Model S brennt in Norwegen

Anscheinend während supercharging in Brand geraten. Keine Verletzten. Brandursache unbekannt:

reddit.com/r/teslamotors/co … arging_in/

Wird schon hier diskutiert - Mods, bitte zusammenführen, danke:

https://tff-forum.de/t/abgebrannt-am-supercharger/9261/1

Das ist in der Owners Area, dieser Thread hier ist öffentlich.

Ownerbereich sehe ich leider (noch) nicht. Dieser thread kann gerne gelöscht werden um Doppelspurigkeiten zu vermeiden.

Ownerbreich sehe ich auch nicht, habt ihr das Bild gesehen von dem in oben verlinktem Beitrag die Rede ist?

Edit:
Da ist nicht viel über geblieben:
fvn.mnocdn.no/siste_artikler/art … 0120161456

Ups, sorry, sehe ich hier in Tapatalk nicht!

Hier das Video :Aust-Agder: Tesla tok fyr under lading - VG

Fragt sich warum die SC Hütten qualmen? Zum Glück ist es nicht in einem Parkhaus passiert.

…da ist bestimmt vorher der Ladestecker in den Schnee gefallen und Schneereste haben dann einen Kurzschluss verursacht…

Aus unserer Sicht gibt 3 Möglichkeiten.

1.) Fehler beim Laden / Kabelbrand

2.) Brandstiftung

3.) Unfall (Rakete, Userfehler wie Zigarette im Auto)

Der Vorfall ist leider zur Unzeit passiert.
Das MX ist eben herausgekommen und das M3 soll im März präsentiert werden.

Starkstrom kann natürlich zu solchen Folgen führen wenn ein Fehler vorliegt.
Hoffen wir, dass die genaue Ursache bald feststeht.

Wer ist „unserer“?
Bist Du in der Untersuchungskommision vor Ort?

Leider nicht. :wink:

Wir sind eine Elektroautonewsseite.

(Siehe unten)

Ohje, die ersten Meldungen dazu sind im Netz zu finden (mobilegeeks.de) :unamused: wenigstens ist der Artikel sachlich und human geschrieben… :exclamation:
Da geht’s am Montag ab, siehe schon die Bilder in den Zeitungen… :frowning:
Der Aktienkurs bricht bestimmt um 20-30 % ein, sch…e :neutral_face:

Wenn ich die Meldung richtig verstehe, war das Auto erst zwei? Tage alt, die Ladung erfolgte an einem SC der zusätzlich zu den vorhandenen aufgestellt war.

dagbladet.no/2016/01/01/nyhe … /42589222/
yJjGzUIAx4kh6wZ0vR8IbQQ8J3C_4CHgmxxgfXkJXSnA-2.jpeg

Wird wahrscheinlich so kommen, leider.
Wenn die Aktienkurse der Verbrenner-Hersteller jedesmal abstürzen würden wenn ein Verbrenner (ver)brennt wären das alles nur Pennystocks.

Wir schätzen rund 10%.

Aber sobald die Ursache geklärt ist, steigt der Kurs wieder.

(Laut EM sowieso zu hoch bewertet)

Sagen wir mal so:
Leitungsschaden beim E-Auto ähnliche Folgen wie bei undichter Kraftstoffleitung beim ICE.

Ich hoffe mal, dass die Wirkung auf den Aktienkurs nicht mehr so hoch ist wie früher beim Brandfall. (Habe einen Tesla-call der jetzt noch im Geld ist, der am 8.1.16 ausläuft :cry: )
Die Logik dahinter: Seit damals ist „E-Auto“ schon deutlich weniger exotisch geworden sodass nicht gleich die „Systemfrage“ gestellt wird.
Tesla kann wohl die schlechte Nachricht aus Norwegen mit guter Nachricht über X Produktionsanlauf in deutlicher Stückzahl kontern.

Interessant an den Bildern ist, dass die B-Säule offenbar nicht aus Alu besteht, da sie nicht geschmolzen ist.

Ist schon ausgewiesen:


Es war am SuC Brokelandsheia.

Hochfester Spezialstahl wegen Crashsicherheit.

Auch Verbrenner brennen schon mal wegen Elektrikproblemen, gerade heute Nacht mal wieder recht spektakulär, so dass es in die Zeitung kam:

tagesspiegel.de/berlin/polizei-j … 82752.html

Gruß Mathie

Tja nichts ist ohne Fehler, schon garnicht was der Mensch baut.

Insgesamt hat die E-Mobiliät sicherlich mehr Potential.

Steuerung und auch von der Luftverschmutzung her also weiter machen. :wink: