Downgrade von Signature auf Produktion.

Hallo Leute
Ich bin mir ernsthaft am überlegen ob ich vom Signature auf Production downgraden soll da die gewünschte Farbe für das Signature Modell nicht verfügbar ist. TM hat versprochen dass sich der Liefertermin nur etwa 1 Monat verzögern würde. Würdet Ihr mir davon abraten? Z.B wegen dem Wiederverkaufswert oder dem nicht garantierten Liefertermin.

Habe übrigens 2 Reservierungen 1 Signature Nr. 13 (finalised) und 1 Production Nr. 2262. Eine davon wird frei werden.

Es grüßt

Patrik

Eine Signatur Reservierung Nummer 13 ist schon etwas besonderes!
Mich wundert, dass du noch nicht auf Finalize Button klicken musstest.
Meine Wunsch Ausstattung war als normale Reservierung circa 8000 € billiger gegenüber der Signatur Reservierung.
Desweiteren ist meine Lieblingsfarbe Rot. Wenn es bei dir ähnlich aussieht, würde ich downgraden.
Uli

Das zwischen S12 und ein P-Modell über 2000 nur ein Monat liegt ist für viele P-Besteller eine gute Nachricht. Die Produktion läuft auf Hochtouren :smiley:
Mir ist die Farbe nicht so wichtig, falls Du Deinen Signature/Finalised weitergeben willst => PN an mich… :slight_smile:

Ein wenig Sorge macht mir aber, dass manche Käufer in USA berichten, dass bei ihnen zwischen Bestellung und Auslieferung nur wenig mehr als ein Monat vergangen ist. Könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Warteschlange schneller „abproduziert“ wird, als neue Bestellungen nachkommen. Allerdings muss man bedenken, dass manche Ausstattungsvarianten noch gar nicht produziert wurden, oder gerade erst damit begonnen wurde, z.B. das Normalfahrwerk ohne Luftfederung, und dass demnächst ein großer Teil der Autos nach Europa geht.

Damit das nicht völlig OT ist: symbolisch mag es nett sein, mit der Sig #13 herumzufahren, aber trotzdem bleibt es ein Fakt, dass dem Aufpreis kein substanzieller Mehrwert entgegensteht. Die Einschränkung bei den Farben wäre für mich das endgültige KO. Ich würde downgraden.

Auf TMC gibt es gerade einen recht aktiven Thread, in dem der Gegenwert für den Signature-Aufpreis kontrovers diskutiert wird:
teslamotorsclub.com/showthre … ture-Angst

Vielen Dank für die Antworten Leute.
Ich werde demnächst mal in Zürich bei TM aufkreuzen, wenn ich downgrade will ich eine schriftliche Bestätigung dass das Auto spätestens im August kommt. Also vielleicht wird Signature 13 frei. Silber, 21 Zoll grau, Performance Plus, Glasdach, Spoiler, Interieur weiss carbon, kalt Wetter, Parkdistanz. Melde mich wenn die Entscheidung gefallen ist. Grüße

Patrik

Ich glaube kaum, daß es möglich ist auf Production zu wechseln, wenn man schon ‚finalized‘ hat.

Hat das jemand gemacht?

Und ich glaube kaum, dass Tesla Dir irgendeinen Liefertermin schriftlich zusagen wird. Aber einen Versuch ist es bestimmt wert!

Laut TM Telefongespräch ist das möglich. Wahrscheinlich weil sie den Produktionsslot Nr. 13 sofort los bekommen.
Ich schreibe Euch wenn ich’s gemacht habe. Ansonsten bleibt immer noch der Tausch.
Grüße
Patrik

In welcher Reihenfolge die Autos wirklich produziert werden ist fraglich. Bisher hatte die reservationsnummer auch nicht viel mit dem Auslieferungsdatum zu tun. Gerüchteweise wird auch der finalisierungszeitraum eine Rolle spielen. Ausserdem wird in der Produktion sicher die verschiedenen Varianten gebündelt und bei der Auslieferung geografisch naheliegende bestellungen zusammen geschickt.

Ich habe gestern Finalisiert, als zeitraum wurde August / September angegeben. Ich bestelle den normalen 85er und habe die Reservierungsnummer #84. Der einzige Grund für die Signature variante währe das dunklere rot und den etwas frühere auslieferungszeitpunkt. Aber für den Aufpreis kannst du das auto warscheinlich auch neu lakieren lassen und nach fast 4 Jahren warten überlebt auch 1-2 Monate mehr.

