Position der Ladebuchse

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Position der Ladebuchse

von oscar70 » 3. Jan 2016, 17:28

auf der tesla HP habe ich gesehen, dass das MS die ladebuchse am rücklicht der fahrerseite hat.

wie kommt ihr damit zurecht?

zu hause will ich jetzt eine cee dose installieren - leider weiss ich nicht wo, denn irgendwie ist die ladebuchse immer am am wenigsten geeigneten ort am fahrzeug. ich fahre bei uns die grundstückseinfahrt hoch, und stehe dann vorwärts vor der garage. tesla empfiehlt die montage der cee dose 'nicht weiter als 4,5m von der ladebuchse entfernt' - wie soll das gehen, wenn das MS schon 5m lang ist?!? auto umdrehen? total umständlich! langes kabel? leitungsverluste, teuer und schlecht zu handeln!

wenn ich bei uns im ort an der ladesäule laden will, sind davor 2 parkplätze, mittig vor den parkplätzen steht die säule. parke ich vorwärts ein (wie es 100% der anderen parker machen), so ist die säule ca. 6m von der ladebuchse des links parkenden MS entfernt. muss ich mich auf den rechten parkplatz stellen, so sind es ca. 8,5m. parke ich rückwärts ein (total umständlich, rückwärts ausparken geht 10 mal schneller!), so ist das auf dem linken parkplatz okay (ca. 2m). auf dem rechten parkplatz muss das kabel wieder einmal ums heck geführt werden, damit ich an die dose komme.

also, ich finde die position der ladebuchse ist wirklich schlecht gewählt. hat nur nachteile... vorn in der mitte wäre m.e. optimal.

jetzt mal butter bei die fische! wie sind eure erfahrungen mit der position der ladebuchse?
S70D

(seit 2012 nur elektrisch, 4 Fahrzeuge, zusammen deutlich mehr als 200 tkm)

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Position der Ladebuchse

von TArZahn » 3. Jan 2016, 17:43

Dank der Rückfahrkamera mit den Hilfslinien geht das Rückwartsparken besser als das Vorwärtsparken, du hast den Kofferraum mit den Ladekabeln direkt bei der Ladebuchse und außerdem ist sie dort sehr unauffällig untergebracht. Also ich habe damit keine Probleme. Ich nehme es halt wie es ist, sehe es aber als ideal an.
Twizy seit 05/2013, Microlino reserviert, als Zweitwagen noch Model S: 85 10/14 - 04/19, P100D seit 04/19, PV 4,8 und 10 kWp
1500 km freies Supercharging
Moderator
Moderator

von acpacpacp » 3. Jan 2016, 17:46

Hab mich auch schon oft darüber geärgert, am besten wäre es wenn vorne eine zweite Buchse zusätzlich wäre.
P85 weiss & 85D rot ... und keinen Verbrenner mehr!
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich

von trimaransegler » 3. Jan 2016, 17:46

Kann ich bestätigen: Parke überall rückwärts ein, macht Spass, deshalb ist die Ladebuchse perfekt platziert :D
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer meinen Empfehlungslink nutzen möchte, hier ist er: http://ts.la/drfriedhelm6242
Trusted User
Trusted User

von BurgerMario » 3. Jan 2016, 17:48

oscar70 hat geschrieben:jetzt mal butter bei die fische! wie sind eure erfahrungen mit der position der ladebuchse?

Genau richtig, wo die ist :)
Deine CEE kannst Du wenns sein muss umverlegen, das istrelativ wenig Aufwand.
Bei mir ist die Typ2 am Carportpfosten links.
Vorwärts reingefahren, dann brauchts nur das kurze Typ2 Kabel.
Wenn Du gleich auf Typ2 mit festem Kabel gehst, ists noch einfachen.
Aussteigen, Stecker nehmen laden.

Sicherlich hat jede Position, auch vorne in der Nase, seine Vor aber auch Nachteile.

Nimms so hin, sooooo oft brauchts beim MS ja keine Ladung ;)
Und am SuC ist auch rückwärts Einparken besser... gibt zwar auch welche zum Vorwärts einparken, aber da gibbet auch Probleme beim ausparken... frag mal MichaRZ ....

