Soundpaket ja oder nein

Ich habe mich jetzt intensiv hiermit beschäftigt. Zur Zeit fahre ich einen BMW 530d mit dem „mittlerem Soundpaket“. Ich glaube das kostet ca. 2000 Euro extra. Es klingt sehr gut und vor allem kann ich es sehr laut stellen und es hört sich immer noch ausgeglichen an.
Bei Tesla habe ich beide Soundvarianten hintereinander probegefahren. Zuerst mit Soundpaket: es klang ganz ordentlich. Beim Lauterdrehen nehmen die Bässe stark zu. Klangfarbe war nur Tief, Mittel und Hoch einstellbar. Ich kenne US Amerikanische Autos ganz gut, da ich ca. 2-3 mal im Jahr dort Leihwagen fahre. Im allgemeinen sind die Soundanlagen dort stark Basslastig und somit passt das zum Tesla. Wer es mag wird damit glücklich…
Als zweites habe ich dann einen Tesla ohne Soundpaket gefahren und habe die selbe Musik vom iphone abgespielt. Und… der Klang war sehr ähnlich, aber weniger bassig. Auch die Lautstärke war ähnlich, aber mit weniger Druck vom Bass. Mir hat dies sogar besser gefallen. Ist halt auch eine Geschmackssache. Für mich rentiert sich der saftige Aufpreis auf keinen Fall. Es kommt mir so vor, als ab man hierfür echt nur eine Bassbox kauft. Der Rest kling ähnlich gut bis sehr gut.
Ich hoffe ich habe hiermit ein wenig geholfen.

Fahre aktuell auch noch einen BMW 530D mit der mittleren Hifi Packet.
Hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit beide Tesla Audio Stufen zu vergleichen…Desweiteren ertappe ich mich bei Tesla Probefahrten eigentlich ohne Radio, diese herrliche Ruhe :slight_smile:

Vielen Dank für den kleinen Bericht

So wie ich informiert bin, wir mit dem Soundpaket auch das Internetradio mitgeliefert.

Ich kann teslamarcus zustimmen, ich habe die genau gleich Erfahrung gemacht. Wenn man ohne Soundpaket im Equalizer der Bass noch etwas hochstellt ist es bei „durchschnittlicher Musik“ (Radio, Charts) nahe bei einander. Vielleicht siehts bei Musik mit einem breiten Instrumentenspektrum (Klassik) anders aus. Ich denke aber auch das es für jemand dem Sound wirklich wichtig ist die 2000.- nicht so viel Geld ist.

Ich würde jedem raten es selbst zu Probefahren wenn es in Frage kommt. Früher war hier halt noch ein Kriterium ob DAB drin ist, neu ist das halt auch beim Standart-Paket mit dabei.

Das Internetradio ist auch ohne Soundpaket mit im Standard

Bei normalem Radio oder MP3 merkst Du keine großen Unterschiede. Bei Lossless Music oder Digitalradio aber schon, besonders hinsichtlich Präzision und Dynamik. Mir war’s den Aufpreis wert.
Viele Grüße, Tommy

Hi, ich habe mich gegen das sound Paket entschieden.
Bei eine Probefahrt hatte ich mit meiner Musik die normale Anlage getestet - und war begeistert.
Ja, bei den Bässen ist es dünn aber alles in allem sehr gut ausgelegt.
Nix fiept oder knartscht. Die normale Anlage ist auf einem sehr hohen Niveau. Zumindest seit den 2015er Modellen.
Trotzdem sollte jeder probehören. Die Ansprüche sind dann doch zu verschieden.
Ich komme mir zumindest vor wie in einem Konzertsaal. Ich vermute, dass die normale Anlage einfach von der Konstruktion des Soundsystems profitiert hat.

Wenn man Musik auf USB Stick in ordentlicher Qualität hat, dann lohnt sich das Soundpaket. Wenn man nur über Bluetooth abspielt, dann eher nicht. DAB und Internetradio sind von der Qualität sehr unterschiedlich, da kommt es auf den Einzelfall an.
Die Audiokomponenten sind übrigens von der deutschen Firma Sinn und meiner Meinung alles andere als basslastig ala Bose und Konsorten…
Für meinen Geschmack sehr präzise und zurückhaltend. Daheim habe ich 2 Devialet Phantom, die sind noch etwas präziser, allerdings auch Geschmacksache.

Zu der Soundanlage gab es mal einen Test in der AMS die zu einem anderen Ergebnis kam:
[url]http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/hifi-systeme-tesla-vs-audi-der-hifi-gipfel-8913934.html[/url]

Ich konnte beide Systeme noch nicht vergleichen, aber der Test hat mich beeindruckt.

Ich habe dieses Weekend einen Loaner ohne Soundpake. Nachdem ich nun ein Jahr lang mit meinem MS mit Soundpaket fuhr, kann ich sagen, dass es allgemein schon einen Unterschied gibt.
Die Musik tönt anders, ich würde aber nicht sagen wirklich schlechter. Mein Problem ohne Soundpaket ist aber, dass ich die Naviansagen schlecht verstehe. Ich höre Musik meist auf Stufe 6-8 und die Naviansage ist auf 10, aber sie übertönt die Musik nicht richtig.
Allenfalls hängt es damit zusammen, dass mit Soundpaket in der A Säule oben weitere Lautsprecher verbaut sind. Ohne Soundpaket habe ich das Gefühl, die Ansagen kommen einfach von vorne.
Mein MS hat die VIN: 49xxx
Der Loaner die VIN: 48xxx
Allenfalls ist dies befinden heutigen Modellen aber auch schon wieder anders.