Update 2.5.2013
Ich war heute in Zürich bei TM. Nach einigen Telefongesprächen im Store nun also doch die Antwort dass eine finalisierte Signatur Version nicht in eine production Version geändert werden kann. Also das war definitiv eine nicht korrekte Angabe eines Mitarbeiters von TM :cry:
Wer eine noch nicht finalisierte production Reservierung hat (Reservierungsnummer unter 200) und tauschen will kann mir eine PN schicken.
Grüsse Patrik

Es geht also doch! Nach einigen Mails hat TM mir den Downgrade auf ein Produktion Model S ermöglicht! :smiley: Die Vorgangsnummer ist jetzt 4135 statt 13 und meine Farbwahl ist jetzt grün so wie ich es eigentlich immer wollte. Der Status ist your Model S Performance order has been confirmed. Jetzt geht das warten von neuem los. Es sollte aber trotz der hohen Nummer noch dieses Jahr ausgeliefert werden. Meine zweite Reservierung konnte ich in ein Model X 385 wandeln lassen. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit! Meinen Dank an TM!

Das ist natürlich ein gewaltiger Sprung nach hinten. Wenn es dieses Jahr trotzdem zur Auslieferung kommt läßt sich das gut verschmerzen.
Ich hätte gerne Dein Signature übernommen (aufgrund meiner Ungeduld). Leider hatte Tesla diese Option verneint, wahrscheinlich wegen der erfolgten Finalizierung meines P-Modell S.

Ich habe mir schon öfters die Frage gestellt, welche Unterschiede zwischen Signature und Production bestehen. Auf der Tesla-Webseite steht echt nicht viel.

Da sind bei Signature:

  • Signature-Rot verfügbar
  • vorgezogene Produktion
  • in Europa auf 500 Fahrzeuge limitiert

Bei Production:

  • andere Farben verfügbar?
  • günstigerer Preis?

Wer kennt mehr Details?

Die Details sind auf der Tesla-Website unter „Optionen und Preise“ aufgelistet. Fazit: Die Extras rechtfertigen nicht den Mehrpreis, man bezahlt also quasi den Namen „Signature“ zusätzlich.

Der Vorteil der Signature Variante ist vorallem für spät reservierer das sie dann das Auto früher kriegen. Somit könntest du jetzt bestellen und das Auto im August kriegen. Ansonsten gibts nur das dunklere Rot für den Preis, was schon recht schade ist für die Leute die die hohen Signature reservationsgebühren vor Jahren gezahlt haben und fast nix dafür gekriegt haben.

War nicht ein weiterer Unterschied noch, dass der Himmel der Kabine ebenfalls Leder ist und die Sitze perforiert sind? :question:

Apropos, @cat33, wir haben uns ja mal im Store in Zürich bei der Vorstellung getroffen und da schon über die Signature diskutiert - und ich war als ich das Post gelesen habe wirklich nur ganz knapp davor die die 13 abnehmen zu wollen. :wink:
Eine Lucky 13 - Versuchung, Versuchung :smiling_imp:
Nur bin ich bereits mit meiner jetzigen Version schon mehr als ein kleines Schrittchen über meinen ursprünglichen Plan hinaus :blush: :laughing:

Ja die Nummer 13 war schon immer meine Glückszahl, jetzt bin ich sie los :unamused: . Vielleicht sind bis zur Auslieferung meiner hohen Nummer die Kinderkrankheiten der ersten Europa Versionen schon ausgemerzt. Der kleine Preisunterschied lässt die längere Wartezeit etwas besser verkraften. Die Vorfreude soll ja die schönste sein und auf das Sig. Label und das weisse Leder mit der Perforation kann ich gerne verzichten. Also happy waiting :sunglasses: cat33

ah jetzt ja!

Ich habe immer auf der englischen (US) Seite geschaut und da fehlen Angaben zur Signature. Daraus interpretiere ich, dass in EU wohl doch noch Signature zu haben sind, obwohl die Reservierungen ausverkauft waren!?

Folgende Infos stehen da:

Signature:

  • Lackierung wahlweise in Signature Red
  • Leder wahlweise in Signature White
  • Innenraum mit perforiertem Nappaleder
  • Aktive Luftfederung incl.
  • Lieferung zum Sommeranfang

Signature Performance:

  • Lackierung wahlweise in Signature Red
  • Leder wahlweise in Signature White
  • Innenraum mit perforiertem Nappaleder
  • Wahlweise graue 21-Zoll Felgen mit Hochleistungsreifen
  • Lieferung zum Sommeranfang

alles nichts, was mich auch nur annähernd reizen würde…