Model S "einwintern"

Hallo zusammen

Möchte an dieser Stelle einen Faden zum Thema „Einwintern“ des Model S eröffnen.
Ich weiss, wer einen MS hat, der/die möchte diesen so viel wie möglich fahren. Dennoch kann es vorkommen, dass jemand den MS generell im Winter für eine gewisse Zeit (z.B. 2 Monate, Mitte Dez. bis Mitte Feb.) „einwintern“ möchten oder aber gezwungenermassen den MS im Winter nicht benutzen kann (z.B. längere Auslandabwesenheit, Beinbruch nach Skifahren :astonished: , Einsparung Versicherungsprämie, Schonen des Wagens oder andere Gründe etc. etc.).

Ich würde mir ein „Einwintern“ ungefähr so vorstellen bzw. folgendermassen vorgehen:

  • Abstellen des MS mit SOC 65%
  • Ausschalten des „Remote Access“ (Energieersparnis)
  • 1x wöchentliche Kontrolle des Ladestandes und Nachladen auf SOC 65% (um Selbstentladung zu kompensieren)
  • Reifen auf 3.5 Bar aufpumpen und wöchentlich nachpumpen
  • Verwenden von sog. Reifenkissen (reifenkissen.ch/) um die Reifen vor Standschäden zu schonen
  • evtl. Stoff-Cover über das MS (Schutz vor Staub etc.)

Was meint Ihr? Weitere Anregungen?

Warum nicht einfach bei 50% eingesteckt lassen? Reifen kannst du prüfen, wenn du das Ding wieder ausmottest, in 2 Monaten tut sich da nicht viel.

Und Reifenkissen sind auch nicht nötig. Wer wirklich Standschäden in 2 Monaten befürchtet, soll nach 1 Monat mal einen halben Meter fahren und gut ist.

Das wichtigste: Am Stromkabel lassen.

  • Nachladen: Macht das Model S automatisch in Abständen von 1-2 Tagen
  • remote Access: würd ich an lassen, dann kann man den Ladestand kontrollieren ohne in die Garage zu laufen (und tut es dann wahrscheinlich auch)
  • Reifen: kann ich nix zu sagen
  • Reifenkissen? Wer Luftfederung hat, kann sein MS hochfahren, an den Aufnahmepunkten für Wagenheber unterbauen und da drauf abstellen. Entlastet auch schön.

Übrigens, wer ein Model S zum einwintern hat, ich melde mich für die winterliche Pflege und Batteriebetreuung. Fahrzeug wird auch regelmäßig bewegt, um Standschäden zu vermeiden. Rückgabe im Februar oder März, frisch gewaschen und innen ausgesaugt! :mrgreen:

Covers zerkratzen mehr als dass sie schützen… Besser eine Handwäsche danach.

Es soll auch die Variante diskutiert werden, bei welcher das MS eben nicht die ganze Zeit an der Strippe angeschlossen ist (z.B. Standort ohne Anschluss, Tiefgarage etc.). Dass es am besten wäre, eingesteckt zu lassen, ist ja klar.
Bin auch der Meinung, dass es Reifenkissen nicht unbedingt braucht. Dafür genügt etwas mehr aufpumpen oder einmal kurz bewegen.
Es geht hier um eine Diskussion und nicht um eine Anfrage von mir, wie ich es machen soll!

OK, aber das hast du im ersten Post nicht erwähnt.

Ruhig Blut, wir diskutieren doch!? Wo ist dein Problem?

Das wird schwierig, wenn man mehrere Monate weg ist, geht dann ja auch um Fragen wie die Tiefsttemperatur bei Dauerlagerung des Akkus etc. Da würde ich bei Tesla nachfragen und mich nicht auf Hinweise im Forum verlassen.

Wenn Stromanschluss vorhanden (normale Standardsteckdose reicht) würde ich darauf achten, dass der Akku beim Abstellen nicht extrem voll ist und Ladestand auf 50% stellen und mir keine weiteren teslaspezifischen Gedanken machen. Reifendruck ist ja zumindest bei 19" sowieso jenseits 3bar, da muss man nix erhöhen. Man sollte noch schauen, dass der Frostschutz in der Scheibenwaschanlage o.k. ist und alle Wasserflaschen und ähnliche Behältnisse aus dem Wagen raus sind, sonst findet man im Frühjahr vielleicht Scherben in einer Pfütze. Das hat allerdings nix mit Tesla zu tun, sondern gilt für jedes Auto.

Gruß Mathie

Also hier gab es einen Tread zu einem Roadster. Im Kern war am Ende das Problem das der Strom weg war und es keiner bemerkt hat.
Also am Strom lassen und regelmäßig nachsehen per app. Und sicherstellen das jemand die Sicherung wieder einschaltet.
Bremse trocken gebremst ist sicher nicht schlecht. Meine backen schon mal.

Gruss Siggy

Nanana, Reifenkissen, wöchentliche Luftdruckkontrolle?
Ich lasse gezwungenermaßen mein MS für 6 Wochen mit anfangs 80% SOC stehen, ohne Anschluss an die Steckdose. In 6 Wochen komme ich wieder und lade mal nach. Das reicht.

Eben - im Vampir Verlust Thread kann man da nachlesen (die Einträge mit kurzer Standzeit ignorieren). Bei 2-3 Wochen si ca 0,7 - 1 % Verlust/Tag. 2 Monate sollten also kein Problem sein.

Cheers Frank

Nicht, dass ich in die Situation käme, mein Model S mal einen Tag nicht zu fahren, aber ich würde auf 80% laden, wenn ich keinen Stromanschluss hätte. Bei Kälte sind niedrige Ladestände deutlich kritischer als hohe.

Meiner steht gerade drei Monate in einer Tiefgarage , Australien sei dank.

Klare Aussage von Tesla.

Akku zwischen 50 und 80 % beim abstellen und eingesteckt mit 50% lade Limite. Alles andere ist nicht nötig.

19 Zoll Winterreifen, kein Problem
Cover in Tiefgarage, kann man machen, muss man aber nicht

Ab und an mal per App nachschauen, natürlich.

So steht meine Eleanore nun schon 6 Wochen und es geht ihr gut.

[emoji41][emoji41][emoji41]

So wirst du nie ein km König :wink:

Long Term Storage
Yes, very important to have someone check that the car is still periodically charging. There has been at least one Tesla out there that was bricked (battery pack ruined) because the circuit breaker tripped and the car drained the battery.

  • Set Charge Limit to 50/60%

  • Set Charge Current to 6 amps (reduces the chance that the circuit breaker will trip)

  • Set Smart Preconditioning OFF (Settings > Vehicle > Smart Preconditioning off)

  • Set Energy Saving ON, Always Connected OFF (Settings > Displays > Energy Saving)

To protect your tires, either put your car on a lift or use FlatStoppers.
TeslaMotorsClub.com/showpost.php?p=1263036

Dazu noch einfach in der App unter Mitteilungen Laden abgeschlossen anhaken. Dann kommt ca. alle 3-4 Tage eine Meldung mit der Restreichweite. Wenn die länger ausbleibt wird’s Zeit mal wieder nach dem Auto zu sehen.

Ich finde es immer wieder genial wenn man sich über eventuelle Probleme Gedanken macht obwohl man Sie gar nicht hat bzw es aktuell nicht wissen muß!

Wobei das Thema schon oft hier Diskutiert worden wäre!

@MOD : kann man dies nicht mit dem „Vampir“ Thread zusammenführen, betrifft ja eigentlich genau dies!