Lauf-/Abrollgeräusche 19'' vs 21''

Hallo Zusammen,
ich habe dazu leider keinen passenden Beitrag gefunden:
Aktuell fahre ich noch bis Ende Januar einen 70D auf 19’’ Winterreifen (Pirelli SottoZero 3, 245er, Standardfelge) - bin aber am Mittwoch einen P85D Loaner mit 21’’ Turbine (Michelin-Winterreifen 245er) gefahren.
Mir ist extrem (!) aufgefallen, dass der P85D deutlich lautere Abrollgeräusche machte - und zwar schon ab 5-10km/h…
Daher meine Frage für meine Bestellung im März: Sind die 21’’ generell lauter? Hat sonst jemand mal einen Vergleich gemacht?
Danke für euer Feedback!
Zaran

Auf teslamotors.com unter Model S, Technische Daten ist rot hinterlegt „Reifeninformation“.
Dort wird dir erstmal geholfen. :wink:

Danke - die Seite kannte ich (natürlich)! :wink:
…mir ging es um eure Erfahrungswerte - wir alle wissen, dass Zahlen und Realität/pers. Empfinden manchmal deutlich voneinander abweichen, oder?
Viele Grüße,
Zaran

Es gibt natürlich viele verschiedene Gummis auf 21" aber wenn du mich nach dem Bauchgefühl oder Erfahrungswerten fragst sind 21" erheblich lauter, innen und aussen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keinen Vergleich (außer 21 " Loaner - der war sehr laut) neben meinen 19" Rädern, empfinde sie aber als sehr leise.

Die 21" Gummis sind sehr laut! :frowning:
Wenn Dir der Geräuschkomfor wichtig ist, dann nur Michelin 245 vorn 245 od.265 hinten/35/21" einsetzten. Alle anderen Reifen Hersteller sind deutlich lauter.

Ich fahre:
Sommer 245/35/21 vorne Continental laut :frowning: , 265/35/21 hinten Continental laut :frowning: , Winter 245/35/21 vorne Vredestein laut :frowning: , hinten 255/35/21 leise :smiley:.
Werde kontinuierlich nach Verschleiß (geht ja relativ schnell) auf Michelin wechseln.

Hallo,

habe von 21" Turbinen auf 19" Aeros gewechselt. Diese sind mit Michelinreifen bestückt. Nicht nur vom Fahrkompfort, sondern vorallem von den Geräuschen sind die Michelin 19" genial. Zur Zeit Winterreifen, Tesla Standartfelge mit Pirelli 19" drauf, lauter als die Michelin aber immer noch besser als die 21".
Geniesse die Ruhe im Auto.

Gruß Oliver

Meine 21 Zoll Conti sind deutlich leiser als die Winterreifen und fast lautlos. Das hängt aber stark von der Fahrweise ab. Drehen die Reifen oft durch bilden sich Sägezähne, die die Geräusche verursachen.

Habe genau die gleiche Erfahrung!
Meine aktuellen Pirelli Winterreifen auf 19er sind lauter als die 21er mit Conti! Und auch nicht komfortabeler!
Das Thema hat auch nichts mit der Felgengrösse sondern nur(!) mit den Reifen zu tun.

Genau die umgekehrte Erfahrung,

allerdings Michelin Sommerreifen auf 21", sehr sportlich laut, :unamused:

jetzt Goodyear UltraGrip 4 Performance Winterreifen auf 19" und ich muss auf der Autobahn kaum mehr die Lautstärke erhöhen. :smiley:

Hiiillllfeee… Könnt ihr euch mal entscheiden? :wink:
Jetzt haben wir ziemlich alle möglichen Aussagen, oder?
Vielleicht mal zur Diskussion:
Meine Theorie: Ja, der Reifen an sich (die Gummimischung, Profiltiefe/Qualität, Abnutzung usw.) spielt sicher die Hauptrolle.
Was ist mit den Theorie, dass die 21’’ die Radhäuser mehr „ausfüllt“ - dadurch ist die „Geräuschquelle“ näher an der Karosserie, welche die Geräusche in den Innenraum überträgt.
Plausibel? Quatsch?
Eine Chance die Reifen zu wählen hat man ja offensichtlich nicht - nicht mal ob man nun rundum die gleiche Breite bekommt oder hinten breiter als vorne…
Danke!
Zaran

Letzteres. Der Abrollumfang der 21" ist fast identisch zu den 19". Der geometrische Unterschied ist die flachere Reifenflanke.