Bei dem Basesound sind auch die Hochtöner auch in den A Säulen :slight_smile:
Auch der Center ist bei Basesound vorhanden.
Die Unterschiede sind in den Turen die LS ( bei Hifi in 20cm, Base 16cm) , zusäztliche Mitteltöner im Armaturenbrett beim Hifi Paket und die LS in der Heckklappe beim Hifi. Und hifi hat den 8Zoll Zub rechts hinten im Trunk.
Alles wird bei hifi mit einem zusätzlichen Verstärker befeuert, der bei der Lenksäule versteckt ist.

Das Basepaket ist für ein Base wirklich klasse, bei mir tut ein zusätzlicher Sub im Trunk mit Verstärker, der das Bassfundament abrundet…

Das HifiPaket ist nur mit hochfeinen FLACS dem Base überlegen.
Dem Basesound kommt naturlich die Entwicklung des Hifi pakets von s1nn zugute :slight_smile:
Sind schon mal die besten Plätze fur die Speaker :slight_smile:

Gruss
Mario

Nachdem ich jetzt lange Zeit hier nur als stiller Mitleser aktiv war, nutze ich den Thread mal, um meinen ersten Post zu verfassen.

Seit wann gehört DAB zur Grundausstattung dazu?

Hintergrund ist, dass ich seit knapp 4 Wochen einen 70D besitze (ohne Soundpaket), der im April 2015 hergestellt wurde. Bei der Fahrzeugübergabe wurde auch die Möglichkeit erwähnt, über DAB Radio zu hören, dies funktionierte allerdings nicht, was aber darauf geschoben wurde, dass der Empfang in der Werkstatthalle zu schlecht sei. Bei einem anschließenden Test außerhalb der Werkstatt war es mir trotzdem nicht möglich, einen DAB Sender zu empfangen. Auf Nachfrage bei Tesla hieß es dann, ich könnte DAB nicht nutzen, weil ich kein Soundpaket habe.

Gehört DAB nun zur Grundaustattung dazu, oder nicht?

Danke für eure Hilfe!

Ich komme vom X5 mit „professional“ Sound.
Dort konnte man in der Tat unsäglich laut aufdrehen und der Sound blieb immer klar und ausgeglichen.

Diese schiere Lautstärke hat das Model S nicht…es reicht aber vollkommen aus.

Ich habe mich ebenfalls gegen das extra Soundpaket im Model S entschieden, weil mir der Unterschied viel zu gering war.
Bin mit der jetzigen Konfiguration vollends zufrieden!

Mir kommt vor, das Freisprechen ist mit dem neuen Soundpaket viel besser geworden. Keiner bemerkte, dass ich aus dem Auto telefonierte.

Ich weiß nicht genau, ab wann. Vom Gefühl her müsste es bei dir aber passen. Kannst du denn DAB im Menü auswählen? Dann sollte eigentlich klar sein, dass du DAB hast und die Werkstatt sollte das mal fixen. Alte Model S ohne Soundpaket haben die Option DAB garnicht im Menü soweit ich weiß.

Denke mal das liegt weniger an der Soundoption, als an der etwas unglücklichen Verteilung der Naviansage auf nur Fahrerseite. Sprich bei den hohen Lautstärken, die Du hörst, wird nur die Fahrerseite abgesenkt, der Rest nicht. Fände es besser, wenn es zumindest eine Option gäbe dies wahlweise zu schalten-

Ja, mich nervt das absenken der Lautstaerke auch total. Wäre super, wenn man das aus- und einstellen könnte!

In meinem MS mit Soundpaket habe ich dieses Problem eben nicht, obwohl ich extra die Balance gleich eingestellt habe. Alle Anweisungen in meinem MS verstehe ich problemlos. Und die beiden Fahrzeuge wurden praktisch zur gleichen Zeit gebaut.

Das war meines Wissens eine der Änderungen im April 15, als das alte Techpaket abgeschafft wurde. Unserer wurde noch vor der Umstellung mit Tech aber ohne Sound konfiguriert und Ende April Anfang Mai mit 84er-VIN produziert. Wir haben kein DAB.

Gruß Mathie

… der DAB-Empfang (aber auch FM-Empfang) im Model S ist leider (sehr) schlecht - für ein Fahrzeug in der Preisklasse absolut nicht würdig. Das Problem ist bei Tesla aber bekannt und wurde auch hier im Forum schon oft diskutiert. [url]Radio fast nicht zu gebrauchen! Es gibt eine Lösung] Leider gibt es (noch?) keine Lösung.
[Beispiel: Ich hatte mit meinem vorherigen Auto (Audi RS5 mit DAB+) in der Region hier (Wuppertal) SWR1 RP, WDR2, Klassik Radio und SWR3 ohne Aussetzer. Im Model S (VIN 92…) bekomme ich im Prinzip nur WDR2 ohne Aussetzer - die anderen Sender je nach „Lage“ mal-geht-mal-geht-nicht, mal Fallback auf FM.]

Und bzgl. Audiopaket wurde auch schon alles gesagt: Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung. Kurz zusammengefasst mein Eindruck (habe aktuell KEIN Soundpaket, hatte Mittwoch einen Loaner mit): Standard Sound ist echt schon gut. Für Bluetooth-Audio/MP3 reicht es. Aber gute FLACs klingen schon „brillanter“ und haben „untenrum“ mehr „Fülle“. Ob man das braucht und während der Fahrt wirklich hört, muss jeder selbst beurteilen.

Viele Grüße,
Zaran