Autopilot: Verhalten bei Sturm

Bin heute Abend über die AB99 bei München gebrettert - bei Sturm. Also Tempo rauf auf 145 und Autopilot rein. Hände natürlich zur Sicherheit am Steuer.
Ergebnis: MS stark am Ausgleichen, funktioniert tadellos, besser, als würde man selbst immer gegensteuern.
Fazit: Funzt Astrein!!!

Anscheinend kommt es auf die Tagesform des AP an - ich musste leider bei starken Böen auf der Autobahn kürzlich genau das Gegenteil feststellen: das gegensteuern vom AP war so unbeholfen, dass ich lieber selbst gelenkt habe.

Hehe, „Tagesform“ trifft es manchmal ganz gut.
Ich fahre zweimal täglich durch eine enge Autobahnbaustelle.
Auf dem Hinweg hat man schon manchmal das Gefühl, der AP hätte eine „Tagesform“. Mal erkennt er überhaupt nichts, an anderen Tagen führt er einen „wie auf Schienen“ durch die Baustelle.
Auf dem Rückweg ist die Markierung zu schlecht, als dass er da zuverlässig jemals etwas erkannt hätte.

Aber wenn der AP gut drauf ist, dann hält er den Wagen auch bei starken Böen sicher in der Spur.
Nur man sollte sich niemals darauf verlassen und immer(!) die Hände am Lenkrad (und nicht nur in der Nähe) haben, um notfalls sofort eingreifen und korrigieren zu können, falls der AP mal etwas falsch interpretiert haben sollte.

Das der AP durch die Masse der Fahrzeuge zukünftig dazulernen soll wissen wir ja, aber scheinbar lernt jedes Model S auch einzeln für sich. (Ich habe noch das Ursprungs-AP-Release .77)
Auf dem Heimweg durch die oben genannte Baustelle kommt es mir mittlerweile so vor, als wenn „mein“ AP bereits die Baustelle auswendig kennt.
Ich fuhr mit aktivem AP in die Baustelle rein, irgendwann verschwanden die Markierungen im Display, doch der AP blieb aktiv und fuhr weiter genau dort, wo ich die letzten Wochen auch immer entlanggefahren bin. :open_mouth: Für Follow-Me fuhr ich zu schnell (65 km/h).
Auch in der Baustelle findet er mittlerweile immer häufiger meinen Fahrstreifen, obwohl die Markierungen immer schlechter werden.
(Dort traue ich mich aber nicht, den AP zu aktivieren, da die kleinste Fehlinterpretation in der Leitplanke oder dem Fahrzeug links von mir enden würde.)

Vorgestern hat es bei uns auch gewindet. Der Autopilot musste immer nachkorrigieren, so ergab sich eine leichte Zick-Zack-Linie innerhalb der Spuren.

Hab den Autopiloten ausgeschaltet und bin manuell gefahren, nicht dass die Polizei mich einem Alkoholtest unterzieht.

Na wenn, dann müsste der Autopilot oder die Autopilotin pusten. Du bist ja nur zufällig mit im Auto.
Ach nee, die Argumentation dürfte nicht so recht klappen…

Ich persönlich finde es schon Wahnsinn, wass heutzutage alles möglich ist…

Bei mir hat das gestern mit starkem Seitenwind auf der A73 und AP auch überraschend gut funktioniert.