Das war zu erwarten, 10 Antwort- 11 Meinungen. :laughing:

Die Laufgeräusche kommen unter anderen von den Querrillen des Profils, desto mehr sie gegen einen rechten Winkel gehen, umso lauter werden die Abrollgeräusche der Reifen.

Ich bin kein Reifen und Felgen Profi, daher meine eigene private Meinung:
19er komfortabel und leise
21er härter und lauter

Es hängt natürlich war scheint’s von deinem eigenen Gefühl ab, wenn du ein sportlicher Fahrer bist der sogar eventuell von einem BMW Fahrwerk kommt, dann macht es dir nichts aus 21 Zoll Reifen hart und laut zu haben. Besonders wenn du schnell fahren möchtest und einen guten Grip auf der Straße und in den Kurven brauchst.

Diese Erfahrungswerte habe ich bei drei Probefahrten gemacht bevor ich mein Auto gekauft habe. Es war für mich so schlimm dass ich sogar bereit gewesen bin kurzfristig die Reifen zu verkaufen und andere aufzuziehen. Dies war aber mit meinen gekauften 19 Zoll Felgen und den Continental Reifen nicht mehr der Fall. Alles gut alles leise alles komfortabel.

Also ich kann folgendes dazu beitragen: Ich hatte anfangs die Standard-19-Zöller mit den Goodyear Ganzjahresreifen, dann auf 21" mit Michelin PS 2 Sommerreifen gewechselt. Die Michelin PS 2 sind wesentlich lauter als die Goodyear. Kann es also sein, dass -entgegen des Reifenlabels- Contis leiser sind als Michelin? Hat hier Jemand einen direkten Vergleich? Das wäre es mir wert, evtl. im nächsten Frühjahr auf Conti zu wechseln. Hat Jemand vielleicht sogar Conti Silent drauf? [url]http://www.continental-reifen.de/autoreifen/technologie/contisilent[/url]
Klingt interessant. Ob es wirklich viel bringt?

Die Werbung klingt ja mal ganz gut, PU als Schalldämmung, das kann was bringen. Innen um 9db(A) leiser wäre fantastisch. Leider passen derzeit die Reifendimensionen noch nicht, 285/30/21 und 275/30/21 die bringt man auf der Vorderachse nicht unter.
Mal sehen was noch kommt.

Angeblich gibt es sie hier auch in 245/35 R21: [url]http://www.reifendiscount.de/de/pkw/sommerreifen/continental/245-35-r21-96w/5931680-sportcontact-5-silent-fr-xl.html[/url]

Sie sind allerdings mit 72 dB angegeben, Michelin Pilot Sport 2 in dieser Größe mit 70 dB. :open_mouth:

Meiner Erfahrung nach sind die 19er wesentlich leiser und komfortabler. Die 21er sehen zwar rattig aus, aber bezogen auf Reichweite (-30km beim P85), beim Abrollkomfort und beim Geräusch können sie den 19ern nicht das Wasser reichen. Daher habe ich den neuen mit 19" bestellt.
Viele Grüße, hobie

Nochmal:
Es gibt keine allgemeingültige Antwort, weil die Felgengrösse nichts mit Abrollgeräuschen und Rollwiderstand zu tun hat!
Ihr schreibt hier immer über unterschiedliche Reifen(!) und nur dafür sollte die Bewertung gelten!
Deshalb sind die Erfahrungen hier auch so unterschiedlich.
Mein 21er Radsatz ist definitiv leiser, komfortabler und hat auch keine geringere Reichweite als meine 19er Winterreifen.
21er: Conti SportContact
19er: Pirelli Sottozero

Kann Yellow nur zustimmen, genau so ist es bei mir auch. Die 21er mit Michelin PS2 sind leiser (quasi lautlos) als die 19er mit Pirelli Sottozero2.