Gruss

Mario
EZ 6/2014 MS 60 Base, ohne Tech, DL, SuC free, Navi nachinstalliert
Trusted User
Trusted User

von Fjack » 3. Jan 2016, 18:32

Ich finde die Position gut, da kann ich an meiner Säule beim aussteigen das Ladekabel stecken und beim einsteigen wieder entfernen. Ich muss nie um das Auto herumlaufen.
661
Vorn in der Nase wäre fatal, ich muss dann vorm Auto noch Platz lassen um an die Dose zu kommen. Bei den 5m sind jetzt schon oft die Parkplätze zu kurz!!!
seit 26.05.15 S85D, Doppellader, Tech., Luft., Winter., midnightsilver
seit 26.03.19 M3LR AWD 19", EAP, midnightsilver
Trusted User
Trusted User

von Boris » 3. Jan 2016, 18:33

Ich fahre die Einfahrt deshalb jetzt immer rückwärts hoch und stehe mit dem Heck zur Garage. In der Summe macht es ja eh keinen Unterschied, man muss einmal vorwärts und einmal rückwärts fahren. Alles Gewöhnungssache.

Und zu den beschriebenen Ladestationen rückwärts einparken. Hat den Nachteil dass man mit dem Einkaufswagen schlechter zum Kofferraum kommt. Aber meistens steht bei 2 parallelen Ladeparkplätzen ohnehin keiner daneben, dann klappts auch mit dem Beladen des Kofferraums. Und wenn doch links und rechts einer steht, dann belade ich einfach den Frunk.
Model S: P90+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014 (09/2019 90er Akku erhalten)
Model 3: LR DualDrive, AP, Midnight, ausgeliefert 15.02.2019
1x Model 3 Reservierung vom 02.04.2016 in Reserve
Trusted User
Trusted User

von volker » 3. Jan 2016, 18:35

Du wirst unterwegs meist am Supercharger laden. Dafür und für das Laden in der heimischen Garage ist der Ladeport platziert. Dass du in deine Garage nicht rein fährst, ist dein Problem!

Das Laden an einer Ladesäule entlang der Straßenseite ist richtig doof, da hast du recht. Es braucht ein richtig langes Typ 2 Kabel dazu, selbst die 7m des Tesla-Kabels reichen unter Umständen nicht.

Tesla hat das Problem mit einer einzigartig großen Batterie gelöst, so dass du nicht an jeder Ecke laden musst. Die eigene Bequemlichkeit erledigt den Rest.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator
Moderator

von tux » 3. Jan 2016, 18:41

Ich finde die Position auch gut. Muss rückwärts einparken, die Beifahrerseite dicht an der Tiefgaragenwand. So reicht ein kurzes Kabel um das Auto anzustecken. Wäre die Ladebuchse auf der Beifahrerseite würde ich nicht dran kommen. Vorwärts einparken ist auch nicht möglich, denn dann bleibt kein Platz mehr zum Aussteigen.

In manchen Situationen (öffentl. Typ 2 Ladesäulen) wäre es geschickter, wenn die Ladebuchse vorne wäre, wie beim Leaf oder Zoe. Das ist aber die große Ausnahme - in diesen Fällen kommt eben das 7m Typ 2-Kabel zum Einsatz.
Model S seit 08/2015

von oscar70 » 3. Jan 2016, 18:55

volker hat geschrieben:Du wirst unterwegs meist am Supercharger laden. Dafür und für das Laden in der heimischen Garage ist der Ladeport platziert. Dass du in deine Garage nicht rein fährst, ist dein Problem!

Das Laden an einer Ladesäule entlang der Straßenseite ist richtig doof, da hast du recht. Es braucht ein richtig langes Typ 2 Kabel dazu, selbst die 7m des Tesla-Kabels reichen unter Umständen nicht.

Tesla hat das Problem mit einer einzigartig großen Batterie gelöst, so dass du nicht an jeder Ecke laden musst. Die eigene Bequemlichkeit erledigt den Rest.

nun ja, der nächste supercharger ist leider 100km entfernt. und leider ist auch die einzigartig grosse batterie nur für 2 tage gross genug (beim leaf lade ich im moment 2 mal am tag). also bleibt nur privat und ladesäule. wenn der anschluss in der mitte wäre ginge es besser - aber hinten links halte ich schon für sehr schlecht...
S70D

(seit 2012 nur elektrisch, 4 Fahrzeuge, zusammen deutlich mehr als 200 tkm)

Nächste