Individuell konfigurierbar: Newsticker für Tesla Browser

Hallo in die Runde,

nachdem ich mir einige Projekte habe anschauen können, beispielsweise diese hier:

kinetic.com/teslascreens/
tesla-screen.de
qtes.la
teslapage.com
dash.time4tesla.com

habe ich festgestellt, dass man auf die Informationsquellen keinen Einfluss hat und halt das lesen muss, was seitens der entsprechenden Anbieter vorselektiert wurde. Dies ist ganz gesichert keine Kritik an den vorab genannten Seiten. Man sieht, dass da viel Herzblut hinter steckt und Mühe und Aufwand sowieso. Das möchte ich auf keinen Fall klein reden!

Der Browser ist im MS nicht der Bringer. Ich habe jedoch eine Möglichkeit gefunden, dort ein Informationssystem zu installieren, welches kostenlos ist und sich außerdem bequem vom Desktop zuhause aus administrieren lässt. (Geht natürlich auch unterwegs, ist nur nicht so bequem)

Es werden dort RSS Feeds gezeigt, die sich (je nach Anbieter) im 10 bis 20 Minutentakt aktualisieren. Der Datenverbrauch ist sehr gering, weil es eben nur Texte sind, die für sich selbst aussagekräftig sind und dabei helfen, die wichtigen Themen vom „Grundrauschen“ (und speziell von Werbebannern) abzukoppeln. Für mich ist diese Lösung sehr gut, ich weiss jedoch nicht, ob es weitere Interessenten gibt, die ebenfalls nach so etwas suchen.

Deshalb frage ich mal, ob es überhaupt für jemanden hier interessant ist. Wenn ja, bin ich gerne bereit, eine Art Tutorial zu posten, wie man das macht, speziell was die optimale Darstellung im Browser des MS betrifft. Mich hat das heute ein paar Stunden Zeit gekostet und mit den Details möchte ich (Uninteressierte) nicht über die Gebühr langweilen.

Wäre ein schönes Projekt über Weihnachten, bei dem wir uns austauschen könnten. Wer hat Interesse?

Auch ohne Model S fände ich das sehr interesant. Ich nutze RSS sehr gern, sowohl daheim am Rechner als auch aufm Handy. Vielleicht kann ich mir da ja noch was abschauen.

Das würde mich garnicht langweilen :slight_smile:

Hallo und danke für euer Interesse.

Ich hoffe, die Erwartungen sind jetzt bei euch nicht allzu hoch geschraubt, denn im Grunde genommen basiert es auf einem kostenlosen Dienst, der sich sehr einfach konfigurieren lässt. Hier geht es zu einem Testbericht:

netzwelt.de/news/75068-netvi … s-web.html

Die Anmeldung ist eine Sache von einer Minute, das Funktionsprinzip ist selbsterklärend. Hier meine Tipps für eine gute Darstellung im Browser des MS:

In den Standard-Settings ist die Darstellung im Browser des MS einfach zu klein und die angebotenen Designvorlagen bei Netvibes sind entweder Quietschebunt oder zu hell. Über die „Schieberegler“ in der Kopfleiste kommt man in die Grundeinstellungen der Seite. Ich emfehle, direkt auf „Individualisieren“ zu gehen, um die Hintergründe für den Kopfbereich oben und den Rest unten einzustellen.

Das ist meine Einstellung für oben:

Und hier für unten:

Ich habe für unten ein dezentes dunkles Muster gewählt. Leider sind die Felder mit den sich aktualisierenden Texten immer weiß. Die Darstellung des Textes ist jedoch mit der View-Option „Quick Details“ perfekt für den Browser im MS geeignet. Das sieht dann so aus:

Ich habe ein weiteres „Dashboard“ (so heissen die Taben bei Netvibes) mit dem Namen „The pure Black“ angelegt und dort keine Inhalte hinterlegt. Das sieht dann so aus und ist für mich der Standard, wenn ich unterwegs bin:

Zwischen den Taben kann man ganz komfortabel wechseln.

Viel Spaß bei der Konfiguration. Ach ja - man kann noch einen ganzen Haufen Module für andere Dienste einbinden. Damit habe ich aber noch nicht experimentiert.

Am Rechner läuft es schon mal. Im Model S muss ich es noch testen. Mal sehen :sunglasses:

Schaut ganz gut aus, danke für den Hinweis :slight_smile: