mir ewig nicht funktioniert.
Dann habe ich mich vor Verzweiflung in das Auto gesetzt und den Sender beim Programmieren unter den Hauptbildschirm gehalten… Was soll ich sagen, es hat geklappt.
Zusätzlich sollten aber im Sender frische Batterien sein.

Gruß Oliver

Im TMC hat jemand den Tipp bezüglich Homelink geschrieben, mit dem Sender nicht aus das MS zu zeigen sondern diesen mit der Breitseite dazu zu halten. Keine Ahnung ob das was bringt…

Homelink funktioniert nur mit dem Frequenzbereich 433Mhz. Man kann aber einen Zusatzempfänger anbringen, der dann die alte Steuerung am Eingang „Taster“ steuert. Man braucht dafür aber den Empfänger und einen Handsender zum Programmieren.

Am besten mal auf der Homelink-homepage sachkundig machen - Kompatibilitätslisten durchsuchen - dann ggfs. die Teile bestellen - dann basteln - und dann klappt es auch.

Mit nem bisschen Probieren habe ich es hinbekommen.

Werde ich ausprobieren, danke für den Hinweis! Bis jetzt bin ich immer ausgestiegen und vor der Stossstange gestanden. Neue Batterien hat auch nix gebracht. [emoji31]

Ein User hat geschrieben, dass MarcMetall nicht unterstützt wird.
ggf den Trick mit neue Empfänger und Sender. Mal schauen.

Keyfob/Profil: geht bestimmt nicht, weil ja auch mal beide gleichzeitig einsteigen … :wink:

Wieso? Rein theoretisch müsste das möglich sein, denn das MS hat doch genug Antennen für den Fob verbaut, so dass er anhand der Stärke erkennen könnte, welcher Fob sich auf welcher Seite befindet.

So macht das BMW. Das Profil des Schlüssels der sich beim Öffnen der Fahrertür dieser am nächsten befindet wird eingestellt.
Allerdings hat man bei BMW anders als bei Tesla keine Möglichkeit das Profil manuell zu wählen. Das ist blöd wenn sich z.B im Urlaub mehrere Fahrer denselben Schlüssel teilen.

Und was machst Du, wenn Deine Frau zuerst ins Fahrzeug einsteigt?
Mich würde eine solche Funktion eher stören und mir gefällt die Lösung im Model S besser.

Unser Opel Ampera macht das z.B. so und es kommt immer wieder zu Fehlinterpretationen, wenn 2 Schlüssel im Innenraum sind.

Also bei meines Wissens nach allen Autos funktioniert es auf den Schlüssel bezogen. Normalerweise für mich die beste Funktion. Wenn ich mit meiner Frau gemeinsam fahre, fahre ich in 95% der Fälle. Also bin ich auch zuerst am Auto.

Aber ich habe mich auch immer mal wieder geärgert, dass meine Sitzposition nicht bei meiner Frau gespeichert ist. So habe ich auf beiden Schlüsseln beides gespeichert. Ist aber ein riesen Akt. Position einstellen speichern. Dann automatische Anpassung wenn neuer Schlüssel öffnet aus. Dann mit dem anderen Schlüssel rein und auf einen anderen Memory Platz gespeichert. [emoji13][emoji16]

Von daher freue ich mich auf das Model S. Da kann ich es einfach auswählen und muss nix umständlich programmieren.

Edith: aber es wäre doch toll wenn man es einfach im Menü auswählen könnte. Entweder Schlüsselvorrang oder Displaymenü.

Nee, nicht „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, sondern der Fob, welcher der Fahrertür am nächsten ist.
Und wenn man dann auch noch die Position des Beifahrersitz speichern könnte wäre das eine super Sache.

Glücklicherweise wäre das alles per Software-Update möglich, so dass die Möglichkeit besteht, dass es irgendwann einmal mit einer neuen Version bei uns ankommt.